Lautstärke beim Telefonieren zu leise

T

The_Dark_Knight

Gast
Hi,
hatte das Problem schon mit OOS und jetzt auch unter CM14.1.

Ich kann leider meinen Gesprächsteilnehmer nur sehr schwer verstehen - ganz vorbei ist es, wenn noch Hintergrundgeräusche vorhanden sind.

Problem betrifft aber nur die Hörerlautstärke.
Bei Telefonie über Headset alles paletti.

Weiß jemand, wie ich die Lautstärke erhöhen kann?
Müsste irgendein Wert bzw. Werte in der mixer_paths.xml sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie124z und Bigbabba
Hätte mich dieser Frage gerne angeschlossen! Hat da jemand eine Idee?

Bin auf der aktuellen OOS 4.1.1 mit Root über Magisk
 
habs für mich wie folgt lösen können:

/System/etc/mixer_paths_tasha.xml mit einem root Explorer z. B. Es datei Explorer öffnen und den Wert für folgende beiden Zeilen auf 90 erhöhen.

<ctl name="RX0 Digital Volume" value="90" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="90" />

höher hat bei mir zu hall geführt.

muss man allerdings nach jedem System Update wieder machen.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und Eddie124z
Ich habe festgestellt, dass bei mir dieses Verhalten häufiger vorkommt wenn ich mit Leuten spreche die ein Sony Handy benutzen.
Keine Ahnung. Ich danke dir erstmal für deinen Tipp ich werde es mal ausprobieren.

Edit:
Ich kann die Datei nicht ändern, weil der Re-mount Lesen/Schreiben fehlschlägt.
Nutze den Total Commander

Mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sollte ein vernünftiger Explorer das selbstständig können. Mit Root Explorer und Solid Explorer war das bisher kein Problem, egal ob mit Root per SuperSU oder Magisk. Busybox musste ich unter OOS bisher nie separat nachinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie124z
Also mit dem Total Commander funktioniert es schonmal nicht. Der stellt sich quer, auch wenn man system writeable mountet. Dann kommt ein anderer Fehler. Ich werde es mal mit den von @AcmE85 vorgeschlagenen Explorern probieren.

Danke schon mal für eure Antworten.

Edit: mit dem Solid Explorer hat es direkt auf Anhieb geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwischenzeitlich mal telefoniert?
 
Jap haben das nun ausgiebig getestet. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich mit "nicht Sony Nutzern" telefoniere das Signal übersteuert.

Ich befürchte ich werde einfach mal damit leben müssen.
 
Das Problem hatte ich bei meinem 3T ebenfalls.
Ich habe festgestellt, das einfach nur die sehr feine Schutzmembran vor dem Lautsprecher
Mit Dreck, Staub etc. komplett zugesetzt war.
Lösung? Ein paar Tropfen Glasreiniger auf die Lautsprecheröffnung (vorn, nicht die unten ;-) geben,
Ca. Eine Minute einwirken lassen und dabei umdrehen, damit die Flüssigkeit nicht in den Lautsprecher läuft.
Kurz mit einem Papiertuch trockentupfen und danach mit einem Staubsauger den Lautsprecher absaugen.
Das ganze ein paar mal wiederholen, und siehe da??? Alles wieder wie neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Idroit und Eddie124z
Ich hatte das selbe Problem. Ich habe einfach den Lautsprecher mit Isopropanol und einer alten Zahnbürste gerreinigt, funktioniert wieder einwandfrei!
 
@The_Dark_Knight

Hallo, bei mir gibt es die: /System/etc/mixer_paths_tasha.xml Datei nicht. Habe Andriod 8.0 OxygenOS 5.0. Woran kann das liegen?
 
@Michael999
Ich nehme an du hast dir deine Frage selbst beantwortet.
Michael999 schrieb:
...Habe Andriod 8.0 OxygenOS 5.0....

wie du schon im Link von @The_Dark_Knight erkennen kannst ist dieser auf Android 7 Nougat bezogen.
 
korrekt. Unter Android 8 liegt die Datei unter /System/vendor/etc
 
Nach Update auf Android 8 habe ich auch feststellen müssen, dass die Lautstärke vereinzelt deutlich zu leise geworden ist.
Sicher liegt das nicht an einer verschmutzen Hörmuschel, die urplötzlich innerhalb von weniger Tagen vor und nach dem Update auf wunderbarer Weise verdreckt worden ist :biggrin:
Okay, das ganze ist irgendwie nicht so lustig...
 
@Spreewalduhu

Cool, vielen Dank für den Tipp!

Dreimal gemacht und wieder wie neu, die Lautstärke! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
Huhu kann mich dem nur anschließen ich habe seitdem Wechsel auf Android 8ein Komischen Klang und HD Voice scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
 

Ähnliche Themen

schwegli
Antworten
1
Aufrufe
634
mat76
mat76
M
Antworten
2
Aufrufe
3.631
Eddie124z
Eddie124z
Z
  • Zauberer1106
Antworten
6
Aufrufe
2.315
Zauberer1106
Z
Zurück
Oben Unten