Lenny 3 "verliert" ständig Live Hintergrund

N

Ninde

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

ich habe mir sowohl auf dem Lenny 3 als auch auf meinem Tablet "Wetter Live" installiert und auch den Live Hintergrund dazu eingerichtet (aber ohne Animationen, weil die zu viel Akku gefressen haben). Es ist also nur ein im Grunde statisches Bild, was eben je nach Wetter und Tageszeit automatisch wechselt. Während auf dem Tablet (Lollipop) alles einwandfrei läuft, "verliert" das Lenny 3 alle paar Stunden den Live Hintergrund und bringt mir wieden diesen grau-grünen Wiko Standardhintergrund. Solange ich eigene statische Hintergrundbilder hatte, hat das Lenny 3 nie den Hintergrund verloren. Das dieses Problem auf dem Tablet nicht auftritt, kann es ja eigentlich nicht an der App als solche liegen, sondern muss ein Problem vom Lenny 3 sein. Nur was kann ich tun?

Danke und allen Mitlesern ein schönes Wochenende!
 
Ich vermute, dass das den gleichen Hintergrund wie dieses Thema hat: Apps werden vom Wiko Lenny 3 beendet - Benachrichtigungen funktionieren nicht

Da ich aber nicht 100% sicher bin, lasse ich dein Anliegen erst mal als extra Thema stehen. Du kannst die Lösungsansätze mal durchgehen. Ich vermute, dass die App, die für die Veränderung des Bildes zuständig ist (also die Wetterapp) beendet wird und damit der Hintergrund weg ist. Statische Hintergründe funktionieren, da diese keine extra App für den Wechsel benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Ja, die Lösungsansätze aus diesem Thread habe ich natürlich alle befolgt, Wetter App ist auch auf der Whitelist. Ich habe auch die Wetterabfrage auf jede Stunde gestellt, in der Hoffnung, dass die App dann nicht so schnell beendet wird, wenn sie jede Stunde aktiv ist, aber das hat auch nicht geholfen. Komischerweise bleibt die Wetterübersicht in der Benachrichtigungsleiste erhalten, müsste die nicht auch verschwinden, wenn Android die App schließt? Also dieser Energiesparwahn, ob von Wiko oder Android 6, geht mir echt auf den Nerv, vor allem weil es von Wiko seit ich das Lenny 3 habe schon 3 Updates gab und keines hat dieses Problem behoben.
 
Nachdem das Ganze jetzt eine Weile beobachtet habe kann ich folgendes sagen: offenbar ist es nicht der Energiesparmodus, denn der Live Hintergrund geht teilweise schon Minuten nachdem ich ihn neu eingestellt habe wieder verloren. Ich vermute, es liegt am mickrigen Speicher und dass Android zuerst den Live Hintergrund schließt (oder die Wetter App), wenn es knapp wird. Ich habe auch mal andere Live Hintergründe ausprobiert und da ist es genauso, es liegt also definitiv nicht an der Wetter App sondern am System. Eventuell kommen daher auch die Probleme aus dem anderen Thread, die Apps werden nicht zum Engergiesparen geschlossen sondern weil der Hauptspeicher voll ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
517
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
897
Der-Krieger
D
O
Antworten
0
Aufrufe
957
oesy234
O
Zurück
Oben Unten