Legend Gehäuse steht leicht unter Spannung/Strom

Arthos schrieb:
Schaltnetzteile nicht unbedingt, einfach mal nach Schaltnetzteil ohne Trafo suchen.
Dann weiß man auch gleich, warum das Steckerdrehen hilft.

Hi,
ich finde das immer schlimm, wenn in Foren bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen Halbwahrheiten geschrieben werden. Klar gibt es Schaltnetzteile ohne Trafo. Aber nicht als Handynetzteil, da ein derartiges Schaltnetzteil nicht galvanisch trennt. Und übrigens: Es gibt auch konventionelle Netzteile ohne Trafo, aber die haben auch keine galvanische Trennung...

Das Kribbeln KANN natürlich durch einen technischen Defekt hervorgerufen werden. Wenn möglich, einfach mal ein anderes Netztel (am Besten baugleich) testen. Falls es dann NICHT kribbelt, würde ich das Kribbelnetzteil entsorgen. Sicher ist sicher. In den meisten Fällen kommt das Kribbeln aber durch bauartbedingte kapazitive Kopplungen zustande und ist aufgrund der geringen Ströme völlig ungefährlich. Daß Stecker rumdrehen bei Schaltnetzteilen hilft, ist mir noch nicht passiert, ist schaltungstechnisch auch nicht so richtig nachzuvollziehen - wenn das Netzteil ordentlich designed ist...

Ganz kribbeltypisch sind Stehlampen mit Eurostecker, bei denen die Netzleitung im metallischen "Standrohr" verlegt ist. Da ist die Kapazität zwischen Netzleitung und Metallrohr schon so groß, daß man grundsätzlich diesen Kribbeleffekt hat, wenn man sanft am Rohr entlang streicht.

Gruß

Thomas
 

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.208
Pata
P
J
Antworten
0
Aufrufe
2.871
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.853
jobr4301
J
Zurück
Oben Unten