"Leider wurde Kamera beendet"

T

TobiK

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

bei meinem Xperia Z 3 C funktioniert die Kamera nicht mehr.

Zur Vorgeschichte: Nach nicht einmal 50 Eisatzstunden ist mir mein Gerät aus ca. 40 cm runtergefallen, wobei das Display einmal quer durch gebrochen ist. Danach ging zwar das Handy und der Dispaly noch, die Touch Funktion jedoch nicht mehr. Daher habe ich einen neuen Display bestellt und eigebaut (ich habe das selber gemcht, da das 100 € billiger war und von Sony keine Garantie zu erwarten war).

Bei Neustart lief alles wunderbar, bis ich festellen musste, dass der Autofokus der Kamera nicht mehr funktionierte; sprich alle Bilder waren nur auf eine Brennweite von circa 15 cm scharf. Die Frontkamera lief. Nachdem ich die Taschenlampen App benutzte ging die Kamera gar nicht mehr. Wenn ich sie mit der Standart Kamera App öffne kommt eine Fehlermeldung: "Leider wurde Kamera beendet". Bei Snapchat z.B bleibt der Bildschrim einfach komplett schwarz; auch wenn ich auf die Frontkamera wechsle.

Im Service Menü (*#*#7378423#*#*) unter Service Test lautet die Fehlermeldung : "Camera not connected". Für den Test zur Frontkamera, bleibt der Bildschrim einfach schwarz. Wenn ich jetzt aber unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Diagnose -> einen Frontkamera test mache, kann ich ein Bild fotographieren. Die rückseitige Kamera funktioniert auch hier erwartungsgemäß nicht .

Weiß jemand, ob es sich hierbei um ein Software- oder Hardwareproblem handelt?

Dinge, die ich probiert habe, aber keine Lösung brachten:

1) Kamera App Deaktivieren, andere Kamera App benutzen. (Camera Mod z.B "Leider wurde Camera Mod beendet")
2) Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
3) Die Steckverbindung der Kamera überprüfen (hab das gerät nochmal auseinander genommen, der Stecker sitzt)

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee oder noch eine besser Lösung für mich hat!

Liebe Grüße und danke vorab,

Tobi :)
 
Als erstes mal das Gerät zurücksetzen und/oder sauber neuflashen um einen Softwarefehler auszuschließen.

Ich gehe allerdings eher davon aus, dass beim Umbau etwas schief gegangen ist.
Hast du alle Teile auf korrekten Sitz überprüft? Auch die Kamerasicherungsklammer?

Im schlimmsten Fall ist das Kameramodul defekt. Die sind ziemlich empfindlich, und gehen schnell mal kaputt.
 
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem beim Z3 Compact. Hatte es von eBay. Akku wurde wohl mal getauscht, wahrscheinlich in Eigenregie.

Es hatte T-Mobile Branding. Habe es jetzt gerootet und die Slimm Rom installiert.
Fehler bleibt aber, Servicemenü zeigt ebenfalls Camera Not Connected an.

Muss ich es zerlegen? Habt ihr mit Tipps dazu, wie am besten? Bin eher der “Schrauber“. ;)

Gruss
Murph

Update: Der Akku wurde wohl doch nicht gewechselt und ist rasend schnell leer. Neue Rom hat nicht geholfen. Mit 50% Akku liegen lassen, nach 6h war er leer ..... Da müsste glaub eh ein neuer rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Mir geht's eher ums “kleben“, was nicht mein Fall ist. ;)
Im Ernst, Anleitung finde ich auch. Aber evtl. hat mir ja jemand aus Erfahrung Tipps zu dem Problem. Und zum zerlegen. Akku ist bestellt, werde dann mal die Tage mit dem “föhnen“ starten.
 
So, Gehäuse ist geöffnet und der Akku getauscht. Kamera war gesteckt, hab alles überprüft, jedoch kommt immer noch die Meldung “Leider wurde Kamera beendet“!

Jetzt hatte ich eine neue Kamera bestellt, und auch gleich eingebaut. Jedoch kommt die Fehlermeldung noch immer nach einem Neustart.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Der SteckKontakt sieht eigentlich gut aus. Eventuell hat die Platine einen Schuss?

