Lautstärke verstellt sich von selbst, wenn ich mit Kopfhörern Musik höre.

G

GreenMachine

Neues Mitglied
0
Guten Abend!

Ich hab ein Problem, wenn ich mit meinem z1compact mit Kopfhörern Musik hören will. Die Lautstärke verstellt sich von selbst. Manchmal kommt die Meldung, ich hätte die "App-Taste" gedrückt und Smart-Connect meldet sich. Ich nutze Sennheiser Kopfhörer, habe aber auch andere ausprobiert - das Problem ist das Gleiche.
Wenn ich die Musik wieder lauter stellen will scheint es so, als ob jemand dagegen drückt. Die Probleme zeigen sich besonders dann, wenn sich die köpfhörer an der Buchse bewegen.
Meine Einschätzung ist, dass von den Kopfhörern irgendwie Signale ausgesendet werden, so wie bei Köpfhörern, mit denen man die Lautstärke am Kabel ändern kann(meine haben aber diese Funktion nicht.) bzw die Buchse falsche Signale empfängt.
Ich hab aber keine Ahnung, ob es an der Buchse liegt, oder an der Software..

Ich kenne mich mit Technik nicht so gut aus und wäre deshalb dankbar, wenn mir hier irgendjemand seine Einschätzung geben könnte.
 
Guten Abend.

Eine spezielle Problemlösung kann ich dir nicht anbieten. Was ich mal versuchen würde.

Musik (walkman) App die Updates löschen,
SmartConnect deaktivieren (falls du Rootrechte hast)
War das Handy zwischenzeitlich mal unter Wasser? (Lass es mal trocken) hatte letztens auch ein paar Probleme nachdem es mir in die Badewanne gefallen war. Dauerte so ca. 2-3 Tage. Mir wurde auch immer angezeigt, dass ich Kopfhörer eingesteckt hätte und dann war die Meldung wieder weg. (ca. ne halbe Sekunde lang)

Einen Versuch ist es ja wert
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mein Handy schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, Smart-Connect connect deaktiviert und andere Player deaktiviert, hat aber leider nichts geholfen. Ins Wasser ist es mir nicht gefallen, allerdings ist es mir schon öfter runtergefallen.
 
Hmm hört sich nicht gut an. So wirklich ne Lösung habe ich nicht.Vielleicht nochmal mit der Sony PC Compaion die Reparatur ausführen, dass die Firmware neu aufgespielt wird. Wenn das nichts ändert, hört sich das für mich nach einem Hardwarefehler an. Also meine ich, könnte der Anschluss defekt sein. Kann man schwer sagen.
 
Haben deine Kopfhörer irgendwelche Tasten? Also Headset-Funktion? Kann durchaus möglich sein das die Belegung des Klinkensteckers nicht optimal ist und durch das wackeln in der Buchse ungewollter Kontakt mit Kontakten einzelner Segmente entsteht, wodurch ein Befehl provoziert wird bzw. vorgekaukelt wird.

Es gibt durchaus Kopfhörer die zu speziellen Herstellern bzw. zu bestimmten OS inkompatibel sind aufgrund abweichender Belegung der Segmente des Klinkensteckers, nicht umsonst steht bei manchen Kopfhörern z.b. "only IOS" oder "Für IOS und Android" auf der Verpackung.
 
Hey GreenMachine,

Ich stehe nun vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe bereits eine komplette Software Reperatur durchgeführt.
Ich kann mir eig nicht vorstellen, dass es sich um ein Hardwareschaden handelt, zumal das Problem stets mit der Sony App Smart Connect auftritt.
Wie konntest du das Problem lösen?

freundlich Grüße
 
Hallo Leute!
Habe mich mal angemeldet, weil ich hoffe mit meiner Entdeckung euch helfen zu können - vielleicht liest das hier ja noch einer.
Ich benutze seit ein paar Jahren Samsung Handies und auch bei mir verstellt sich die Lautstärke. Ich habe Apps versucht und Neuinstallationen, allerdings hat nichts davon wirklich geholfen, bis ich folgendes festgestellt habe: die Lautstärke verstellt sich bei mir hauptsächlich beim Sport und ich schwitze viel. Ich habe daraus geschlossen, dass es etwas mit der kopfhörersteuerung über den Kopfhörerausgang zu zu haben muss und tatsächlich! Wenn sich die Lautstärke wieder einmal verstellt trockne ich einfach den Stecker und alles funktioniert wieder so wie es soll.
Ich hoffe ich konnte euch helfen!
 
Hallo Borkster!
Ich habe mich jetzt auch einfach mal angemeldet, nur um mich bei dir zu bedanken. Ich hab das Problem auch auf die bisher nur vermuteten Faktoren Kopfhörer und Feuchtigkeit geschoben, konnte aber noch nicht konkret feststellen wann und in welcher Konstellation es zum Tragen kommt. Aber die Begründungen der meisten Forumsdiskussionen (Drittanbieter-Software, ungeschickte Geräteeinstellungen, defekte Hardware) passten irgendwie gar nicht ins Bild. Ich werde das auf jeden Fall noch ein wenig beobachten und die technischen Hintergründe recherchieren. Falls ich dabei 'nen "Galaxy-Hack" finden sollte, der das Problem ohne größeren Aufwand eliminieren kann werde ich das hier natürlich melden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
368
brunon
B
T
Antworten
5
Aufrufe
852
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.133
115ek
1
Zurück
Oben Unten