Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

Habe schon einiges im Netz dazu gefunden.

Suche aber nach einer non "root non" "andere App Lösung". Habe den MMS Server ausgetragen das ich nicht unabsichtlich etwas verschicke.

Wenn es keine Lösung gibt dann stoppe ich weiterhin bevor er eine MMS erstellt und schreibe dann die nächste Nachricht.
 
hat mich auch genervt. Sieh Dir mal die App Kontakte+ an.
 
Ich benutze SMSdroid. Perfekter Ersatz der internen SMS-App.
 
Moin Leute bin am verzweifeln, mein Neo verschickt eigentlich immer eine MMS anstatt eine SMS :ohmy:
Brauche MMS überhaupt nicht, sprich lässt sich das ganze deaktivieren das in Zukunft nur noch SMS verschickt werden :confused2:

Danke für eure Hilfe :thumbsup:
 
Kann es sein, dass du Hangouts als SMS-Standardapp nutzt und es dort evtl. eingestellt ist oder du Zeichen reinsetzt die nicht "SMS-kompatibel" sind ?
 
..... die kleinen :flapper::flapper::flapper: sind kleine Bilder
.... probier mal ohne
 
Erstmal Danke für eure Mithilfe hier..:drool:
Also benutze den Standard Nachrichtendienst von Samsung.
Hatte dieses Problem bei anderen Smartphone wie Moto G & Huawei P6 bis jetzt auch noch nicht...
Aber wie ,,leoqwe'' schon sagte, sobald man diese Smileys weg lässt funzt das ganze :huh:
Was mich bloß verwundert ist, das bei den besagten anderen Handys ich trotzdem solche Smiley einfügen konnte, ohne das sie gleich in eine MMS verwandelt wurden...
 
Evtl. hat deren SMS App die Zeichenfolge ; - ) eingefügt wenn du das Zwinkersmyliebild geklickt hast. Und das neue will das Bild selber schicken.

Smylie und SMS ist ein sehr komplexes und verwirrendes Thema.

cu
 
@Harry2004
Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen! :huh: Habe aber kurz die Info "wird zu MMS konvertiert" gesehen und dann statt der restlichen Buchstabenanzahl die KB Anzeige. Eine Möglichkeit wäre sicherlich die APN Einstellungen für MMS löschen oder aber mit ungültigen Daten füttern sollte man niemals MMS senden wollen?
LG
 
Eine andere SMS-App ist die bessere Lösung, da du sonst "nur" Fehlermeldungen produzierst und erst gar nichts versenden kanst, da die "alte" SMS-App die Konvertierung ja trotzdem durchführt.

Gruß __W__
 
@ __W__:
Ich sende mit der Standard App und die angebotenen Smileys verwende ich halt jetzt nicht mehr sondern gebe halt :) etc direkt ein. Ich habe auch keine Einstellungen gefunden wo man dies beheben könnte.
MFG
 
Knapp 3 Jahre später und das Problem besteht immer noch!

Samsung J7 (2016) mit Android 6.1 und ich finde keine Lösung wie man ohne Zusatzapp verhindern kann, dass aus überlangen SMS in eine MMS zwangskonvertiert wird.

Gibt es dazu Neuigkeiten?
 
Nein, es ist auch nicht der einzige Dauerbug von Android. Ich benutze daher schon seit Jahren SMSdroid und WebSMS. Erfahrungsgemäß werden Bugs in Android niemals behoben, sondern entsprechende, bugbehaftete Features allenfalls irgendwann entfernt. Die SMS-Funktion kann man nur nicht so einfach entfernen. Zumindest noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Mobilfunkprovider den SMS-Dienst in absehbarer Zeit eh gar nicht mehr anbieten werden. Durch WhatsApp und andere Messenger sind SMS ja praktisch tot. Irgendwann wird sich der Betrieb von SMS-Zentralen auch finanziell einfach nicht mehr lohnen.

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Moin,

möchte mir hier anschließen und einklinken.
Galaxy A5 2017 6.01 mit Samsung Nachrichten App.
Bei mir kommt auch keinerlei Warnung zur anzeige.

Warum jetzt SMSdroid UND WebSMS?

aha, einmal lesen und einmal schreiben...

Warum nicht alles in einer App?

und Werbung und Schnüffelei ohne Ende.

Reicht es , wenn man die MMS APN löscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gegen nervige Werbung hilft ganz hervorragend AdFree for Android (AdFree Main Menu). Das ist die erste App, die bei mir auf jedes Smartphone kommt. Voraussetzung ist allerdings, dass das Gerät gerootet ist.

Wenn man den MMS APN löscht, wird dies meiner Vermutung nach eher dazu führen, dass die SMS gar nicht mehr versendet werden kann.

SMSdroid ist ja nur eine Alternative zum Versenden und Empfangen von SMS als Ersatz für die interne SMS-App. WebSMS hingegen ermöglicht das Versenden von SMS über zahlreiche alternative SMS-Provider. Wer das nicht braucht, weil er z.B. bei seinem Mobilfunkanbieter eine SMS-Flatrate hat, kann auf WebSMS verzichten. Beide Apps arbeiten nahtlos zusammen. Ich nutze WebSMS, weil ich einen Tarif habe, bei dem die SMS 9 Cent kostet und ich daher über WebSMS mit dem Provider smsflatrate.net jeden Monat 20 SMS kostenfrei versenden kann. Für meinen Bedarf reicht das i.d.R. völlig aus. Wer das nicht braucht, kann auf WebSMS natürlich verzichten. Das ist aber der Grund, warum die Apps getrennt sind. Man kann ja auch WebSMS ohne SMSdroid nutzen.

Gruß, Volker
 
RuHe schrieb:
Bei mir kommt auch keinerlei Warnung zur anzeige.
Zumindest das Problem müsste sich lösen lassen.
Einstellungen der Nachrichten-App => MMS => Häkchen bei "MMS-Benachrichtigung"

Jedenfalls gibt es diesen Menüpunkt auf meinem S5 mini mit 6.0.1, dann sollte er bei Dir auch da sein.
Auf meinem Sony (X Compact) konnte ich eine vergleichbare Option auf die Schnelle nicht finden.

Schönen Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

bei mir ist nur folgerndes einzustellen:
Einstellungen
weitere Einstellungen

dann
MMS

Zustellberichte
Leseberichte
Automatisch abrufen
Auto abrufen während Roaming
Beschränkungen festlegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Erstaunlich. Ich hätte vermutet, dass die Nachrichten-App bei Samsung 6.0.1 jeweils die gleiche ist...
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
365
jghunter
jghunter
O
Antworten
1
Aufrufe
84
Klaus986
K
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
120
holms
holms
Zurück
Oben Unten