LectureNotes: Sprachaufnahmen

M

Margrit2012

Neues Mitglied
2
Hallo,

wo finde ich meine Aufnahmen bzw. wo kann ich die Aufnahmen aufrufen, die ich direkt in Lecture Notes gemacht habe?

Habe Lecture Notes und auch Lecture notes Recording.

Zusatzfrage: Aufnahmen ohne Kopfhörer mit Mikrofon sind sehr schlecht.
Ist das eingebaute Mikrofon so schlecht oder kann ich da die Empfindlichkeit noch irgendwo einstellen?

Danke

Margrit
 
@Margrit2012: Die Tonaufnahmen werden im Verzeichnis des jeweiligen Notizbuchs gespeichert. Der Pfad zum Notebooks Board wird auf der Hilfe-Seite der App im Abschnitt ,Storage` angezeigt (der Pfad hängt etwas vom Gerät ab), Verzeichnisse (Folder) und Notizbücher (Notebook) sind dort Unterverzeichnisse.

Die meisten Tablets haben leider keine besonders guten Mikrophone, ein externes Mikrophon verbessert die Aufnahmequalität typischerweise dramatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Margrit2012
Hallo Acadoid,

dass bedeutet aber, dass ich die Aufnahme nicht aus der Notiz heraus abrufen kann?:huh:


VG

Margrit
 
@Margrit2012: Doch, natürlich, sonst würde die Funktion wenig Sinn machen. Das Notizbuch muß dazu in ,Notebook Replay` geöffnet werden. Dann sind links die Tonaufnahmen als Liste zu sehen und rechts die Seiten des Notizbuches (der Trenner dazwischen kann nach links und rechts verschoben werden). Die Tonaufnahmen können durch einen Kurz-Klick geöffnet und mit einem Lang-Klick umbenannt werden. Nach dem Öffnen kann man die Tonaufnahme abspielen, das Notizbuch wird dann jeweils an die Stellen bewegt, an der zu dieser Zeit geschrieben wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Margrit2012
Super Sache.
LectureNotes wird immer mehr zum perfekten Notizbuch.
Danke für die Tipps, jetzt habe ich es kapiert.
VG
Margrit:thumbsup:
 
Hi Ich habe eine Frage allgemein zu Lecture Notes Recording
Wie kann ich lecture notes parallel mit lecture Recording aufführen. Ich nehme auf und öffene Lecture notes ich merke dass bei mein aufnahme unterbricht sobald ich lecute notes aufmache. Wie kann ich schreiben und parallel aufnehmen in Lecture Notes (habe auch Lecture Recording). Vielen Dank
 
@Yudi Braxton: Wenn LectureNotes startet, schickt es an LectureRecordings eine Art ,Bereithalten!`-Kommando; dies führt dazu, das eine in LectureRecordings laufende Aufnahme oder Wiedergabe abgebrochen wird.

Um Audio beim Erstellen von Notizen aufzunehmen, LectureNotes starten und das betreffende Notizbuch öffenen. Dann ,Aufnahme starten` im Menü am App-Symbol zum Starten der Aufnahme und ,Aufnahme stoppen` im selben Menü zum Stoppen der Aufnahme wählen. Alternativ das ,Mikrophon`-Symbol in den Menü-Einstellungen einschalten und die Aufname durch einen Klick auf das Symbol starten und stoppen.

Zur Wiedergabe der Aufnahme das Notizbuch in ,Notizbuch-Wiedergabe` öffnen, entweder direkt vom Notizbuchregal (Lang-Klick auf das Notizbuch und ,Notizbuch-Wiedergabe` im Popup-Menü wählen) oder Notizbuch normal öffnen und ,Notizbuch-Wiedergabe` im Hauptmenü wählen. Die Aufnahmen sind links, der Trenner kann nach links und rechts bewegt werden.
 
Ich habe ein Bash-Skript geschrieben, welches auf einem Linuxrechner ein Notizbuch in eine HTML-Seite umwandelt. Dabei werden alle Audiodateien in eine ogg-Datei zusammengefasst. Die Anzeige ist Seitenweise und die Seiten werden automatisch gewechselt, die Wechsel werden aus den *.rc-Dateien ausgelesen.

Das Skript kann hier runtergeladen werden
https://app.box.com/s/dl4jow857508x060g7ei

und so ausführen
Code:
lntohtml <Ordnername>/
es werden 3 Dateien erzeugt <Ordnername>.html, <Ordnername>.js, <Ordnername>.ogg

Es muss ffmpeg installiert sein
https://www.ffmpeg.org/

Das Skript arbeitet rekursiv, es wird auch die Dateien für alle Unterordner erstellen die eine page1.png, audio1.3gp und audio1.rc enthalten.

Ein Beispiel kann hier runtergeladen werden
https://app.box.com/s/475covk9hf26trpccpc4
Das ist ein Notizbuch mit zusätzlich 3 Dateien
1. LetureNotes.html -> Das ist die Hauptseite, die in einem Browser öffnen
2. LectureNotes.js -> Audiowiedergabe und Steuerung
3. LectureNotes.ogg ->Leider habe ich keinen Weg gefunden .3gp abzuspielen, deswegen müssen die Aufnahmen mit ffmpeg umgewandelt werden.
Alternativ kann man auch diesen Link für das Bsp versuchen.
http://goo.gl/vRtr3s

Das Beispiel wurde wie folgt erstellt
Code:
lntohtml LectureNotes/


update:
Man kann jetzt die Wiedergabe schneller laufen lassen. Und zwar mit 1x, 1.5x und 2x Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: acadoid

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
157
MJens92
M
D
  • DummerTroll
Antworten
3
Aufrufe
2.501
Zitronenlimo
Z
T
  • tigerwood86
Antworten
0
Aufrufe
3.558
tigerwood86
T
Zurück
Oben Unten