LBE Privacy Guard vs. Droidwall vs. PDroid vs. etc.

Nenn mal ein Beispiel. Ich hab alles mit LBE geblockt. Sogar einige Systemapps. Zum Beispiel bei Maps die IMEI.
 
Was mich a LBE stört, das es aus Peking kommt ;-) PDroid läuft derzeit garnicht unter 4.x, leibt ja fast nur noch droidwall übrig ...
 
PDroid laeuft dufte unter ICS/JB. :)


House
 
LBE hat ja den Ruf nach Hause uu telefonieren

Gibt es dafür Belege?

Was mich a LBE stört, das es aus Peking kommt ;-

Ebenso, allerdings verwende ich LBE Privacy Guard seit Beginn und es funktioniert bestens. Gleich nach Installation einer App beschneide ich die Rechte auf das Minimum. Sämtliche Tools haben bei mir nichts im Internet zu suchen, Auslesen von Position, IMEI, SMS, Kontakten oder Kalender gibt es so gut wie gar nicht.

Wenn es hier aber Belege gibt, dass LBE per se nicht vertrauenswürdig ist, würde ich mir den Einsatz nochmal ernsthaft überlegen.
 
LBE einfach mit sich selbst und Droidwall blocken.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Super, danke, hab das mal als "Erstmaßnahme" gemacht. Ich hoffe LBE funktioniert nun noch wie es soll.

Trotzdem würden mir noch objektive Meldungen über Vertrauenswürdigkeit von LBE interessieren.

Denn selbst wenn ich LBE nun über DroidWall aussperre würde ich eine nicht vertrauenswürdige App mit root-Rechten im Zweifelsfall entfernen



PS: DroidWall kommt mir beim Internet Sperren "sicherer" vor als LBE weil es tiefer ansetzt. Wieso sperrst du das Internet nicht gleich mit DroidWall statt LBE?
 
Ich benutze beides. Doppelt hält besser :D

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
2 fws behindern sich eher gegenseitig als dass es helfen würde.

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
... ausserdem widerstrebt es mir irgendwie die Liste redundant zu warten ...

Hmm, ich glaub ich werd' bez. Internet Access auf DroidWall umsatteln, iptables ist mir sympathischer als irgendeine API
 
Bisher läuft alles so, wie es soll!

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Es gibt durchaus Patches für PDroid, damit es mit ICS (zumindest CM9) läuft, allerdings nicht vom ursprünglichen Entwickler:

[CM9][PDroid][Apr08] ICS port of PDroid framework, CM9, P990 - xda-developers

Eine Portierung auf JB scheitert momentan daran, dass JB schon sehr nah am Limit von 65536 Methoden in der "framework.jar" ist (scheint eine Java-interne Begrenzung zu sein...) und PDroid über 270 Methoden hinzufügt und damit dieses Limit sprengt. An einem Workaround arbeitet der Portierer bereits.

Was die Vertrauenswürdigkeit von LBE angeht: Alle Informationen zu dem Tool sind weitgehend auf chinesisch und der Quellcode wurde nie veröffentlicht. Wer so einer App Root-Rechte gewährt - bitte. Für mich ist das aber keine Option. Und dass bösartige Apps natürlich clevere Möglichkeiten nutzen um nach Hause zu telefonieren die man nicht einfach mit einem Traffic Monitor aufdecken kann dürfte ja wohl einleuchten, oder? Ausserdem ist es ja wohl etwas vermessen anzunehmen, dass man eine App der man Root-Rechte gewährt hat mit Droidwall sperren kann. Die App könnte mit diesen Rechten beliebige Eingriffe am System vornehmen und damit jegliche derartigen Sperren problemlos umgehen.

Abgesehen von der Vertrauensfrage hat LBE noch diese hier bereits vorgestellten konzeptionellen Schwächen wie die Voraussetzung eines Hintergrunddienstes, die eigene Firewall etc. Der Hauptnachteil von PDroid ist hingegen, dass es (fast?) auf keinen Stock ROMs läuft und mit viel Aufwand und unter Risiko eines anschließenden Bootloops gepatcht werden muss. Zudem scheint der Entwickler nicht mehr sehr aktiv zu sein, auch wenn er den Quellcode (witzigerweise mit 4.0.3 Support?) erst im April auch auf GoogleCode zur Verfügung gestellt hat:

https://code.google.com/p/pdroid/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

aber bei wem läuft LBE unter JB?
Oder habe ich hier was überlesen?
cu
 
pro.aggro schrieb:
LBE einfach mit sich selbst und Droidwall blocken.

1) zwei Firewalls die an der gleichen Einstellung (iptables) rumpfuschen = dickes NoGo!
2) Einer App mit root-Berechtigungen einzelne Berechtigungen entziehen? Nice try! Root ist und darf ALLES!
 
Ich benutze die LBE FW nicht. Lediglich die Permissions...


Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Bleibt trotzdem noch Punkt 2. ;)
 
wuerg schrieb:
2) Einer App mit root-Berechtigungen einzelne Berechtigungen entziehen? Nice try! Root ist und darf ALLES!
You got it ;)
 
Hab den patch gerade mit dem Desire und cm7r2 versucht. : beim starten hängt es bei mir :( any ideas?

Funktioniert es bei jemandem mit cm7 + desire?

LG
 
CM7 ist doch doch GB..wozu braucht man da den Patch :D?
 
Was ist GB? Und wieso sollte ich da keinen Patch brauchen? PDroid meldet zumindest dass der Patch fehlt.
 

Ähnliche Themen

MrT69
Antworten
209
Aufrufe
13.543
MrT69
MrT69
orgshooter
Antworten
15
Aufrufe
681
SERGE4NT
S
A
  • Umfrage
  • Abramovic
11 12 13
Antworten
243
Aufrufe
31.822
Konfetti030
K
Zurück
Oben Unten