Lenovo S856 - was haltet Ihr davon?

Hallo erstmal und herzlichen Dank (vor allem an Triescher) für die nützlichen Tips und Links :)

@Clou570: Ich habe zunächst die ROM aus post #10 installiert, ist auch 100% durchgelaufen aber beim Reboot hing es beim Startbildschirm. Daraufin Akku entfernt nochmal das update von der SD-Karte versucht und diesmal hat es bei 94% gehangen, daraufhin reagierte das S856 garnichtmehr auf Knopfdruck... Dann habe ich das Telefon an den PC geschlossen (USB - Windows 7) Windows hat sich einen Treiber gehohlt diesen habe ich gelöscht und den Treiber aus #30 installiert (gab mir eine Warnung von MS security essentials - habe ich ignoriert); daraufhin hat er das Telefon als Quadcomm... erkannt. Dann habe ich die letzten beiden Dateien aus Post #27 runtergeladen die "Flash" Datei entpackt und installiert in dem Programm die entsprechenden Dateien aus der entpackten B038 ausgewählt. Diese "Installation" hat geklappt, das Telefon ist gestartet (allerdings auf Spanisch - aber Englisch auswählbar) ich habe mir das angeschaut und er schien Probleme mit den 2 SIM-karten zu haben (allerdings nicht getestet ob es an den Einstellungen lag) also habe ich nochmal das SD-Update installiert was diesmal geklappt hat und das Telefon ist auf Englisch gestartet.

Also beide Wege haben funktioniert, das SD Update erst beim dritten Anlauf. Soweit ich mir das angeschaut habe wirkt die SD-Version besser, aber ich habe mir das nicht gründlich geprüft und bin kein Experte... Nun werde ich versuchen irgendwie den Lenovo (und teile des Google) Mist zu entfernen aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Daddy1979 und Clou570
Hallo Autar,

erstmal danke für die Anleitung. Habe soweit alle erforderlichen Dateien runtergeladen. Habe leider nur immernoch das Problem mit dem Flash-Programm QPST. Nach der Installation sind dort ja diverse Programme in dem Start-Verzeichnis. Kannst du eventl. nochmal kurz schreiben, welches ich nehmen muss (hatte irgendwas mit download ausprobiert) und welche Einstellungen du dort vorgenommen hast. Ich komme da leider z.Zt. nicht weiter und im Netzt habe ich auch noch keine brauchbare Anleitung gefunden.

Danke und Gruß

Clou570
 
- lenovo_flash_driver_tool.rar entpacken
- 72-V1400-158 entpacken
- QPST.2.7.422 installieren
- QFIL Programm starten
- Hier überprüfen ob er das Telefon erkennt (Qualcomm usw) die Dateien aus dem anderen Download (prog_emmc_firehose_8x26.mbn und die XML rawprogram0) auswählen und auf Download klicken

So hat das zumindest bei mir funktioniert, viel Erfolg!
 
Mit diesem tool lässt sich ein komatöses S856 (94% Problem) wieder zum leben erwecken:

http://www.mediafire.com/download/h.../download/hrvd1mn5be542qi/MiPhone20140509.exe

(Voraussetzung ist, dass sich das S856 über USB als qualcomm Modem ansprechen lässt - die passenden Lenovo USB Treiber gibts in post Nr.30)

Das ROM und die benötigten Prog files gibts da:

S856_ROW_S138.7z

(in einen separaten Ordner entpacken mit 7-zip)

Folgende Werte sind in das MI Flash tool einzugeben (files aus dem S856_ROW... Ordner) :

Flash Programmer - MPRG8926.mbn
Boot image - 8926_msimage.mbn
Raw XML File - rawprogram0.xml
Patch XML File - patch0.xml

(von unten nach oben - die restlichen Werte können leer gelassen werden)

Nach Beenden der Prozedur ist das S856 mit dem 138er ROM geflasht - allerdings fehlt Deutsch als verfügbare Spracheinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampzilla schrieb:
Nach Beenden der Prozedur ist das S856 mit dem 138er ROM geflasht - allerdings fehlt Deutsch als verfügbare Spracheinstellung.

Kurze Frage: Deutsch fehlt. Ist portugiesisch dabei?
 
Hat lang gedauert:) Ja, ist dabei..
 

Anhänge

  • 1457346719386.jpg
    1457346719386.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 528
  • Danke
Reaktionen: TheMiguel944
obrigado ;-)

(kam leider nicht dazu, dies zu checken...)

Deutsch lässt sich übrigens "hineinbasteln" - gibt irgendwo eine Anleitung im web
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Direktzitat entfernt (Forenregeln) - MfG hävksitol
Ja, hab ich gemacht mit Morelocale 2, Anleitung in der App..Die Apps, die sich der Systemsprache bedienen sind dann deutsch..
 
ist aber COOL man ;)

hat jemand schon MARSHMALLOW auf dem Teil? Finde nirgends einen vernünftigen download für :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Direktzitat entfernt (Forenregeln) - MfG hävksitol
Nee, ganz schwierig, such schon sehr lang, was offizielles gibts sicher nicht, vielleicht was baugleiches, dessen Rom kompatibel wäre- aber auch noch nichts gefunden, wird wohl bei 4.4.2 bleiben müssen..
 
So - ich habe es jetzt mal mit der 138er ROM geflasht. Klare Vorteile kann ich nicht erkennen:

1. Die chin. Wetter App ist zwar nun auch mit deutschen Standorten ausführbar - aber das konnte ich auch vorher haben (App löschen und eine andere aus dem App-Store laden)

2. Die "Themes" sind nun ohne die diversen jap. Themes - aber dafür sind nur noch ca. 8 Stk. da - vorher hatte ich unendlich viel mehr (auch kostenlose).

3. Vorher war es deutsch mit einigen wenigen englischen Menupunkten und (ganz wenig) China Kram - nun ist es nur noch englisch.

4. Es sind ein paar Apps drauf, die vorher nicht da waren (Taschenlampe etc.) - aber nichts was ich mir nicht auch so im App-Store laden könnte.

5. Schneller oder sonstige Vorteile kann ich nicht erkennen.

Also meiner Ansicht nach muss man nicht unbedingt flashen - zumal dann auch noch WHATSAPP und andere Apps in englisch starten und man nochmal extra Arbeit hat (siehe obigen Post) um die wieder in deutsch zu bekommen.
Wer natürlich Lust am Basteln und viel Zeit hat - und sich gern stundenlang beschäftigt, nur um minimale Ergebnisse zu erzielen der kann es machen :)
 
Also das mit dem SD_Fuse ist nicht ganz ohne Risiko:

Ich habe jetzt für Freunde und Bekannte noch 2 von den Lenovo gekauft und einmal geht es mit dem ROM von SD Karte, dann beim nächsten Handy wieder nicht (und man muss flashen u. USB Treiber laden - die ganze Prozedur...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Seiten die Lollipop Updates anbieten aber die meisten sind glaube Fake.
Bei dieser ging der Download wirklich:
Custom rom for Lenovo S856 | 5.0 Lollipop ROM
Enthalten:
boot.img
nandroid.md5
recovery.img
recovery.log
system.ext4.tar
system.ext4.tar.a
Konnte mit Bitdefender auch keinen Virus erkennen.
Allerdings konnte ich system.ext4.tar.a nicht entpacken.
Kanns aber nicht ausprobieren da ich am überlegen bin mir das Gerät zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frinsen schrieb:
Das Telefon ist wirklich gut. Schade das sich die Einstellungen nicht in deutsch ändern lassen. Ich habe mit allrelocate die systemsprache auf deutsch umgestellt. Alle Apps nutzen jetzt die deutsche Sprache. Das ist schonmal ein Anfang.

Hallo. Ich hab da mal ne Frage. Du erwähnst allrelocate in deinem Beitrag um die Systemsprache auf deutsch einzustellen. Wie genau geht das, da ich das Telefon nach langem hin und her wieder zum laufen gebracht habe. Nun wollte ich die Systemsprache ebenfalls ändern aber ich bekomme das nicht hin.
[doublepost=1460498200,1460495646][/doublepost]Hallo.

Nun auch noch eine eigener Beitrag und nicht nur ein Zitat von meiner Seite.

Wie kann ich das Telefon "Rooten"?

Welches Tool oder Programm sollte ich dafür nutzen?
 
Das Telefon gibt es in einer chinesischen und einer ROW (Rest of World) Variante. Die Dinger bei ebay werden alle aus China sein. Ich sehe das hier an der Firmware von dem Telefon was ich heute bekam:
S856_A_153_141015
Telefone mit goldener Rückseite sind auch China. Ebenso hat die Schachtel chinesische Zeichen.

In den anderen FW Versionen (ROW) die oben gepostet wurden (132-138) gibt es kein Deutsch und die Hardware ist anders. Da kanns Unterschiede beim Modem und den SIM Slots geben.

Hier gibt es die chinesische original FW mit inoffiziellem Patch für andere Sprachen:
Lenovo S856 CN - Прошивка USR_ST1442_S153_141015 + Патч

Weiß allerdings nicht ob das Telefon dann komplett chinesisch ist ohne dem Patch!

Interessant wäre vor allem ob die FW Unterschied bei LTE macht, denn die chinesische Version kann kein LTE Band 7,20 auf 2600/800MHz was in ländlichen Gegenden wichtig ist (800). Es geht mit der chinesischen FW angeblich nur Band 3 1800MHz und Band 1 was bei uns aber nicht verwendet wird.

Edge und UMTS geht mit der chinesischen FW jedenfalls.

Lenovo S856 stock rom and fix bootloop / stuck
Lenovo S856 - Прошивки (OS 4.4) - 4PDA
Lenovo S856 - Установка ROW прошивки на CN аппараты [для продвинутых]

Da steht wohl auch das man nicht von CN auf 137 gehen sollte, weil es stehen bleibt beim flashen. Die 138 soll besser sein.

Was ich bis jetzt nicht gefunden habe, ist VOIP in Android. Towelroot funktioniert nicht aber KingoRoot geht.

P.S. Lollipop wird es wohl nie offiziell geben da das Gerät nur 1GB RAM hat, also dann besser bei 4.4 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles Mist,Habe direkt 2 Lenovo S856 gekauft. Aufspielen der Firmware hat nur bei einem Sehr gut geklappt.Gleiche Prozedure beim 2. Gerät schlug fehl.Blieb bei den besagten 94 % hängen (Jetzt dunkel/Tod) .Geflaschte Firmware 138er.Nicht wiederzubeleben!!!
Meiner Meinung nach sind in diesen Geräten verschiedene Chipsätze verbaut. Bei dem einen (Nutze ich jetzt) genial,das andere hats erledigt!!!
Also Vorsicht...
[doublepost=1464209774,1464209143][/doublepost]Auf Deutsch umstellen geht per Datenkabel.Uhrzeit ist Läderzone Peking ,was man mit dem App Clocksync beheben kann.
 
Die Zeitzone lässt sich auch ohne App einstellen. Beim erstellen des Googlekontos darf die SIM Karte nicht im Handy sein. Ferner die Wlan Einrichtung überspringen. Dann erscheint auch die Zeitzonen Einstellung. :). Wlan dann danach über Menü einrichten.
 
Ampzilla schrieb:
Folgende Werte sind in das MI Flash tool einzugeben (files aus dem S856_ROW... Ordner) :

Flash Programmer - MPRG8926.mbn
Boot image - 8926_msimage.mbn
Raw XML File - rawprogram0.xml
Patch XML File - patch0.xml

(von unten nach oben - die restlichen Werte können leer gelassen werden)

Nach Beenden der Prozedur ist das S856 mit dem 138er ROM geflasht - allerdings fehlt Deutsch als verfügbare Spracheinstellung.

Ich muss mal den Staub von diesem Thread wegblasen und das nochmal hervor kramen :biggrin: Es gibt in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute, die so ein Lenovo haben.

Ich habe davon bereits mindestens 5 geflasht. Die meisten mit dem Mi Flash Tool (weil sie fast immer bei 94% ins Koma gingen). Nun habe ich eines, dass genau auch mal wieder bei 94% ins Koma verfiel. Ich hänge es also an den PC (es macht "ding" - wird also erkannt, die Qualcomm Treiber sind installiert und es wird als COM10 gesehen). In MI-Flash wird es auch als COM10 erkannt, aber beim Versuch zu flashen bekomme ich von MI Flash folgendes LOG (fehler):

[00000660]CreateManagedObject(1261): Unbekannter Fehler(0x80131604)
[00000660]GetFactoryObject(1305): Unbekannter Fehler(0x80131604)
[00000660]CreateManagedObject(1261): Unbekannter Fehler(0x80131604)
[00000660]GetFactoryObject(1305): Unbekannter Fehler(0x80131604)
[00000660]GetFactoryObject(1326): Der angegebene Dienst ist nicht vorhanden.(0x800704db)
[00000660]GetSearchPath(1381): Der angegebene Dienst ist nicht vorhanden.(0x800704db)
[00000E0C]CEmergencyFlasher::IsQPSTServer(634): Nicht implementiert(0x80004001)
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]COM10 0.00 wait port ready to use 0
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]COM10 1.00 wait port ready to use 1
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]COM10 2.01 wait port ready to use 2
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]COM10 3.01 wait port ready to use 3
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]COM10 4.01 wait port ready to use 4
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]COM10 5.01 wait port ready to use 5
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]COM10 6.01 wait port ready to use 6
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]COM10 7.00 wait port ready to use 7
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]COM10 8.00 wait port ready to use 8
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]COM10 9.00 wait port ready to use 9
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(293): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]CQPSTReport::GetPortObject(321): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]CQPSTReport::GetSoftwareDownload(351): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]CEmergencyFlasher::DoWork(594): Bibliothek nicht registriert.(0x8002801d)
[00000E0C]GetFactoryObject(1326): Der angegebene Dienst ist nicht vorhanden.(0x800704db)
[00000E0C]SaveFlashResult(1347): Der angegebene Dienst ist nicht vorhanden.(0x800704db)

Kann damit irgendjemand etwas anfangen? Ich sitze jetzt schon 2 Stunden dran. Bisher hatte ich noch nie Probleme - aber bei diesem hier :scared:

Die Einstellungen im MI-Flash habe ich auch schon verändert, auch die Einträge 1 und 2 (die ja angeblich leer bleiben sollen). Ich weiss echt nicht mehr weiter...
 
habt ihr das auch das der Browser ständig abstürzt (egal welcher). Und das es manchmal ewig dauert bis die Tastatur erscheint. Google Play beendet sich ständig von selbst.
Ich habe dann einen Werksreset gemacht und es ist immer noch genauso wie vorher. Was mich gewundert hat das nach dem Reset sich ständig Popups in Chrome geöffnet haben die ich dann mit CM Security wegbekam, dort wurden z.B. DownloadManager als Trojaner erkannt.
Und nach dem Reset war es immer noch durch Kingo Root gerootet.
 

Ähnliche Themen

R
  • Ragnar2018
Antworten
0
Aufrufe
445
Ragnar2018
R
M
Antworten
1
Aufrufe
2.110
Chioliny
Chioliny
L
  • Luciferhawk
Antworten
1
Aufrufe
1.447
845
8
Zurück
Oben Unten