Lahmes Internet in nur einem W-LAN

M

Momo091

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir an Weihnachten nach 7 Jahren Apple endlich mein erstes Android gegönnt, und zwar das Sony Xperia Z5 Compact.

Super Ding, macht alles, was es soll.

Zur Krönung hat mein Mehrfamilienhaus noch auf Glasfaser umgestellt.
Doch genau seit diesem Zeitpunkt ist mein Handy in genau diesem WLAN unfassbar träge. LTE oder andere WLAN funktionieren wie geschmiert.
Ich weiss, dass jetzt sowohl über 2,4GHz und 5 GHz mit einem dualbandrouter gesendet wird. Allerdings ist der IT Experte im Moment im Urlaub und ich kann bald erst mit genaueren Infos dazu kommen.

Was ich allerdings schon ausgetestet habe, war mittels einer WLAN app an den jeweikigen kanälen rumspielen. Hatte ich alle 5 GHz ausgestellt fluppte das Internet, bis sich kurz darauf alle wieder auf werkseinstellungen eingeschaltet haben... Ich bin auch mit dem 2,4GHz verbunden. Aber für einige Sekunden habe ich nach ausschalten der 5er top Internet im WLAN, dann wieder nicht. Die anderen geräte im Haushalt haben den Umstieg problemlos verkraftet. Darunter auch ein s4 Mini und ein iPhone 6s.

Bin mit meinen kleinen technischen Fertigkeiten nun leider am Ende und hoffe, dass ich die richtige topic gefunden habe.

LG und vielen Dank!
Momo
 
Verstehe ich dich richtig, dass du keinen Einfluss auf die Routerkonfiguration hast? Dann stell dein Handy fest auf 2,4 GHz ein: Einstellungen -> WLAN -> im Menü rechts oben "Erweitert" -> WLAN-Frequenzband -> Nur 2,4 GHz.
 
Momo091 schrieb:
bis sich kurz darauf alle wieder auf werkseinstellungen eingeschaltet haben...
Von alleine? Oder warum hat Du das gemacht?

Die anderen WLAN Geräte haben keine Probleme mit dem neuen WLAN, nur dein Android?
Das ist sehr merkwürdig.

Es könnte natürlich sein, dass es Inkompatibilitäten zwischen genau diesem Android und genau diesen WLAN-Access-Point gibt, die so nicht zu erklären sind.

Wenn andere WLAN Mobilgeräte keine Probleme haben kann es eigentlich auch nicht mit der WLAN Umgebung zu tun haben. Diese ist mit Programmen wie WiFi-Analyzer abzuklären, aber du hast ja schon an den Kanälen herumgespielt und dann funktionierte es ja besser.
Ebenso funktioniert die automatische Kanalwahl bei Accesspoints - selbst bei AVM äußerst schlecht – stellt sich manchmal genau auf den Kanal mit dem stärksten Signal obwohl ein anderer frei wäre, daher empfehle ich den WLAN Kanal manuell festlegen entsprechend der Umgebung die man mit einem WiFi Analyzer festgestellt hat.
 
Hey danke für die schnellen Antworten!

Bei meinem Handy selber finde ich die Funktion mot den kanälen gar nicht mehr, laut Google un Co. Gibts das wohl auch nicht mehr.

Der WiFi analyzer sagt mir, dass die von meinem WLAN benutzten kanäle auch frei und angeschaltet sind. Das 5GHz Netz wird auch von anderen benutzt. Wenn ich aplerdings alle kanäle im 5GHz deaktiviere schalten sich automatisch alle benutzten wieder an...
Eine Lösung habe ich ja schon: 5GHz deaktivieren, dann klappts, aber sowohl die Einstellungen vom Handy als auch die app lassen das nicht zu.

Vielleicht gibts auch ne andere lösung aber meiner Meinung nach blockieren die 5GHz kanäle mein 2,4GHz Netz. Aber wie gesagt, bin technisch einfach gestrickt und könnte auch woanders dran liegen.

Danke nochmal und schonmal
 
Es kann sein, dass es diesen Menüpunkt bei Sony nicht gibt oder es anders heißt. Am besten fragst du im Sony Z5 Compact Bereich nach. Ich habe ein anderes Gerät und kann es daher nicht mit Gewissheit sagen.
 
BTW (nebenbei bemerkt)...
...könnte das sein dass du dem 2,4GHz und 5GHz Accesspoint in deinem Router die gleiche SSID (WLAN-Name) gegeben hast... vielleicht wechselt deshalb dein Sony nach belieben hin und her...?
 
Auf welche Art sendet dein WLAN? b+g+n? Lass mal den Übertragungsstandard "b" weg. Damit haben viele Handys ein Problem weil sie diesen nicht oder nicht mehr vollständig Unterstützen
 
Hey

Nee so einfavh ist es leider nicht... Habe aber jetzt gemerkt, dass sich mein Handy n7r mit dem 2,4er schwer tut. Das 5er Netz verarbeitet der sehr gut, allerdings verstärkt mein repeater nur das 2,4er Netz und die signalstärke vom 5er ist gegen Null bei mir... Vermutlich ist es mit nem neuen repeater getan aber damit wird das eigentpiche Problem ja nicht behoben. Auch wenn mir das dann, wenn es klappt, wurscht ist.
 
Hey

Hat leider nicht geklappt. Habe aber jetzt gemerkt, dass mein Handy das 5GHz Netz sehr gut verarbeitet und nur mit dem 2,4 GHz Probleme hat. Leider verstärkt mein repeater nur das 2,4er wodurch ich zwar angeblich vollen Empfang im 2,4er habe, der mir nichts bringt und leider keinen Empfang vom 5er in meiner Bude abkriege... Werde mal einen neuen repeater für das 5er besorgen, vielleicht kann damit das Problem umgangen werden.
 
Hallo,

ich habe die beiden Threads nun zusammengeführt. Bitte künftig kein Crossposting in mehreren Foren.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.466
maik005
maik005
E
Antworten
10
Aufrufe
224
Slawi
Slawi
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.333
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten