LBE o.ä. für JellyBean

Viele App-Entwickler haben etwas dagegen, dass man ihre Apps quasi beschneidet. Manche Apps laden durch den Zugriff aufs Internet Werbung, und wenn man dann den Internetzugriff durch LBE entzieht, würde der Entwickler keine Werbeeinnahmen mehr erzielen.

Wobei ich bei vielen Apps nicht verstehe, warum z.B. eine App, die die Displayhelligkeit regelt, meine Kontaktdaten einsehen muss usw...
 
Und warum sollte das Google kümmern, wenn App-Entwickler etwas dagegen haben? Dann müsste man auch sämtliche Ad-Away, Terminal-Emulator, Firewall etc Apps sperren. Soll Google die WLAN-Funktion entfernen, weil ich ja mit meinem Router die Werbung blocken könnte?

Wenn ein Entwickler etwas in den Play Store einstellt, erkennt er die TOS an, so wie jeder End-Benutzer das auch tut. Alles, was nicht gegen die TOS verstößt, ist erlaubt. Ganz einfach. Wir sind ja hier nicht bei Apple ;)
 
Das war doch mehr sarkastisch gemeint mit dem "ein Wunder, dass Google das noch nicht gekickt hat" ;)
 
Aha :biggrin:

Oc3an schrieb:
Wobei ich bei vielen Apps nicht verstehe, warum z.B. eine App, die die Displayhelligkeit regelt, meine Kontaktdaten einsehen muss usw...
Auch diese Frage kann ich dir ganz einfach beantworten: Because they can.

Solange es den Durchschnittsuser nicht juckt, dass eine Einkaufszettel-App seine GPS-Position, seine Kontakte, SMS und Anruflisten lesen will und dies auch nicht hinterfragt, ist das eine super Einnahmequelle für so manchen App-Entwickler. Stichwort Datenhandel und zielgerichtete Werbung. Ich frage mich ja immer noch, warum die Android-Hilfe.de App meine Device ID und meine Telefonnummer auslesen möchte.
 
Jake1 schrieb:
Ein paar Seiten vorher ist übrigens die übersetze Version von LBE zu finden:
[APP] LBE Security Manager v4.1.2224 - xda-developers
Ist zwar per Google übersetzt, aber für uns Deutsche ist das ja eh' egal. ;)
Ich habe sie installiert, funktioniert super.
Hallo kannst bitte beschreiben wie und was wo eingestellt wird, bei dieser Version blicke ich überhaupt nicht durch.
mfg. megadau
Edit : übrigens danke an euch Leidtragenden "LBE" Nutzern für eure tollen Tipps,
war kurz davor mein Phone gegen die wand zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an was du überhaupt machen willst.
Wenn du nur den Protektor ohne Virenscanner haben willst, dann einfach in den Optionen ausschalten.
Die Übersicht unterscheidet sich kaum von der alten, nur, dass ein paar neue Menüpunkte dazu gekommen sind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Naja das übliche bloß finde Z b. den Menü Punkt : "Location Access Manager" nicht.
Will allgemein apps daran hindern, nach-hause zu telefonieren.
Finde mich da aber nicht zurecht! Bilder im anhang.
mfg. megadau
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-27-14-54-28.png
    Screenshot_2012-09-27-14-54-28.png
    17,4 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_2012-09-27-14-54-47.png
    Screenshot_2012-09-27-14-54-47.png
    17,5 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_2012-09-27-14-55-07.png
    Screenshot_2012-09-27-14-55-07.png
    12,3 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2012-09-27-14-56-45.png
    Screenshot_2012-09-27-14-56-45.png
    27,1 KB · Aufrufe: 384
Ich hab JB und LEBE aus' m Märkte am laufen. Hatte das gleiche Problem. Hab JB geflasht und im Anschluss an die Installation von LBE rebootschleife. Geholfen hat "Fix Permissions" in CWM.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Dreamweaver
Active Defense ist das "alte" LBE.
Da drin findest du die gewohnte Struktur. Klick dann auf Permissions.

Der Rest kam dazu und beinhaltet zusätzliche Schutzmechanismen wie Virenscanner und Telefonnummern-Prüfer.

Hardes, funktioniert das alte LBE bei dir wirklich?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frage Schließe ich mich an.
 
Dieser Beitrag bringt nix...

NEXUS 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die ausreichend erklärt.

Nur bezweifle ich, dass DAS wirklich die Lösung ist/war. Deswegen hinterfrage ich das einfach nochmal.
 
Wenn das die Ultimative Lösung sein soll "Fix Permissions" in cwm.
Wunder ich mich, das dass bei mir nicht geklappt hat,
auch diesen Befehl habe ich im cwm getestet.
Dieses LBE Problem hat mich drei tage beschäftigt.

Nun gehts nochmal : danke an dieses tolle Forum
Android-Hilfe.de
Da werden sie geholfen
mfg. megadau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ich fasse mal zusammen, da ich mich auch noch nicht an JB wegen den besagten Problemen gewagt habe und ich kein Telefon mehr ohne 2 Firewalls und einem Permission Blocker einsetze:

- Avast bietet nur Firewall bei Root ohne Permission Blocker
- PDroid ist kompliziert zu installieren und man muss nach jedem ROM-Update nachhelfen, außerdem recht umständlich zu handhaben
- SRT Appguard dekompiliert Anwendungen und nimmt ihnen Rechte, setzt sie danach wieder zusammen - ist auch nicht optimal


- LBE Privacy Guard unter ICS aus dem Market erzeugt unter JellyBean BootLoops, ist also nicht einsetzbar
- LBE bietet eine neue App, die bislang nur auf Chinesisch erschienen ist und von den Devs von XDA Developers via GoogleTranslator auf Englisch übersetzt wird. Na hoffentlich wissen die, was die App sonst noch so macht!


Wie dem auch sei, ich werde mir in der nächsten Woche mal ein Testgerät beschaffen und dann folgendes testen:

- JB installieren, LBE Privacy Guard aus dem Market. Active Protection Service aktivieren und auf Bootloops hoffen, dann im CWM "Fix Permissions" auswählen. Mal sehen, ob das klappt. Ich glaub da nicht so dran.

- JB + LBE 4 von XDA installieren, zusätzlich wie gehabt DroidWall, um LBE den Internetzugriff zu verwehren (wie immer). Wenn das so halbwegs akzeptabel ist würde ich auf JB (in meinem Falle Android Revolution HD ROM) umsteigen. Falls nicht bleibe ich vorerst noch bei ICS.

Ich finde es höchst spannend, dass es so wenig Tools gibt, die Appzugriffe verhindern - und das bei so vielen Apps im Market! In meinen Augen hat das alles mit Paranoia nichts zu tun! Warum bietet Android nicht einfach eine Funktion, die mir per Popup meldet, wann welche App auf Kontakte, Kalender etc zugreifen will. Ist doch mein gutes Recht zu erfahren, was welche Anwendung gerade will - und ob das nun unter Berechtigungen im Playstore steht oder auch nicht... das hat doch jeder nach 5 Minuten vergessen!
 
Dreamweaver schrieb:
PDroid ist kompliziert zu installieren und man muss nach jedem ROM-Update nachhelfen, außerdem recht umständlich zu handhaben
Das ROM in den Auto-Patcher ziehen, auf Patch klicken, ROM flashen, Update flashen. Was ist daran kompliziert ;)
Dreamweaver schrieb:
Avast bietet nur Firewall bei Root
Das einzige, was Avast in der Hinsicht bietet, ist ein Frontend für die Linux-eigene iptables. Droidwall macht genau dasselbe.
Dreamweaver schrieb:
DroidWall, um LBE den Internetzugriff zu verwehren
Das ist aber auch nur vorgetäuschte Sicherheit. Einer Root-App Berechtigungen oder Internet-Access entziehen, macht wenig Sinn. Offenbar hast du ja Bedenken gegenüber dem Entwickler. Wenn der möchte, kann er deine iptables-Config einfach umgehen. Denn Root ist/darf ALLES.

Du solltest dich vielleicht doch besser mit PDroid anfreunden ;)
 
Bedenken gegenüber dem Entwickler sind ja auch berechtigt, oder? Ich meine die einzig brauchbare Security-App für Android kommt aus China. ;)

Pdroid pack ich auch mal aufs Testgerät...
 
Hi Leute,

hab mal eure Diskussion hier verfolgt. Hab heute einen Artikel zu PDroid vs. LBE Privacy Guard veröffentlicht.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen von Interesse.

PDroid vs. LBE Privacy Guard

In Teil 3 der Artikelserie folgt eine verständliche Anleitung zum Patchen für PDroid in Custom ROM's.
 
  • Danke
Reaktionen: fritz15, Lauschebart, rupo und 3 andere
Schöner Beitrag. Habe gleich mal meinen Senf abgegeben und deinen Blog in meinen RSS-Reader aufgenommen ;)
 
Danke.
Werden noch einige mehr folgen. ;)
 
Gefällt mir auch recht gut. :)

Wann ist denn ungefähr mit der Patch-Anleitung zu PDroid zu rechnen?
 

Ähnliche Themen

P
  • popolli
Antworten
4
Aufrufe
333
DwainZwerg
DwainZwerg
Lenoid
  • Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
379
Lenoid
Lenoid
5
Antworten
9
Aufrufe
484
579242
5
Zurück
Oben Unten