Lautlos unter Android 5.x

P

Pick-arts

Neues Mitglied
15
Guten Tag zusammen.
Ich möchte hier kurz erläutern wie man sein Handy auch unter Android 5.0 auf lautlos stellen kann. Es ist nicht ganz so einfach wie z.B. unter 4.4 (mit der leiser Taste).
Es kursieren auch schon Seiten im Internet, in denen es heißt er wäre ganz abgeschafft. So ist es nicht.

Bei Android 5.0 gibt es ein System welches man benutzen kann um nur bestimmte Anrufe/Nachrichten durch zu lassen in Form von Klingeln/Vibrieren. Das ist ganz nützlich, wenn man ein lautloses Handy braucht, aber z.B. der Chef trotzdem durch klingeln soll.

Nun zur lautlosen Einstellung.

Ihr drückt auf eine der Seitentasten links.
Es erscheint der Typische Balken. Allerdings mit dem Unterschied , dass über dem Balken 3 Einstellungen auszuwählen sind.
Diese Wären: Keine - Wichtig - Alle

Wählt man "Keine" kommt nichts durch, auch nicht der Alarm, was nicht von Vorteil ist.

Wählt man "Wichtig" erscheint das Wort "unbegrenzt".
Dieses wird angeklickt und der Balken erweitert sich.
Nun kann man in die Einstellungen hinein.
Dort muss man alle Knöpfe auf "aus" stellen also nach links stellen. Als da wären : Termine, Anrufe, Nachrichten.
Der Alarm ist immer wichtig also niemals stumm!

Jetzt ist es so, dass kein Anruf mehr durch Ton/Vibration angekündigt wird. Es erscheint in der Statusleiste nun ein Stern der neben dem Vibrationssymbol steht. Lasst euch von dem Vibrationssymbol nicht beirren. Ihr könntet das Handy jetzt auch auf laut stellen. Es kommt trotzdem kein Anruf/Nachricht durch.

Möchte man von dem Chef oder der Frau angeklingelt werden, muss Mann die Anrufe halt auf "ein" stellen.
Dann lassen sich bestimmte Kontakte hinzufügen die Berechtigt sind durch zu klingeln.

Viel Spaß mit Android.
LG
Pick-arts
 
  • Danke
Reaktionen: Riefi, roles75, johnniesmith und 11 andere
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum und vielen Dank für den informativen Beitrag. Ich habe den Thread aber in den allgemeinen Bereich verschoben, da Lollipop ja nicht gerätespezifisch ist.

Viele Grüße
Handymeister
 
Einfacher ist es die Lautstärke-Taste zu drücken (egal ob up oder down),
und dann einfach auf das Klingelsymbol links zu tippen
- schon ist man zB sofort im Vibrationsmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Ka Thi und johnniesmith
Es ging darum das Handy auf stumm zu stellen. Also ohne Pieps und Vibration.
Vorher ging das mittels der leiser Taste eine Stufe nach dem Vibrationsmodus. Jetzt ist die letzte Stufe die Vibration, was auf den ersten Blick einen Verlust des Stummmodus bedeutet.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Kann man denn dann trotzdem noch Medien abspielen oder geben die dann auch keinen Ton aus? Ich lass mich nämlich immer von der Radio.de-App wecken.

mfg
 
Komplizierter geht es nicht? Ich wünsche mir die alte Variante zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: hazerSkull und uwescholz
GinTonic schrieb:
Kann man denn dann trotzdem noch Medien abspielen oder geben die dann auch keinen Ton aus? Ich lass mich nämlich immer von der Radio.de-App wecken.

mfg

Medien lassen sich ohne Problem mit Ton wiedergeben.
Wenn eine APP eine Benachrichtigung von sich gibt ist diese erst Stumm. Man kann aber wie bei den Anrufen auch Apps auswählen die dazu berechtigt sind.

joergfrde schrieb:
Komplizierter geht es nicht? Ich wünsche mir die alte Variante zurück.

Ja ein allgemeiner Lautlos Modus (ohne Vibration) wird bestimmt in einem Update nachgeliefert.
Ich finde es allerdings sehr Praktisch, dass nur wichtige Anrufe/Nachrichten/Apps durchklingeln können.

Was allerdings ein Manko ist, ist dass die LED sich auch nicht meldet, wenn etwas passiert. Hier müsste man auch auf ein Update hoffen, wo die LED gesondert einstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pick-arts schrieb:
Medien lassen sich ohne Problem mit Ton wiedergeben.
Wenn eine APP eine Benachrichtigung von sich gibt ist diese erst Stumm. Man kann aber wie bei den Anrufen auch Apps auswählen die dazu berechtigt sind.

Wie soll das gehen? Ich finde diese Einstellungsmöglichkeit für APPS nicht..
 
Einstellungen- Ton&Benachrichtigungen- APP Benachrichtigungen.
APP auswählen und als Wichtig markieren
 
Ich hab eh noch keine OTA-Benachrichtigung bekommen, aber ich bleib dann lieber doch erst mal bei KitKat... :(
 
Ja das schon mal eine Lösung. Aber es geht ja um die Werks Einstellmöglichkeiten. Und das sollte Android schon hin bekommen.
 
"Komplett Lautlos ohne Vibration" habe ich mit der App "Power Toggles" gelöst.
Hier kann man ein Widget auf einen Screen legen um die Profile durchzuschalten.

Hab es gleich noch mit WLAN An/Aus, Bluetooth An/Aus und NFC An/Aus in ein Widget auf die Hauptseite gepackt
Nicht 100% schön aber besser als nichts

die lösung hier https://www.android-hilfe.de/forum/...nter-lollipop.631574-page-2.html#post-8312392
habe ich nun probiert.
auch durchaus brauchbar, auch wenn man 1x selbst mit dem Finger "tippen" muss um von "Alle" nach "Wichtig" umzuschalten.
Ich hoffe, dass im nächsten Update was kommt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pick-arts schrieb:
Guten Tag zusammen.
Ich möchte hier kurz erläutern wie man sein Handy auch unter Android 5.0 auf lautlos stellen kann. Es ist nicht ganz so einfach wie z.B. unter 4.4 (mit der leiser Taste).
Es kursieren auch schon Seiten im Internet, in denen es heißt er wäre ganz abgeschafft. So ist es nicht.

Bei Android 5.0 gibt es ein System welches man benutzen kann um nur bestimmte Anrufe/Nachrichten durch zu lassen in Form von Klingeln/Vibrieren. Das ist ganz nützlich, wenn man ein lautloses Handy braucht, aber z.B. der Chef trotzdem durch klingeln soll.

Nun zur lautlosen Einstellung.

Ihr drückt auf eine der Seitentasten links.
Es erscheint der Typische Balken. Allerdings mit dem Unterschied , dass über dem Balken 3 Einstellungen auszuwählen sind.
Diese Wären: Keine - Wichtig - Alle

Wählt man "Keine" kommt nichts durch, auch nicht der Alarm, was nicht von Vorteil ist.

Wählt man "Wichtig" erscheint das Wort "unbegrenzt".
Dieses wird angeklickt und der Balken erweitert sich.
Nun kann man in die Einstellungen hinein.
Dort muss man alle Knöpfe auf "aus" stellen also nach links stellen. Als da wären : Termine, Anrufe, Nachrichten.
Der Alarm ist immer wichtig also niemals stumm!

Jetzt ist es so, dass kein Anruf mehr durch Ton/Vibration angekündigt wird. Es erscheint in der Statusleiste nun ein Stern der neben dem Vibrationssymbol steht. Lasst euch von dem Vibrationssymbol nicht beirren. Ihr könntet das Handy jetzt auch auf laut stellen. Es kommt trotzdem kein Anruf/Nachricht durch.

Möchte man von dem Chef oder der Frau angeklingelt werden, muss Mann die Anrufe halt auf "ein" stellen.
Dann lassen sich bestimmte Kontakte hinzufügen die Berechtigt sind durch zu klingeln.

Viel Spaß mit Android.
LG
Pick-arts

Hi,
bei Anrufen funktioniert es spitze!
Aber whatsapp klingelt weiterhin....
9.gif


Der ursprüngliche Beitrag von 19:16 Uhr wurde um 19:44 Uhr ergänzt:

Bei SMS funktioniert es auch!!!
 
Mir wars jetzt n wenig zu blöd ehrlich gesagt und bin wieder auf 4.4.4 zurück ... aber dann gleich mit Custom-Rom und Bootloader unlock etc - war eh noch alles original vorher ;-)
 
Mit diesem "Wichtig" Modus als "Lautlos" komm ich jetzt ja ganz gut klar, aber komplett lautlos ist das ja trotzdem nicht, Medientöne und Töne von Spielen und so werden ja trotzdem wiedergegeben, ist das bei euch auch so?
 
Stimmt. Medien und Apps (außer Benachrichtigung in der Statusleiste) müssen separat geregelt werden. War aber bei Kitkat auch schon so.

Also mein Whatts APP ist auch ohne Ton.

Wenn man einmal alles eingestellt hat, finde ich es ganz gut so. Ein erweiterter und alter Modus wäre cool. Dann sind alle zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es jetzt auch!!!
 
metzibub schrieb:
Bei mir funktioniert es jetzt auch!!!

Wie hast du es nun gelöst? Ich nutze LightFlow. Hab alles wie beschrieben eingestellt, klappt auch alles soweit, nur im Wichtig-Modus macht es bei eingehenden Whatsapp-Nachrichten immer noch Geräusche. Habe die Whatsapp-Version 2.11.432.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
161
Opa80
O
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
893
Bart0815
Bart0815
H
Antworten
2
Aufrufe
677
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten