Layout der kapazitiven Touch-Keys konfigurierbar?

tie-fighter

tie-fighter

Neues Mitglied
0
Hallo Aquaris X5 Plus Eigner,

ist das Layout der kapazitiven Touch-Keys konfigurierbar? Konkret: Kann man die "Zurück"-Funktion von der linken auf die rechte Taste legen (Samsung-Layout). Ist das per Menü-Einstellung wie z.B. bei LG und OnePlus möglich?
Danke für Eure Antworten!

Beste Grüße
 
Ich hatte dort angefragt und die Auskunft erhalten, dass dies nicht möglich ist. Mich stört das auch etwas, man gewöhnt sich jedoch sehr schnell an das "nicht-Samsung-Layout".
 
  • Danke
Reaktionen: tie-fighter, Miss Montage und vortitu
Vielen Dank für die - leider ernüchternden - Hinweise. Mir geht es um die leichte Bedienbarkeit als Rechtshänder, und da möchte ich die "Zurück"-Taste einfach rechts haben. Auf Root möchte ich verzichten, solange noch Aussicht auf Android 7 besteht. Das Gerät geht daher zurück. Danke Euch und viel Spaß mit dem sonst wirklich guten Teil.
 
Rooten ist kein Problem und du verlierst auch nicht deine Garantie.
Auch ein Update auf Android 7 wird höchstwahrscheinlich ganz gut gehen. Bisher hat das auch mit gerooteten X5 Plus ganz gut funktioniert.
Aber musst du selber wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: tie-fighter
Wow, eine Kaufentscheidung nur aufgrund der Position der Tasten? :) Wie jazzcrab bereits sagte, ist das alles nur Gewöhnungssache - selbst die Android OnScreen-Tasten haben die Zurück-Taste auf der gewohnten linken Seite. Schade, dass da manche Hersteller eigene "Standard-Einstellungen" vorgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und wolder
Ich komme vom S4 und nutze das bq erst seit ein paar Tagen. Als ich auf dem Galaxy nach etwas nachschauen wollte, habe ich mich schon vertippt, da ich mich schon an die Anordnung des Aquaris gewöhnt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ja das typische Problem von Ex Samsung Nutzern ;) Original Android ist eben die Belegung wie hier am bq. Und man gewöhnt sich echt schnell daran. Ich nutze sogar parallel bq und Samsung Geräte und komme damit zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und mädschie
Es geht nicht so sehr um das "Samsung-Layout". Vielmehr ist es für Rechtshänder mit eher kleinen Händen unnötig mühsam, die "Zurück"-Funktion nur mit ausgestrecktem Daumen erreichen zu können - also keine Frage der Umgewöhnung, sondern eine der praktischen Funktion und damit kaufrelevant.
 
Ich empfinde es eher anders herum. An die rechte Taste komme ich bei eigentlich allen Geräten "schlechter" oder "unbequemer" heran weil ich den Daumen mehr/stärker anwinkeln/abknicken muss. Ich persönlich denke das ich den zurück Button häufiger verwende...
Wenn dieser Punkt also kaufentscheidend ist kann man es so oder so sehen. Umgewöhnung geht ggf ganz schnell, was einem am Ende aber lieber ist muss man halt für sich selber entscheiden und im Endeffekt ist es dann doch die Frage ob "Samsung-Layout" oder nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, loopi und syscrh
Als Rechtshänder empfinde ich es genauso. Das Anwinkeln des Daumen finde ich wesentlich anstrengender als das Drücken einer Taste mit ausgestrecktem Daumen.

Die Zurück-Taste Links war für mich daher schon immer angenehmer.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und loopi
Ich schließe mich da eher tie-fighter an, auch wenn ich ausser einem S2 noch kein Samsung hatte. Bei der Größe des X5plus wäre mir der "Zurück" Button rechts angenehmer. Wenn ich jetzt mit einem "langen Daumen" nach links zum Button gehe, wird das Gerät bei Einhandbedienung instabil. Da wäre für alle die ideale Lösung, das Ganze individuell einstellbar zu machen. So wie es auf meinem Oneplus X auch war. Zurückschicken würde ich das Gerät wegen der Taste aber ganz sicher nicht.
 
Bei meinem mittlerweile angekommenen Gerät wackeln auch noch die Volume-Tasten und der Ein-/Aus-Schalter hat praktisch keinen Druckpunkt (ebenso wie der - Schalter, während der + Schalter knackig reagiert). Aber das ist ein anderer, bereits in anderen Threads diskutierter malus. Schade, sonst ist das Gerät wirklich exzellent durchdacht und konstruiert.
 
Wie kommt ihr denn generell mit diesen Touch-Keys zurecht? Ich komme von einem Smartphone mit On-Screen-Buttons und finde dass diese besser ansprechen. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor.
 
Kannst du ja ausprobieren ob's dir besser liegt. Einfach unter Einstellungen-> Display -> die Navigationsleiste einschalten ;)

Ich persönlich mag die onscreen Tasten nicht. Verdecken mir zu viel Bildschirm
 
@megamind
Ich sehe eigetlich keinen wirklichen Unterschied zwischen den Touch-Keys und der Navigationsleiste, die Elemente sind gleich angeordnet nur eben etwas tiefer und dadurch steht mehr Bildschirm zur Verfügung.
 
Skyhigh schrieb:
Kannst du ja ausprobieren ob's dir besser liegt. Einfach unter Einstellungen-> Display -> die Navigationsleiste einschalten ;)

Ich persönlich mag die onscreen Tasten nicht. Verdecken mir zu viel Bildschirm
Das habe ich schon. Finde ich aber überflüssig wenn ich "fest installierte" Tasten unterhalb des Displays habe noch welche auf dem Display einzublenden. Wie alles wird auch das eine Gewöhnungssache sein.
 
Ich finde eigentlich die on-screen-tasten besser, da sie nicht so weit auseinander liegen. Die Tasten sind dann, für mich, mit 1 Hand einfacher zu treffen und ich muss nicht solche Verrenkungen machen.
Allerdings hab ich mich an die HW-Tasten schon gewöhnt. Trotzdem hätten sie etwas enger zusammen sein können.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Bei den meisten Smartphones (z.B. Huawei) sind die Displays länglicher, dadurch ist der effektive Platz des Inhalts genauso groß, wie bei einem Gerät mit kapazitiven Tasten. Ich finde kapazitive Tasten lediglich schöner, da mir das Design bei Google einfach überhaupt nicht gefällt. Gäbe es da aber mehrere Designvorlagen, dann hätte ich auch nichts gegen onscreen-Tasten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.435
Donwymeer
D
B
Antworten
8
Aufrufe
2.568
Bqdz
B
D
Antworten
0
Aufrufe
921
DrDragor
D
Zurück
Oben Unten