Lenovo Moto M & Nexus Sailfish: Hoffnung auf potente Kompaktheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Ich fürchte, zum Jahresende muss es passieren: Ich muss mich leider verabschieden, von meinem geliebten (weil kompakten und mit Active Display ausgestattetem) Motorola Moto X (2013) trennen. Nach immerhin zwei Major-Softwareupgrades von Jelly Bean, über KitKat, hin zu Lollipop ist das System langsam geworden. Der RAM wird ständig von allein geleert und Apps starten mitten in der Benutzung neu. Der Akku - früher locker mit zwei Tagen dabei - muss irgendwann am Tag auf jeden Fall an die Steckdose und insgesamt scheint die intensive Nutzung von Google Now, in Verbindung mit Android Wear manchmal zu viel zu sein, für das angepasste Snapdragon S4 Pro SoC. Einzig mit dem 720p-Display (bei 4,7-Zoll VÖLLIG ausreichend) und der 10MP-Kamera bin ich noch genau so zufrieden, wie kurz nach dem Kauf - wenngleich die Kamera meines Arbeits-HTC 10 wesentlich schneller auslöst und bei schlechtem Licht die besseren Fotos macht.

So oder so, mein Moto X macht leider langsam schlapp, aber vom Nexus Sailfish sowie das Moto X - bzw. vielleicht auch Moto M 2016 (XT1663 / XT1662). “Moto was?!” Neben seiner neuen modularen Z-Familie und den Moto Gs hat Lenovo offenbar auch noch ein kompaktes Smartphone mit 4,6-Zoll Bildschirmdiagonale in petto. Sebastian hatte bereits in der vergangenen Woche einen entsprechenden Händlereintrag thematisiert und jetzt ist das Gerät auch bei GFXBench aktenkundig geworden. 3GB RAM, 32GB Speicher und ein MT6750 SoC inklusive. Bevor man jetzt schon abwinkt, was den der MediaTek-Prozessor soll: Ja, ich hätte vom Namen her auch lieber ein Chipset von Qualcomm, auf der anderen Seite habe ich bereits so viele vermeintliche Budget-Smartphones mit MediaTek-Technologie oder den hauseigenen Huawei-Kirin-SoCs getestet, dass man sich davon auf keinen Fall abschrecken lassen darf. Wenn denn mal die 16Megapixel-Kamera (8MP vorn) gute Ergebnisse liefert, noch ein großzügig bemessener Akku eingebaut wird und man sogar zügig auf Android 7.0 (Nougat) geht, wäre ich zufrieden. Vor allem weil das 1,9GHz Octa-Core MT6750 SoC gleichzeitig auch für eine recht niedrige UVP spricht. Ob nun als Moto X oder Moto M - ich appeliere hier in meiner kleinen aber feinen Einflusssphäre auf jeden Fall an Lenovo, das Teil im Herbst bei uns für 299 - 349€ auf den Markt zu bringen.

Unwahrscheinlich? Vielleicht! Aber da ist ja immer noch das nächste Google-Smartphone, gebaut von HTC: Das Nexus Sailfish. Die ersten Fotos von heute Morgen sagen mir sehr zu - anfälliges Glaselement auf der Rückseite hin oder her. Wenn wir davon ausgehen, dass Android Police recht behält und beide Nexus-Modelle in Sachen Hardware und Bauart identisch werden, sich also lediglich beim Formfaktor unterscheiden, dann bekommen wir Ende September/Anfang Oktober den kleinsten High-End-Androiden mit purem OS, seit dem sehr beliebtem einen oder anderen eigenen Kniff im Launcher sind die Aussichten doch eigentlich ganz gut, dass wir 2016 noch ein relativ kompaktes, aber attraktives Smartphone bekommen...

02.png
Pics: gfxbench.com / androidpolice.com
01.jpg

Diskussion zum Moto-Line-Up 2016
Diskussion zum Nexus-Line-Up 2016


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
500.000 Themen bei Android-Hilfe.de - wir sagen DANKE!
LG V20: Erste Render mit großer Ähnlichkeit zum LG G5
QuadRooter: Google tritt auf die Hysterie-Bremse

Quellen:
via Giga
Ausdroid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Patman75, don_giovanni und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
4.329
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.007
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.016
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten