6045K 5,5" Lautsprecherproblem: Töne werden nur verzerrt / verzögert wiedergegeben

A

angelikam

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem Alcatel Idol 3 die Benachrichtigungstöne verzerrt und verzögert über den Lautsprecher kommen, Videos und Musik wird gar nicht abgespielt. Über den Kopfhörerausgang ist der Ton in Ordnung. Telefonieren geht auch.

Ich habe auch schon den Service kontaktiert, wollte jedoch bevor ich das Gerät einschicke, fragen, ob jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte.

Hat jemand Erfahrung wie lange es normalerweise dauert bis man das Gerät von Protel wieder zurückbekommt?

Vielen Dank.
AngelikaM
 
Hallo @angelikam

welche Firmware läuft denn derzeit auf deinem Gerät? Hast du vor diesem Problem eventuell Apps installiert, die ein solches Verhalten hätten auslösen können? Funktioniert das Telefonieren "nur" über Headset und die 3,5 mm Klinkenbuchse oder auch normal über den / die Lautsprecher? Sowohl im Freisprech- als auch im normalen Telefonmodus?

Bevor du das Gerät zu Protel schickst könntest du auf jeden Fall mal noch selbst einen Reset durchführen; denn der wird bei Protel dann sowieso gemacht. Außerdem könntest du auch mal noch das interne Testprogramm der Service-Anwendung durchlaufen lassen und schauen, ob da alle Funktionen problemlos ausgeführt werden, oder auch dort ein Fehler auftaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo THWS,

danke für die schnelle Antwort.

Zu Deinen Fragen:
Firmware: Android 6.0.1 mit Sicherheitspatch 1.11.2016, Kernel 3.10.49-ga7fff7c, Build Nr. 21
Apps: eigentlich nicht. Die letzte Anwendung war IFTTT und der Fehler ist erst wesentlich später aufgetreten. Habe testweise auch alle Applets bei IFTTT deaktiviert, Ton ist jedoch weiterhin gestört
Telefonieren: Funktioniert auch normal über Lautsprecher, sowohl im Freisprech- als auch normalen Telefonmodus. Musik und Videos funktioniert nur über Headset.
Witzig ist, dass wenn man unter Einstellung --> öfters z.B. auf Benachrichtigungen klickt der Ton plötzlich in Ordnung ist. Bei Musik bleiben die Lautsprecher dann trotzdem weiterhin stumm. Hier ein Beispiel: recording20170214175426.mp3

Frage bzgl. Reset. Reset über Einstellungen --> Sichern und zurücksetzen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

AngelikaM
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Hallo @angelikam

Also - dann liegt es schonmal nicht an der Software selbst, denn ich habe ein Idol 3 mit derselben Konfiguration hier und das beschriebene Problem nicht. Nachdem wir die Apps auch ausgeschlossen haben, gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1) Es ist tatsächlich die Hardware defekt, wobei sich der Defekt eben nicht dauerhaft zeigt sondern in Form eines Wackelkontaktes
2) Irgendwas in der Software hat sich verstrickt

Meine Vermutung geht zum 2) Schritt. An deiner Stelle würde ich nun Folgendes tun:

1) Lass doch bitte mal den Hardware-Test in der App "Support" durchlaufen. Menü => Support => Hardware-Test. Dieser Test "prüft" die unterschiedlichen Funktionen deines Geräts; u. a. auch die Lautsprecher. Evtl. wird ja dabei sogar ein Defekt festgestellt. Glaube ich zwar nicht, ein Versuch isses aber wert. Der Test läuft nach dem Start selbstständig ab und dauert ca. 1 Minute - also nix Wildes.

2) Gerät zurücksetzen. Wie gesagt - wenn du das Ding einschickst, wird's sowieso zurückgesetzt und vor dem Versand würde ich sowieso dazu raten. Dazu Menü => Einstellungen => Sichern und zurücksetzen => Auf Werkszustand zurück. Bitte unbedingt deine Daten sichern und ggf. auch die Speicherkarte vorher rausnehmen. Normalerweise wird davon zwar nix gelöscht, sicher ist aber sicher.

Wenn das keine Abhilfe geschaffen hat, wirst du das Gerät wohl oder übel nur einsenden können. Ich würde dabei dann grob auf 2-3 Wochen Abstinenz tippen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo,

der Hardware-Test hat keinen Fehler gezeigt, jedoch hörte man nichts beim Punkt Lautsprecher. Zurücksetzen bzw. Einschicken werde ich wohl nach meinem Urlaub Anfang März machen, brauche so lange das Handy. Muss auch noch mein altes Moto E als Ersatzhandy wieder funktionsfähig machen (habe dummerweise das OS gelöscht).
Melde mich dann noch einmal.
AngelikaM
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Alles klar, wir erwarten dann deine Rückmeldung. Das interessiert mich persönlich jetzt nämlich auch, ob's tatsächlich an der Hardware liegt oder nur die Software spinnt. :)
 
Hallo,
der Ton funktioniert wieder, war anscheinend doch die Software! Ich hatte gerade mühsam mein altes Moto E mit Lineage OS 14.1 als Ersatz Smartphone komplett neu eingerichtet und in dem Zuge gestern Abend nach Sim Karten Tausch WhatsApp auf dem Idol deinstalliert. Und jetzt ist der Ton wieder da. Ich werde es daher erst einmal nicht einschicken, sondern weiter beobachten.

Viele Grüße
Angelia
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und THWS
@angelikam dachte ich mir doch, dass das Problem eher in Richtung "Software" zu suchen ist. Hoffen wir mal, dass das eine Ausnahme war und du noch lange Freude am Idol 3 hast. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: angelikam

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
757
xSonny
X
A
  • AndroidThomas
Antworten
1
Aufrufe
1.507
angelikam
A
D
  • deltalima7
Antworten
1
Aufrufe
2.179
neutrinobox
N
Zurück
Oben Unten