Leitfaden für Smartphone-Anfänger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Handymeister

Die Idee ist gut. Werde morgen mal ein paar Newbie-Fragen zusammenstellen.
 
Nun ja ich bin auch ein neuer Android User, obwohl ich sowohl am PC als auch mit dem Umgang mit Handy, Erfahrung mitbringe.

Also, Vieles was hier in den Foren geschrieben wird, verstehen nur die Freaks, Fachbegriffe und Dinge die ein wenig weiter gehen als die Nutzung des Handys/Smartphones.

Zudem gibt es unter den Smartphone-Usern Einige, die beim Kauf Erwartungen in die Dinge setzen, die sich dann vielleicht nicht so einfach umsetzen lassen, wie es zu Beginn den Anschein hat.

Hürden gilt es zu überwinden - ein Beispiel:
"Da kauft man sich ein Smartphone, dass auch als Navi zu verwenden ist und dann weiß man nicht ob die Datenmenge ausreicht. zB 100MB/monatlich."
oder
"Da kauft man sich ein Smartphone, dass auch als Navi zu verwenden ist und dann weiß man nicht wie lange er Akku das durchhält, welche Alternativen es gibt und wie man die Akkulaufzeit verlängern kann."
oder
"Welche Apps greifen auf das Internet dauernd oder nur bei aktueller Benutzung zu, wie viel Datenstrom fließt dabei und kann ich das eine oder andere App vom Netz nehmen ohne dadurch die Funktion einzuschränken?"

Viele Fragen gäbe es da aber um sie zu dokumentieren ist ein Forum nicht geeignet, weil nicht übersichtlich zu ordnen. Dazu müsste man so was wie ein WIKI heran ziehen. - oder???
 
Hallo,
gar nicht so einfach, eine Newbie-Frage zu finden, den die meisten erledigen sich durch die SuFu oder nachlesen im Handbuch.
Dennoch, eine Frage habe ich, wofür ich keine Antwort gefunden habe.
Wenn ich im SGS Bluethooth scanne, erscheinen zwei andere Handys und ein Drucker. Mein Notebook, ein HP625 mit Win7/64bit findet diese Handys und den Drucker auch, aber nicht das SGS, sowie das SGS das Notebook nicht erkennt. IM SGS ist Gerätename sichtbar, Timeout für Sichtbarkeit niemals eingestellt.
Wieso dieses?
 
membro schrieb:
Wenn ich im SGS Bluethooth scanne, erscheinen zwei andere Handys und ein Drucker. Mein Notebook, ein HP625 mit Win7/64bit findet diese Handys und den Drucker auch, aber nicht das SGS, sowie das SGS das Notebook nicht erkennt. IM SGS ist Gerätename sichtbar, Timeout für Sichtbarkeit niemals eingestellt.
Wieso dieses?

Hallo,

das würde ich mal nicht als Newbie-Frage einstufen. Damit solltest Du Dich vertrauensvoll an das SGS-Geräteforum wenden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Na, denn werde ich das mal da als Frage einstellen.
 
Ich bin zwar lange kein Newbie mehr :D aber dennoch fände ich die Einrichtung eines sollchen Bereiches sehr sehr gut und wichtig.

Immer mehr (auch günstige) Smartphones kommen auf dem Markt, und immer mehr Leute benutzen Android. Für viele Fragen wir man hier im Forum fast gelyncht weil sie so Simple sind, oder schon zig mal gestellt wurden - ich weiß, es gibt die Suche, doch wenn man so ein Smartphone neu hat ist man aufgeregt, alles neu usw. und da sucht man nicht erst irgendwo in 100 Threads die die Suche ausgeworfen hat, sondern man stellt sie einfach.

Da wäre ein Newbie-Forum vielleicht sehr hilfreich.
Helfen würde es sicherlich auch unserem Handymeister bei der Erstellung seines Leitfadens.

Ich würde mich über so ein Forum (was natürlich - zumindets für neue User irgendwo ganz oben und nicht irgendwo bei Off-Topic angezeigt werden sollte) sehr freuen, und dort den Frischlingen sicherlich gerne helfen.

Was sagt ihr?
 
Nette Idee, aber zum scheitern verurteilt.
Ich meine die meisten die ankommen, kennen sich zumindest halbwegs mit smartphones aus.
Sei es durch Symbian oder ios, komplett neu sind sie dadurch ja nicht
 
Man könnte auch eine Grenze von zb 10 posts einführen, bis zu der man nur ins newbie Forum posten kann
 
Und wenn jemand eine gescheite und komplizierte Frage hat, kann man er sie nur in den Newbie-Bereich posten?!
Weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist...:winki:
 
computerjoe schrieb:
Man könnte auch eine Grenze von zb 10 posts einführen, bis zu der man nur ins newbie Forum posten kann

Ja, und wie hilft man dann den Newbies?

Oder gibt es da ein spezielles Team?

Also ich wäre gerne im Newbie-Hilfeteam!

EDIT:

Habe es falsch gelesen ;)

Also die Idee ist nicht sooo toll, da es auch neue gibt die sich schon auskennen.
 
Hallo,

ein separates Anfängerforum, in dem man bis Erreichen einer bestimmten Postinganzahl "gefangen" ist, halte ich nicht für sinnvoll. Viele User die zu uns stoßen haben durchaus schon einige Erfahrungen und würde diese somit hier deutlich einschränken.

Mir schwebt da eher eine Anlaufstelle hier im Forum vor, in der wirklich häufig gestellte Fragen und Probleme vor denen neue User stehen, beantwortet werden. Ob wir dies nun als einen großen Thread, oder in Form eines Unterforums mit lediglich lesendem Zugriff gestalten, ist jedoch noch völlig offen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich könnte mir einen geschlossenen Anfänger-Thread nach dem Muster Einleitung (Inhaltsverzeichnis) A - Z vorstellen. diesen Thread könnte dann nur der Chef einer zu bildenden Interessengemeinschaft ändern nach Absprache mit den Mitgliedern der Interessengemeinschaft.
In der Startpost dieses Leitfaden-Threads sollte auf einen zweiten Thread mit dem Titel "Fragen und Anregungen zum Leitfaden" verwiesen werden, damit der Leitfaden nicht mit unnötigen Postings zugemüllt wird, sondern übersichtlich bleibt.
Also einen Thread als Nachschlagethread und den zweiten Thread als Garbage-Thread.

EDIT1:
Am sinnvollsten wäre ein Startthread (closed), dieser verlinkt auf die Threads A-Z (Anfänger) die ebenfalls nur lesend sind. Mit dieser Vorgehensweise könnte jeder dieser Unterhreads beliebig erweitert werden ohne mit Platzhaltern arbeiten zu müssen. Die Unterthreads eröffnen auch mit einer Einleitung (ABC-Inhaltsverzeichnis), da sonst bei Ergänzungen die nicht dem ABC-Muster folgen z.B. APN könnte im Unterthread vor AGPS stehen die Übersicht flöten geht.

EDIT2:
Warum 26 Einzelthreads für die Buchstaben und einen für Nummernfolgen wie 3G oder 4G? Ganz einfach aufgrund der Datenbankrestriktionen auf denen das Forum basiert, ist nur eine bestimmte maximale Länge eines Beitrags möglich, ist die Länge erreicht muss ein neuer Beitrag geschrieben werden um das Thema fortzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue, die sich auskennen, müssen ja nicht ins Newbie-Forum posten. Ich frage mich, warum in anderen Foren die Newbie-Foren so beliebt sind?

@Rattar
Viel zu kompliziert.
 
da stimm ich membro völlig zu, die Idee ist klasse, aber das ganze verwirrt die Anfänger nur noch umso mehr.
 
Man kann das Rad neu erfinden oder in anderen Foren anschauen, wie die es machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Das Problem ist doch meist, dass die Leute sinnerfassendes Lesen nicht beherrschen. Oft wird weder gesucht noch mal 1, 2 oder auch 3 Seiten des betreffenden Unterforums durchsucht. Und auch bei wirklich guten Schritt-für-Schritt-Anleitungen kommen Nachfragen, wo klar ist, dass die Anleitung eben nicht gelesen wurde.

Schwierig für Neulinge mag in der Tat sein, die "richtige" Schritt-für-Schritt-Anleitung zu finden. Teilweise gibt es zu einigen Themen tatsächlich so viele verschiedene Threads - mal mit super Anleitung, mal mit lediglich blöden Fragen, mal brandaktuell, mal zwischenzeitlich veraltet - und da das Richtige rauszufinden ist wirklich schwer.
 
Also mir geht es im Moment so, dass ich zwar die Anleitungen lesen kann und auch sonst mit der reinen Verwendung des Smartphones keinerlei Probleme habe aber...

zB. es gibt APPS bis zum Abwinken und wenn man da was bestimmtes sucht, hilft es wenig zu lesen, man ist meist gezwungen jedes Einzelne aus einer Reihe möglicher Apps zu installieren, auszuprobieren und wieder zu deinstallieren, da man sonst nicht feststellen kann ob das Ding gut geeignet ist oder nicht.

Leider sind sehr viele APPs nur Schrott und blöde Spielereien, zudem bekommt man bei manchen verschiedenen APPs zwar eine gewünschte Funktion dazu, nimmt aber damit in Kauf andere Funktionen doppelt auf seinem Smartphone zu haben, weil sich die Programme überschneiden.
 
Ladylike und duckring, danke für eure Links , die sind zwar informativ, treffen aber nicht die von mir geschilderten Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

WaGe123
Antworten
3
Aufrufe
345
Handymeister
Handymeister
phone-company
  • phone-company
Antworten
1
Aufrufe
105
Handymeister
Handymeister
VampirKing
Antworten
6
Aufrufe
429
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten