Ladeprobleme

W

weblixx

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Ladeprobleme beim SP-140. Mit dem Original Ladekabel zeigt das Display an, dass geladen wird, aber die Prozentzahl steigt nicht an. Mit dem Ladekabel eines HTC und einem weiteren Ladekabel funktioniert es. Gleiches beim Autoladekabel. Batteriesymbol ist animiert, aber die Prozentzahl steigt nicht und wenn ich das Navi laufen lasse, nimmt der Akku ab.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
 
Hallo,
du gibst die Antwort doch eigentlich schon selber: Kauf dir einen Satz neue, hochwertige Micro-USB-Kabel.
Die Anschlüsse im Smartphone sind wohl schon etwas ausgeleiert und vielleicht auch mit Grünspan überzogen. Dadurch steigen die Übertragungswiderstände in der Ladebuchse und die Ladespannung und Stromstärke sinken ab. Beim originalen Ladekabel reicht der Ladestrom gerade noch aus, um die Verbrauch des Phones auszugleichen, es sei denn, es muss beim Navigieren richtig arbeiten, dann wird der Akku trotz dem bischen Ladestrom, der noch da ist, leergezogen.
Mit guten Kabeln "passt" es besser, die Kontaktfläche ist größer, der Widerstand kleiner so dass mehr Ladestrom am Akku ankommt.
Gruß Detlef
 
  • Danke
Reaktionen: weblixx
Hi,
ein Satz neue Kabel hat schon mal nicht funktioniert. Evtl. zu billige gekauft. Werde wohl noch mal einen höherpreisigen Versuch unternehmen.

Gruß
Josef
 
Gerät ist auf dem Weg zu pearl. Denke die Ladebuchse macht Probleme. "Ausgeleierte Anschlüsse" nach 13 Monaten gehen gar nicht.
 
So, jetzt hat mir Pearl als Austauschgerät ein SP-140 DC geschickt. Vielen Dank!
 
Und jetzt macht das neue SP-140 DC nach nur vier Monaten die gleichen Probleme. Es wird angezeigt, dass der Akku geladen wird, es passiert aber nichts. Das wars dann wohl mit Simvalley und Pearl. :ohmy:
 
Hi, bin zwar neu hier, aber hatte das selbe Problem. Kein Simvalley Problem, sondern Ladekabelproblem.
Ein Smartphone erkennt wo es angeschlossen ist. Wird das Labekabel ohne Netzgerät verwendet glaubt das Telefon an einem PC o.ä. angeschlossen zu sein. Im Original Ladegerät sind die PIN 2+3 mit einem Wiederstand kleiner als 200 Ohm gebrückt. Sie auch den Artikel in Android Hilfe" https://www.android-hilfe.de/forum/...w-to-reines-usb-ladekabel-basteln.109781.html ". Dieser ist vergleichbar.
Gruß BoCom
 
Zurück
Oben Unten