Laden unterbricht im Sekundentakt

T

tag

Dauergast
370
Auf der Fahrt in den Urlaub vor etwa 2 Wochen habe ich bemerkt, dass ich das Display meines Moto X Play, welches ich mit Google Maps als Navi benutze, nicht aus bekomme. Ursache war, dass es im Sekundentakt meinte: Stromversorgung angeschlossen - Stromversorgung unterbrochen. Immer beim Anschließen der Stromversorgung geht das Display an. Also umgestellt auf Laden per Powerblock statt Kfz-Ladegerät und das Ladegerät angeschaut: Der Rahmen war kaputt, es klaffte ein Spalt. Also Ladegerät entsorgt, neues bestellt - war für mich erledigt.

Heute morgen habe ich im anderen Auto das neue Ladegerät getestet. Anfangs funktioniert es prima. Sogar Turbomodus und laut Ampere 1770 mAh - soviel hatte ich noch nie. Aber bei 84% fing es an: Stromversorgung angeschlossen - Stromversorgung unterbrochen. Im Sekundentakt. Den nicht-Quick-Charge-Port ausprobiert (lädt halt mit 670, und ich wollte ja nur wissen ob das Ladegerät funktioniert), nach einer Minute gleiches Phänomen.

Anderes Auto. Anderes Kabel. Anderes Ladegerät. Gleiches Phänomen!

Kennt jemand das Problem? Muss ich mir Sorgen um den USB-Port an meinem Handy machen?
 
Das klingt nach defekten USB-Port.
 
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Was mich dabei wundert und IMHO gegen ein Problem mit dem USB-Port spricht: Bisher ist nur am Autoladegerät passiert, nie am Powerblock. Auch wenn es in der gleichen Halterung im Auto mit gleichem "Gewackel" hängt. Tritt es einmal auf, ist es zuverlässig im Sekundentakt. Und sowas wird von einem Wackelkontakt ausgelöst? In festem super regelmäßigemTakt, abhängig davon was die Gegenstelle für ein Typ von Stromversorgung ist? Und wenn es verbunden ist, hat es vollen Durchsatz?

Was kann ich tun, damit es nicht schlimmer wird? Und falls es schlimmer wird, wie repariert man das? Ist es ein Fall für Gewährleistung, oder wird dann unterstellt, dass man bei Hunderten von Steckvorgängen den Stecker auch mal zu ruppig behandelt haben könnte? Gut, letzteres müsste ich im Zweifelsfall wohl einfach nachfragen/ausprobieren.
 
Also wenn du dasselbe Gerät an zig verschiedenen Kabeln, Ladegeräten und Autos ausprobiert hast und alle anderen Geräte daran gehen bleibt nur das X Play übrig. Oder?

Was du tun kannst damit es nicht schlimmer wird? Nichts mehr einstecken. Und wenn es schlimmer wird repariert man es dadurch, dass man es von einer Fachwerkstatt reparieren lässt.
Also entweder den Händler fragen oder sich direkt an einen Reparaturservice wenden, der im Rahmen der Garantie repariert (i.d.R. geht das ein paar Tage schneller als über den Händler, da dieser erstmal verpacken muss, irgendwann wegschickt, dich benachrichtigen muss,...).
 
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HPRoxxter schrieb:
Also wenn du dasselbe Gerät an zig verschiedenen Kabeln, Ladegeräten und Autos ausprobiert hast und alle anderen Geräte daran gehen bleibt nur das X Play übrig. Oder?
Andere Geräte am Kfz-Adapter habe ich noch gar nicht getestet, den habe ich ja erst heute morgen in Betrieb genommen. Das kommt als nächster Test dran. Und mein Moto X Play lädt bisher zuverlässig an allen Ladegeräten und Powerblöcken mit allen möglichen Kabeln - nur am Kfz-Adapter nicht. Bzw. falls es woanders ein Problem gab, habe ich es nicht bemerkt. Das geht ja auch, dass es langsam lädt und mir das Problem nur deshalb nicht auffällt, weil es lange genug dranhängt. Aber wenn das Display nachts unmotiviert beleuchtet worden wäre, wäre mir das aufgefallen.

Ich teste mal weiter und berichte.
HPRoxxter schrieb:
Was du tun kannst damit es nicht schlimmer wird? Nichts mehr einstecken.
Umrüsten auf kabelloses Laden klingt gut ... ;)
 
@tag OK dann hab ich dich da leicht missverstanden was wo wie geladen wurde.

Andere Fehlerquelle wärst dann vielleicht du: Ladegerät nicht richtig eingesteckt. Nehme schwer an, dass es im Zigarettenanzünder eingesteckt ist und da lösen sich manche leicht oder aber werden erst gar nicht tief genug eingesteckt. Also mal mit Gewalt reinstecken und wenn es dann immer noch nicht geht mit noch mehr Gewalt reinstecken (natürlich nicht übertreiben, übernehme keine Haftung).
 
Wenn es wirklich exakt in der genannten Frequenz (Sekunden-Takt?) an und aus geht, dann ist das eher kein *mechanischer* Wackler, sondern hat m. M. n. mit der elektronischen Steuerung zu tun (zu hoher/niedriger Ladestrom, falsche Interpretation der Ladeelektronik bei Phone und/oder Ladegerät, evtl. auch im Zusammenhang, wie das Fahrzeug selbst damit umgeht - das liefert ja den Strom und hat evtl. eine eigene Strom-Liefer-/Lade-Logik, die auf das Verbraucher-Verhalten reagiert). - Wie verhält sich das Phone in der identischen Situation beim Laden, wenn es vorher komplett ausgeschaltet wurde? - Startet es dann oder zeigt es die Ladegrafik (z. B. auch an/aus/an/aus ...)? - Passiert das während der Fahrt oder auch im Stillstand bzw. bei Motor an/aus? - Liegt das Phone frei bzw. die [Power]-Taste?
 
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Gestern auf der Rückfahrt war es nicht mehr im Sekundentakt. Da hat es eine Weile geladen und dann aufgehört. Kurz abmachen, wieder dran: lädt ein paar Sekunden. Getestet am Powerblock: lädt problemlos.

Heute versuche ich es noch mal im "großen" Auto - und dann auch mit einem anderen Handy, ob es ähnliche Probleme bekommt. Die Idee, es ohne Motor zu versuchen, finde ich sehr gut. Ein Einfluss der Zündung könnte gut sein.

Also es tritt immer erst nach einigen Minuten auf, dann aber sehr schnell wieder, wenn man es nur kurz von Strom trennt. Es ist nur am Kfz-Ladegerät.

Der Sekundentakt hat sich für mich eventuell durch Erwärmung, beispielsweise einer Lötstelle, erklärt. Es tritt auf, wenn es warm geworden ist. Nach einer halben Sekunde ist es eben wieder etwas kälter. Dazu passt aber nicht ganz, dass es nur beim Kfz-Adapter auftritt.
 
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Gestern hatte ich an dem Kfz-Adapter zwei Handys angeschlossen. Das Moto X Play hat nach etwa einer Viertelstunde im Sekundentakt umgeschaltet zwischen "angeschlossen" und "unterbrochen". Das Moto G2 hat am anderen Port nichts mitbekommen. Nun das Verblüffende: Das Moto X Play hat einige Zeit weiter den Wechsel angezeigt, auch als ich den Stecker längst aus dem Port gezogen hatte! Erst als ich es wieder angeschlossen habe, hat der Wechsel aufgehört.

Ich bin nun überzeugt, dass ein mechanischer Defekt der Auslöser ist. Ich bin nur nicht sicher, ob ich hoffen sollte, dass es so bleibt und an allen Adaptern, die nicht Kfz-Adapter, geladen werden kann, oder ob ich mir wünschen sollte, dass der Fehler gut reproduzierbar wird und somit eine Chance auf Reparatur besteht. Ein Backup möchte ich demnächst machen, das braucht man eh und wer weiß, wie lange ich es überhaupt noch laden kann.

Interessant auch: Die App Ampere hat verschiedene Farben für verschiedene Zustände. Normaler Betrieb hat Status Entladen und wird Orange angezeigt. Laden ist glaube ich grün. Wenn das Problem auftritt (egal ob im Wechsel oder dauerhaft), so wird die Anzeige Blau und zeigt nicht "Entladen", sondern sowas wie "Nicht ladend"! Es erkennt dann also, dass ein Stecker angeschlossen ist, verwendet ihn jedoch nicht zum Laden.
 
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Hast du die Möglichkeit ein anderes KFZ Ladegerät zu testen? Vielleicht ist deines einfach defekt?
 
Ich habe drei verschiedene Kfz-Ladegeräte in zwei Autos getestet. An allen tritt das Problem auf. Aber nicht am Netzteil oder Powerblock.
 
Das ist wirklich seltsam... Wars evtl jedes mal ziemlich heiß? Könnte mir auch vorstellen, das es abschaltet, weil es durch die Ladung und Sonneneinstrahlung zu heiß wird..
 
Es tritt zuverlässig nach etwa einer Viertelstunde auf, auch bei geringeren Ladeströmen wegen kleinerem Kfz-Adapter, auch bei kühlerem Wetter nicht in der Sonne. Wenn das Problem einmal aufgetreten ist, geht es recht schnell, dass es wieder passiert. Ich glaube bei Turboladung ging es deutlich schneller, bis es passierte (5 Minuten?). Warm schien das Handy selbst mir nicht allzu sehr zu sein, aber das kann täuschen, weil ich nicht sofort gefühlt habe. Es wäre also noch einen Test wert, auf die Temperatur des Handys genau zu achten. Bisher habe ich akzeptiert, dass ich bei Bedarf einen Powerblock (davon habe ich genug) nähme und den bei Bedarf im Auto lüde.

Da muss aber noch ein Faktor dazukommen. Sonst kann es wohl kaum sein, dass es zuverlässig an normalen Netzteilen und Powerblöcken lädt, egal ob Turbo, flott oder langsam, aber nicht an Kfz-Adaptern.
 
Also, es ist was mechanisches. Soviel war ja schon logisch.

Mittlerweile funktioniert es an einem Powerblock auch nicht mehr. Getestet: Wenn ich von unten leicht gegen den Stecker drücke bzw. ihn stütze, ist keine Unterbrechung. Es lädt zuverlässig.Sobald ich den Finger weg nehme, zeigt Ampere "Stromversorgung unterbrochen" an und macht den Wechsel im Sekundentakt. Drücke ich wieder leicht dagegen, lädt es einwandfrei weiter. Der Stecker ist nicht richtig dauerhaft verbunden, es ist ein unvollständiger Kontakt oder Wackelkontakt.

Es ist möglich, dass es nur bei bestimmten Steckern auftritt. Manche sitzen vielleicht etwas fester. Aber das eigentliche Problem muss die Buchse sein, ich hatte es ja mit mehreren verschiedenen Kabeln getestet. Bei der Fahrt war die Viertelstunde wohl Zufall, es werden die Vibrationen des Autos sein, die mit der Zeit den Stecker/die Buchse etwas locker rütteln. Vielleicht tritt es mittlerweile auch sofort auf. Auf jeden Fall ist bei meinem Handy an der USB-Buchse "eine Schraube locker".

Wichtig wenn man sowas testet: Ampere ist gut. Die Anzeige wechselt nicht so schnell. Das war bei früheren Android-Versionen wohl mal anders, aber derzeit kann ich es ohne Ampere nicht mal sehen, ob das Problem besteht! Der Blitz für "ich lade gerade" in dem Akku-Symbol bleibt meist dauerhaft stehen, nur lädt es nicht.

Nun muss ich schauen, ob das ein Garantiefall ist oder was ich mit dem Handy mache. Wer es - falls nicht Garantie - reparieren kann.
 
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Das Moto X Play habe ich zur Reparatur wegen Defekt an den Händler (Conrad) gesendet. Die haben es an Lenovo gesendet. Lenovo hat die Reparatur auf Garantie abgelehnt, weil der Bootloader entsperrt ist. Der Händler hat es mir zurück gesendet und auf Rückfrage erklärt, dass sie einen Nachweis möchten, dass der Fehler innerhalb des ersten halben Jahres bereits vorhanden war, bevor sie bereit wären, sich im Rahmen der Mängelhaftung darum zu kümmern.

Wie es weitergeht bin ich noch nicht sicher.
 
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