Landscape <-> Portrait wechsel dauert zu lange

Q

Q-fLaDeN

Gast
Hi Leute,

bei allen Geräten die mir bisher in die Finger gekommen sind, fällt mir immer wieder auf, dass der wechsel zwischen den beiden Modi ziemlich lange dauert. Gut zu sehen auch mit der neuesten Android Version:

Google Nexus 10 hands-on for review - YouTube

Ich meine, der Gyroskop Sensor wird doch sicher alle paar ms abgefragt, wieso dauert das also so lange? Ich dachte die werden es mit den neueren Versionen schon fixen, aber nix wars. Gibts dazu irgendetwas wissenswertes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich extrem träge in dem Video. Beim One X und Note 2 geht das definitiv sehr viel schneller :D
 
Ich verstehe eben einfach nicht wieso das so ist. Müsste doch überall ungefähr gleich (schnell) sein. Kann noch jemand was dazu sagen?

Ich meine, wir haben Handys mit 2GB RAM Quad-Core CPUs und 12-Core GPUs, das sollte doch zu schaffen sein.
 
Das wird denk ich nicht an der Leistung der Geräte liegen (nicht bei diesen High-End-Taschen-Computern^^) sondern eher eine Einstellungssache sein(, die womöglich auch von den Herstellern und nicht Von Google vorgenommen wordrn Sein wird).
Außerdem: Man stelle sich einen viel sensibleren Sensor vor - da wirst ja verrückt :D

Greets,
Max

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben; Handys bewirken das Gegenteil... Sent from my Nexus One ;)
 
Q-fLaDeN schrieb:
Ich verstehe eben einfach nicht wieso das so ist. Müsste doch überall ungefähr gleich (schnell) sein.

Das hat definitiv nichts mit der Performance zu tun, sondern wurde m.W. von Google im "puren" Android seit ICS so festgelegt; andere Hersteller können dies durchaus in ihren Oberflächen verändern, und auch in vielen Custom ROMs gibt es entsprechende Einstellungen.
 
myeta schrieb:
Außerdem: Man stelle sich einen viel sensibleren Sensor vor - da wirst ja verrückt :D

Das hat nichts mit der Sensibilität des Sensors zu tun. Wenn der Sensor sehr sensibel wäre, dann würde sich der Modus schon bei kleinen Neigungen sofort ändern. Hier ist es aber doch so, dass selbst bei so gut wie kompletter 90° Drehung der Sensor immernoch nicht schnell reagiert.

@Lion13
So etwas wird sogar schon vorgesehen, also beabsichtigt? Also wenn das stimmt, frag ich mich wirklich was mit den Verantwortlichen falsch ist... ich mach doch nicht absichtlich meine Software schlechter.
 
Q-fLaDeN schrieb:
Also wenn das stimmt, frag ich mich wirklich was mit den Verantwortlichen falsch ist... ich mach doch nicht absichtlich meine Software schlechter.

Das liegt immer im Auge des Betrachters, ob etwas "falsch" oder "richtig" ist. Ich z.B. finde es besser, daß der Wechsel länger dauert als früher. :)
 
Und aus welchem Grund? Das macht für mich wenig Sinn.
 
Weil man mal durch Stöße oder so etwas in Bahn und Bus leicht das Gerät neigt und es nervt wenn die Anzeige zu schnell umspringt.
 
Genau so ist das. :D

Bei meinem iPad z.B. (bitte vielmals um Entschuldigung deswegen... ;)) ist das viel zu hektisch eingestellt - aber da kann man das mit einem Schalter auch "locken".
 
Nochmal:
Ein solcher Sensor hat einen gewissen minimalen Neigungswinkel, ist dieser erreicht teilt er dem Prozessor mit "hey, dreh mal den Bildschirm".

Was ich nun bemängel ist die Tatsache, dass selbst wenn dieser Neigungswinkel sehr stark überschritten ist, es immernoch ziemlich lange dauert, bis das auch mal verarbeitet wird. Ich bemängele NICHT dass dieser minimale Neigungswinkel zu unsensibel gewählt worden ist, denn dieser ist ja völlig ok.
Und nein, man braucht sich nicht wegen eines iPad zu Entschuldigen, auch nicht in einem Android Forum.
 
Da liegt meiner Meinung nach auch das Problem. Statt die Displayrotation nach einer festen Verzögerungszeit auszulösen, sollte das Gerät flexibel darauf reagieren wie sich die Lage weiter verändert.

Im Moment ist das ja (glaube ich) so:

Neigung überschreitet Schwellwert -> Warte xxx ms -> Displayrotation wenn Neigung immernoch über Schwellwert

Viel besser wäre es doch wenn diese Zeit verringert wird sobald die Neigung weiter zunimmt. So dass dann die Rotation umso schneller ausgeführt wird, umso eindeutiger die neue Lage von der alten abweicht.

Sprich: Gerät liegt auf dem Tisch, ich hebe es auf einer Seite leicht an -> Es dauert länger bis es rotiert.
Ich nehme das Gerät in die Hand, die neue Lage weicht stark von der alten ab -> Die Anzeige wird sofort gedreht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
271
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
9
Aufrufe
606
sandromo
S
arashi
Antworten
3
Aufrufe
724
miccmaniac
miccmaniac
Zurück
Oben Unten