UPDATE:
Im Service Menü gibt es jedoch einen Unterschied. Wenn ich die alte Kamera eingesteckt habe, dann wird angezeigt Camera not connected. Wenn ich die neue Kamera einstecke und neu starte, und im Service Menu auf den Kamera Test gehe, dann stellt das Handy auf die Kamera um, aber es wird nur ein schwarzes Bild angezeigt. Eventuell ist ja die bestellte Kamera defekt!?
Die Fehlermeldung beim Starten der Kamera ist jedoch bei beiden Varianten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal was davon gelesen, dass kleine SMD-Widerstände z.B. durch einen Sturz von der Hauptplatine abbrechen können, was zu einem schwarzen Bild bei der Hauptkamera führt, sich aber durch Überbrücken der betreffenden Lötpunkte fixen lässt.

Siehe Thread Rear camera turn black when use it, insbesondere Post #15 und Thread Solved: black Screen on camera - Page 5 - Support forum, Foto von Post #45.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
Hi okij,

ok, danke für den Tipp. Hab die Platine geprüft, die beiden 4poligen SMD-Teile sind noch drauf. Aber mehr kann ich nicht erkennen, sind echt winzig.
Werde sie morgen mal mit dem Mikroskop prüfen.

Gruss Murph
 
  • Danke
Reaktionen: okij
So, die Kamera funktioniert wieder tadellos. :)

Es lag wohl wirklich an den beiden SMD-Bauteilen (Kamera-Filter?) auf der Rückseite der Leiterplatte. Hab sie mir genauer angeschaut und mal noch ein Bild davon angehängt. Ich habe sie nachgelötet, was echt eine Challange darstellt! ;) Aber Bild ist wieder da.

Danke nochmal, okij, für den Tip!

Gruß

Murph

Sony 3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: okij
Murph schrieb:
So, die Kamera funktioniert wieder tadellos. :)

Es lag wohl wirklich an den beiden SMD-Bauteilen (Kamera-Filter?) auf der Rückseite der Leiterplatte. Hab sie mir genauer angeschaut und mal noch ein Bild davon angehängt. Ich habe sie nachgelötet, was echt eine Challange darstellt! ;) Aber Bild ist wieder da.

Toll, dass es funktioniert hat und Respekt fürs Nachlöten an diesen filigranen Bauteilen! :thumbup:

Ich vermute, Du hast das Foto nach dem Nachlöten gemacht!? Hast Du vorher unter dem Mikroskop etwas Auffälliges gesehen (z.B. einen Haarriss an der Verlötung oder eine kalte Lötstelle)?

Bei meinem Z3c ist das zum Glück noch nicht aufgetreten, aber die beiden Berichte in den Foren haben mich stutzig gemacht, daher konnte ich mich bei Deiner Fehlerbeschreibung daran erinnern.

Hast Du denn evtl. eine Vermutung, wodurch das Problem ausgelöst worden sein kann? Eigentlich kann es ja nur eine mechanische Ursache sein (aber warum sollte sich bei einem Sturz ausgerechnet so ein kleines, leichtes SMD-Bauteil lösen?) oder aber ein Weichwerden bzw. Lösen der Lötstelle, z.B. wenn das Bauteil selbst oder ein anderes Bauteil in der Nähe zu heiß wird.
 
Das Bild ist vor dem Löten. Das rechte Bauteil wurde nicht exakt bestückt, es sitzt krum auf den Pads und hatte wohl nur wenig Kontakt an manchen Stellen. Vermutlich wurde durch einen Stürz oder Schlag die Lötstelle voll gelöst. Kann es dir nicht sagen, hatte es von Ebay, Kamera-Modul war ja auch defekt.

Das Bild nach dem Löten hab ich nicht mehr, aber die "Berge" Lötzinn sahen verheerend aus ..... hat aber funktioniert .... Brücke hatte ich keine drin. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: okij

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.634
bigzorro
bigzorro
B
Antworten
0
Aufrufe
879
Blu3ye
B
K
Antworten
4
Aufrufe
2.024
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten