Layout Problem LinearLayout in ScrollView

B

Barill

Neues Mitglied
0
Hey ihr,
ich bin mal wieder vor einem seltsamen Problem.

Ich will ein Layout das im unterem Teil zwei Buttons nebeneinander zeigt.
Der Rest des Layouts also obendrüber soll mit mehreren Views gefüllt werden.
(Verschachtelt, also manchmal nur eine Edittext, in der nächsten Zeile ein Edittext und ein Textview ...)
Diese komplette Teil des Layouts soll scrollbar sein, falls der Display zu klein ist, die Button unten sollen jedoch da bleiben.
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich will.
Das Problem ich kann das Linearlayout im Scrollview nicht auf match_parent machen da dies im Scrollview nicht funktioniert.
Was muss ich machen.
Danke euch
 
Diese Frage kommt wahrlich nicht zum ersten Mal.

Und die Antwort ist ebenso alt: :D

ScrollView und Buttons in einen RelativeLayout hineintun.
 
Aber des Relativlayout kann ich von der Höhe auch nicht match_parent setzen und Buttons an den Button setzen auch nicht
 
glaub die frage posten mind 50% aller hier angemeldeten entwickler :D
 
Ja, aber ich bin heute in Erklärlaune:

Der Trick ist, dass man zuerst die Buttons (evtl. gemeinsam in einem horizontalen LinearLayout) layoutet (layout_alignToBottom) und dann den ScrollView darüber (layout_above) setzt und ihm dann den restlichen Platz (fill_parent) gibt.

Dass Google in den Tutorials dafür kein Beispiel hat, ist eigentlich ein schwaches Bild :D
 
Also ich würde das mit einem LinearLayout lösen, welches sowohl die ScrollView als auch andere Elemente (in diesem Fall die zwei Buttons) beinhaltet... Empfinde ich als einfacher als ein RelativeLayout. ;)

Greets,
Max
 
Weil ich gerade das selbe Problem habe: wie kann man das am besten mit einem LinearLayout lösen? Ich habe bislang ein LinearLayout mit drei "Kind"-Komponenten: zwei LinearLayouts für oben und unten, sowie eine ScrollView die in der Mitte den Restlichen Platz aufnehmen soll. Kann man das irgendwie einstellen, LL1 oben, LL2 unten und Scrollview den Rest? Bislang behelfe ich mir mit Layout_weight, gebe LL1 und LL2 jeweils 0.01 und der Scrollview 0.98, das klappt auch, wirkt aber nicht ganz korrekt auf mich ^^
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.337
lonnie9020
L
D
Antworten
23
Aufrufe
2.549
Data2006
D
W
  • WuDiDong
Antworten
3
Aufrufe
768
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten