Leere Dateien auf SD-Karte

R

ra2or

Gast
Hallo zusammen,

auf meiner SD-Karte werden ständig 0-Bytes-Dateien generiert. Diese haben kryptische Dateinamen (Kombination aus Buchstaben und Zahlen, unterteilt mit Bindestrichen). Löscht man diese Dateien, werden neue erzeugt.
Ich weiß nicht, ob das mit dem Problem zusammenhängt aber auf der Karte findet sich ebenfalls eine Kopie des Ordners Android/Data, obwohl ich keine Apps auf die SD-Karte ausgelagert habe.
Das Verhalten habe ich aktuell mit einem Motorola Moto G (2. Gen.). Mit meinem Samsung Galaxy S2 gab es mit der selben Karte keine Probleme.
Das Löschen der SD-Karte über die Einstellungen hat nichts geholfen.
Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß eine Lösung hierzu?

Vielen Dank im Voraus.
 
ra2or schrieb:
... eine Kopie des Ordners Android/Data, obwohl ich keine Apps auf die SD-Karte ausgelagert habe.
Das ist keine Kopie des Data-Ordners, dort sind deutlich weniger Unterordner vorhanden als im data/data-Verzeichnis.
Diese Ordner werden benötigt, damit Apps, spätestens ab Android 4.4, überhaupt noch "eigene" Schreibrechte auf einer externen SD-Karte haben => https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/howto-sd-fix-fuer-kitkat.611900.html .

Sinnvollerweise legen die meisten Apps diese Ordner auch auf vor-4.4-Geräten an und nutzen diese, dann braucht man sich nicht Versionsabhängig um verschiedene Pfade kümmern.

Solche leeren (bis auf die übliche .nomedia-Datei) Ordner habe ich auch, sowohl auf der internen als auch auf der externen SD-Karte. Ich vermute zur Zwischenspeicherung irgendwelcher "temporären" Daten/Dateien.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Das ist keine Kopie des Data-Ordners, dort sind deutlich weniger Unterordner vorhanden als im data/data-Verzeichnis.
Diese Ordner werden benötigt, damit Apps, spätestens ab Android 4.4, überhaupt noch "eigene" Schreibrechte auf einer externen SD-Karte haben => https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/howto-sd-fix-fuer-kitkat.611900.html .

Danke für die Erklärung. Das wusste ich nicht.

__W__ schrieb:
Solche leeren (bis auf die übliche .nomedia-Datei) Ordner habe ich auch, sowohl auf der internen als auch auf der externen SD-Karte. Ich vermute zur Zwischenspeicherung irgendwelcher "temporären" Daten/Dateien.

Bei mir sind das keine Ordner, sondern leere Dateien ohne Endung.
Es könnte natürlich sein, dass diese Dateien zum Zwischenspeichern verwendet werden, der Inhalt dann gelöscht wird und der Rest auf der Karte liegenbleibt. Das wäre dann aber sehr unsauber gelöst...
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
322
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
601
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
812
569908
5
Zurück
Oben Unten