Lags beim Scrollen durch die Homescreens mit Stock Rom

N

n00b

Erfahrenes Mitglied
31
ist das bei euch auch so? also wenn ich mit touchwiz (und ich will touchwiz möglichst beibehalten) durch die homescreens blätter (dort sind drauf: nachrichten, spiegel nachrichten, kurse, google suche e.t.c.) ist es kein bisschen flüssig, ist einfach ein rumgestotter.

ist das bei euch auch so? wie kann man es verhindern?

ansonsten hab ich kaum apps drauf, hab mir eben wieder cm9 zerhauen und hab dann wieder per odin die stock firmware draufgemacht. müsste also alles "clean" sein.
 
Liegt am TW!Der ist einfach bissel laggi!Seit dem ich Go-Launcher nutze hat sich das Verhalten deutlich verbessert!Es gibt ja einige,ev. solltest du einfach mal ein paar testen, um den passenden für dich zu finden ;)
 
Bei ist eig. alles flüssig. Laggt kaum. Außer in Stockapps ab und zu ( Musik, Kontakte). Achja manchmal braucht er auch mal länger, tritt aber in der Woche nur 0-3 Mal auf.

Vor dem Valuepack war es wesentlich schlimmer.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
Die Diskussion wird denke ich nicht zielführend sein,solange es sich nicht um offensichtliche, d.h. durch jedermann feststellbare Lags handelt, du ein Video hochlädst, oder die Ruckler genauer beschreibst.

Es gibt auch Leute, die beim besten Willen keine ausgefransten Schriften auf PenTile-Displays erkennen können. Das mag an Gewöhnung oder sonstwas liegen, objektiv sind sie in jedem Fall präsent.

Genauso ist es bei solchen Rucklern. Schon zu 1.6-Zeiten gab es die Fraktion, die der Meinung war, das Scrolling etc. komme praktisch dem iPhone gleich, obwohl es damals objektiv Welten davon entfernt war.


Ich würde mich als relativ empfindlich bezüglich solcher Sachen bezeichnen, und meine bezüglich TouchWiz (soweit mich meine Erinnerung nicht trügt):

Der Launcher lief mit hohen Bildraten, hatte aber ab und an tatsächlich solche Miniruckler, bei denen vielleicht 1 oder 2 Frames in der Animation fehlten.

Mit mehreren Widgets wurde das nicht besser, von Rumgestotter konnte aber keine Rede sein. Die Mehrheit "normaler" Leute würde es denke ich sogar als flüssig, ohne Aufälligkeiten, bezeichnen.
 
kann man direkt vom handy aus nen video machen, also wie in windows mit fraps?

bei mir laggt es definitiv. und nicht nur das skrollen zwischen homescreens, bei mir laggt beispielsweise auch noch tapatalk, play store, dolphin mini, und das alles beim scrollen. ist bei mir irgendwas hardwareseitig im eimer, oder was? selbst nach einem hard-reset laggt der launcher immer noch.
 
Auch wenn du mit Odin die orginale Stock-Rom geflasht hast, würde ich direkt danach nochmal einen wipe data durchführen
damit wirklich alles weg ist. Danach eventuell nicht jede kostenfrei App runterladen und installieren, denn die ziehen ständig
Internet um ihre Werbung in den Apps immer aktuell zu halten. Und das beansprucht automatisch den Ram. Zusätzlich würde
ich dir einen alternativen Launcher zu Touchwiz empfehlen wie Go Launcher Ex oder Zeam Launcher.
Oder wenn du auf CM9 bist und da es nicht mit CM9 Launcher flüssig läuft kannst du da den Nova Launcher oder Apex Launcher
mal installieren (für ICS jetzt). Benutze keine Taskkiller! Das erschwert den Wiederstart nur mehr und du musst länger warten.
Grundsätzlich wird Android nie so flüssig laufen wie bei Apple weils einfach von Anfang an falsch aufgebaut ist. Also man
könnte es verbessern, doch das würde heißen man müsste die ganzen Apps neu schreiben und deshalb wird das nie passieren
und es wird nie ganz ohne Ruckler laufen. Und ja ich weiß Apple ist kein Multitasking!
 
broken09 schrieb:
Auch wenn du mit Odin die orginale Stock-Rom geflasht hast, würde ich direkt danach nochmal einen wipe data durchführen
damit wirklich alles weg ist. Danach eventuell nicht jede kostenfrei App runterladen und installieren, denn die ziehen ständig
Internet um ihre Werbung in den Apps immer aktuell zu halten. Und das beansprucht automatisch den Ram. Zusätzlich würde
ich dir einen alternativen Launcher zu Touchwiz empfehlen wie Go Launcher Ex oder Zeam Launcher.
Oder wenn du auf CM9 bist und da es nicht mit CM9 Launcher flüssig läuft kannst du da den Nova Launcher oder Apex Launcher
mal installieren (für ICS jetzt). Benutze keine Taskkiller! Das erschwert den Wiederstart nur mehr und du musst länger warten.
Grundsätzlich wird Android nie so flüssig laufen wie bei Apple weils einfach von Anfang an falsch aufgebaut ist. Also man
könnte es verbessern, doch das würde heißen man müsste die ganzen Apps neu schreiben und deshalb wird das nie passieren
und es wird nie ganz ohne Ruckler laufen. Und ja ich weiß Apple ist kein Multitasking!

also werbung hab ich keine (addfree), taskkiller benutz ich natürlich nich, und momentan hab ich launcherpro drauf (golauncher ex auch schon). zeamlauncher hatte ich auch schonmal, aber da waren die animationen im appdrawer wenn man scrollt bei ca. 10fps, also war potthässlich anzusehen. unter cm9 fand ich apex und nova launcher scheußlich. da hab ich entweder trebuchet oder holo launcher hd verwendet (wobei bei trebuchet das öffnen des appdrawers oftmals ungefähr so schlecht aussieht wie hier
zeit: 0:18). ich mein, klar mit so nem launcher ist wenigstens die grundsachen von wegen appdrawer öffnen, homescreen scrolling etc. schon fast flüssig, aber viele apps sind trotzdem mmn komplett unbrauchbar. z.b. wenn man den playstore öffnet und dann scrollt, ich mein ich weiß nich ob mans scrollen nennen kann, das ist einfach ein geruckel und gehacke, das selbe bei z.b. spiegel oder tagesschau ( bei tagesschau weiß ichs aber nimmer genau). das liegt bestimmt nich daran das ich irgendwelche apps installiert hab, die nicht gut sind. ich hab atm installiert:
temple run
angry birds
opera mini
tapatalk
launcher
taschenlampe
adfree
dolphin
leo
titanium backup
spiegel
und dann halt alles was schon vorinstalliert war, wobei ich die bloatware deinstalliert hab.

aber nochmal zur sache mit dem UI rendering (ich denke mal darauf spielste an), ist das wirklich ein fehler, oder ist es absichtlich so, um das multitasking zu verbessern? denn bei android hat ja, so wie ichs verstanden hab, das UI rendering nur eine normale priorität, es spielt im "main thread" ab (was ist mit main thread gemeint) und es gibt keine volle hardwareunterstützung (d.h. nicht cpu + gpu) bei dem UI rendering, und bei iOS hat es eine echtzeit priorität (d.h. alle anderen prozesse im hintergrund werden mehr oder weniger angehalten) und das UI rendering findet in einem seperaten thread statt (was ist damit gemeint, mit "seperaten thread"?). ist das so gewollt? das die sache mit der normalen priorität vorne und hinten nich klappt sieht man ja, aber würd mich mal intressieren ob man das als fehler oder feature ansieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaust du hier Android-Entwicklerin klärt auf: Darum ruckelt Googles OS » t3n News
Da stehts ebenfalls das die UI einfach "falsch" geschrieben wurde. Deshalb wird es auch nie so flüssig wie IOS oder Windows laufen.
Und sonst hab ich dich nicht ganz verstanden? Du hast mit Stock + Launcher Ruckler? Und unter CM9 mit Launcher ebenfalls?
Ich weiß nicht wie groß die Ruckler grad sind, aber die werden immer da sein.
Aber natürlich schon ziemlich flüssig, also habe das Gerät leider nicht mehr um zu schauen.
Unter CM9 liefs bei mir schon ruckelfrei, aber nur so in Erinnerung. Aber klar gabs minimale Ruckler oder das der Launcher neu geladen werden musste, sprich kurz alles weg nach drücken auf Homebutton.
 
inwiewiet falsch geschrieben? denn an sich hat dieses system der UI rendering doch den vorteil, das das multitasking besser ist, als in iOS, oder (denn bei android werden ja nicht die hintergrundprozesse angehalten, wenn Ui rendering ansteht)? oder hat diese art des UI renderings in android, überhaupt keinen vorteil?

broken09 schrieb:
Und sonst hab ich dich nicht ganz verstanden? Du hast mit Stock + Launcher Ruckler? Und unter CM9 mit Launcher ebenfalls?

unter cm9 ist das switchen zwischen homescreens und das scrollen direkt in android (also z.b. wenn man in den menü punkt einstellungen geht und dann scrollt) flüssiger als in gingerbread. allerdings sind apps wie spiegel, tapatalk, play store (playstore laggt unter cm9 allerdings auch weniger als in gb) trotzdem ziemlich unflüssig. außerdem find ich dafür gingerbread schneller und hab mit gb auch eine bessere akkulaufzeit, aber das nur nebenbei.
 
Es ist nicht falsch geschrieben worden, sondern man könnte es besser schreiben und damit flüssiger machen können.
Kenne mich da auch nicht so gut aus und will deshalb nichts falsches sagen.
Aber ich weiß das IOS kein Multitasking ist, denn da werden wenn du in eine andere App wechselt die davor angehalten wird (freezed).
Doch bei Android laufen mehrere Apps im Hintergrund gleichzeitig, wie Musik Player an und Internet Browser und und und...
Es ist schwer zu erkennen ob du die gleichen mini Ruckler hast wie der Rest oder ob vllt was mit deinem Gerät nicht stimmt? Aber liegt auch größtenteils an Android...
Ich wollte vllt auch zu Windows oder Apple wechseln und die mal probieren, aber mit meinem Galaxy S und CM9 bin ich super zufrieden da ruckelt nichts :)
Außer wenn ich viele Apps lange an hatte und dann auf den Homescreen springe muss der manchmal kurz nachladen.

Edit: Der Vorteil bei Apple und Windows ist einfach das du nichts veränder musst (Root, Custom-Rom), aber du dafür auch kaum verändern kannst.
Sprich Design, Bootloader usw.
 
  • Danke
Reaktionen: broken09
werd ich morgen mal machen.
 
bah ne sry, hab atm einfach kein bock ein video zu machen, schneiden, hochladen e.t.c.

aber mal ne frage, wie kann man bei touchwiz das hintergrundbild-scrolling deaktivieren?
 
Änder dein Hintergrundbild, dann auswählen, dass nur ein Fenster gezeigt werden soll. Also das halt nicht gescrollt wird, sollte man erkennen^^

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: n00b

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.318
Spexxos
S
XR-7
Antworten
0
Aufrufe
3.586
XR-7
XR-7
Dattel
Antworten
8
Aufrufe
4.635
ClemiMD
C
Zurück
Oben Unten