lautes Vibrationsgeräusch - Vibrationsfeedback

A

AhcsasSE

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Seit ca. 2 Monaten bin ich glücklicher Besitzer des Evo 3D's. Jedoch bin ich heute auf ein seltsames Verhalten des Smartphones gestoßen. Beim schreiben einer SMS fiel mir auf, dass der Vibrationsmotor eigenartige Geräusche von sich gibt. (Vibrationsfeedback ist eingeschaltet) Wenn dieser ausläuft, entsteht ein schwer zu beschreibendes lautes (lauter als das Vibrieren selbst) Geräusch. Ich würde es als knarzend bezeichnen. Seltsam ist jedoch, wenn das Smartphone für längere Zeit auf dem Tisch liegt, entsteht das Geräusch erst nach ca. 20-30 mal drücken einer Taste auf der virtuellen Tastatur.

Ist euch ähnliches aufgefallen?

Am besten mal bitte in den Einstellungen -> Ton -> Feedback mit Vibration aktivieren und mit dem Finger auf den Softkeys hin und her fahren. Dadurch lässt es sich bei mir immer reproduzieren oder auf der virtuellen Tastatur.


Grüße AhcsasSE
 
Ne also ein lautes knarzendes Geräusch habe ich definitiv nicht. Scheint mir ein Garantiefall zu sein ...
Ich habe auch haptisches Feedback aktiviert und eigentlich ist das Geräusch sehr dezent, die Vibration hingegen deutlich spürbar. Wenn ich mein Ohr ganz ganz nah dran halte und alles still ist, höre ich ein winziges "Knarzen". Vielleicht hat es sich bei dir sehr stark ausgeprägt. Zeige es deinem Händler vor Ort, du hast 6 Monate Gewährleistung auf Mängel, die bereits bei Kauf vorhanden waren. (Nach 6 Monaten musst DU beweisen, dass es die Schuld vom Händler ist.)

Wenn du Custom ROM und Root etc. hast, empfehle ich dir wenigstens die Stock-ROM zu flashen und auf jeden Fall ein Nandroid-Backup vom System machen! Denn es kann sein, dass du vor Ort ein neues Gerät bekommst ;)

Gruß
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung River99. :thumbup:

Ich würde mich über weitere Berichte von anderen Usern sehr freuen, nicht das es sich bei dem oben genannten Problem um eine Serienstreuung handelt, wie z.B. bei dem "Lichtspalt im Bereich der Softkeys".

Also einfach mal bitte in den Einstellungen -> Ton -> Feedback mit Vibration aktivieren und mit dem Finger auf den Softkeys paar mal schnell hin und her fahren und berichten wie es sich bei euch anhört, bzw. ob sich das Vibrationsgeräusch nach ein paar Sekunden Testen verändert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haptisches Feedback habe ich seit dem ersten Anschalten an. Bei mir ist nur ein ganz leises sanftes Summen zu hören, was auch nur zu hören ist, wenn es rundherum sehr leise ist, oder man mit dem Ohr dicht ran geht. Kein Knarzen oder ähnliches beim Auslaufen des Motors. Ich würde darauf tippen, dass du vielleicht etwas Schmutz in's Gehäuse bekommen hast. Dieser (so vorhanden) kann sich anscheinend absetzen, wenn es auf dem Tisch liegt und kommt wohl erst durch einige Vibrationen wieder in die Reichweite des Vibrationsmotors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Evo ist auch nur ein ganz sanftes Summen zu hören wenn ich über die Softkeys ziehe.

Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App
 
Folgendes Problem habe ich auch nur das ich das handy noch nicht einmal eine woche besitze..... es fällt EXTREM auf selbst wenn man in lauten Gebieten ist... Auch habe ich es das der Vibrations motor bei Anrufen noch lautstark nachleuft.
 
Für meine Begriffe vibriert mein Evo völlig normal.



Gruß
Markus
 
Also ich hatte die überlegung es Tauschen zu lassen aber ist nur die vibration Hardware wie software funktionieren ja einwandfrei und Vibration kann man ja abschalten :D
 
Ich muß sagen, die Vibration klingt bei mir auch ein wenig komisch... Nichts extremes, aber eben ein bisschen eigen...
Nunja, ich muss meins sowieso einschicken(anderer Grund), kann ja dann Feedback geben, ob es beim Neuen dann auch so ist^^
 
Jop, bei nem Kumpel, der ein Sensation hat, hört sich das an, wien kleiner RC Wagenmotor. Kann sein, das der Motor leicht verrutscht ist. Hatte ich beim Desire.
 
Immerhin weiß ich jetzt wieso das so ist..
 
darkyear1556 schrieb:
Immerhin weiß ich jetzt wieso das so ist..

In dem Vibrations motor ist ein kleines Präzisions lager dies ist entweder nicht richtig verarbeitet oder eingelaufen.

Sind halt Seltende fehler die einige Evo´s Abwerk haben
 

Ähnliche Themen

F
  • FunnyKillar
Antworten
3
Aufrufe
1.822
FunnyKillar
F
pcfreakBI1969
  • pcfreakBI1969
Antworten
4
Aufrufe
813
ben9452
ben9452
A
Antworten
15
Aufrufe
2.441
Bursche
B
Zurück
Oben Unten