Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root)

Hallo an alle,
auf meinem TAB 2 A10-70F bekam ich jetzt einen Updatehinweis auf S000123_160921_ROW.
Das Gerät bootet nach dem Download und Neustart ins Recovery. Dort wird dann eine rote Fehlermeldung angezeigt.
Da ich ein gerootetes Gerät mit TWRP 3.x und das leicht modifizierte Update S000121_151222 zu S000122_151222 vom ersten Beitrag dieses Threads eingespielt hatte denke ich, das ich das o. g. Update nicht so einfach einspielen kann.
Kennt jemand eine Lösung?

Und noch wichtiger wäre zu wissen was mit dem Update geändert wird.
 
Wenn root vorhanden ist, kannst du nicht normal über OTA Updaten.

Dafür muß das Update aber geändert werden.
@Tzul hatte hier für das letzte Update die Datei geändert. Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root)

Ob er es auch beim Aktuellen macht, ???

Ansonsten per SPFT die Stock flashen, alle Updates per OTA ausführen, und dann neu rooten und einrichten.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: newbietux
Siehe hier. Es gibt keine Lösung, das Update ist Müll. Einfach ignorieren und hoffen, dass Lenovo bald eine korrigierte Version veröffentlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: newbietux und Falsche Uhrzeit
@Falsche Uhrzeit
@Tzul
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
[doublepost=1478817489,1478816818][/doublepost]Habe gerade für das aktuelle Update für Lenovo TAB 2 A10-70F das Ablageverzeichnis gefunden:
/data/data/com.lenovo.ota/app_otapackages
Die Datei heißt: BEFC36C910CF0B072E5D540F11F7A855_lenovoota.zip

Vielleicht hilft es mal jemandem.

Weiterhin viel Spaß beim frickeln!
 
@newbietux Danke, dass da die Updates gespeichert werden, wusste ich schon. Ich habe auch den direkten Link für das Update auf dem Lenovo-Server, aber absichtlich noch nicht im ersten Beitrag eingetragen, weil das Update nicht funktioniert. Jedenfalls bei uns nicht.

Auf XDA gibt es jemanden aus Portugal, bei dem das Update geklappt hat! Er hat sein Tab 2 A10-70F erst letzt Woche gekauft. Das würde bedeuten, es war S000122 vorinstalliert, aber in einer anderen Revision... und das neue Update wurde für diese neue Revision gemacht, nicht für unsere alte!
Wenn Lenovo tatsächlich zwei verschiedene S000122 im Umlauf hat, wäre das ziemlich doof...
 
Hallo @Tzul
bei mir wird das Update angezeigt als von 160505 zu 160921.
Die rote Fehlermeldung nach dem Updateversuch zeigt dass zur Verifizierung des upzudatenden System gesucht wird:
..._S000122_160505_ROW:user/release-keys oder
..._S000123_160921_ROW:user/release-keys
gefunden wird aber:
..._S000121_151222_ROW:user/release-keys
=>>> obwohl in den Systeminfos die Build-Nr. ..._S000122_160505_ROW angezeigt wird!
Kann man/Du mit dieser Info etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe von @Tzul gelöst:
TWRP-Recovery (welches bei mir installiert war) überschrieben mit dem (Original-)Stock-Recovery. Danach endete der Update-Versuch mit dem "normalen" Fehlerstatus. Wenn das Update mal gefixt wurde sollte es dann auch bei mir funktionieren.
 
@Tzul
Funktioniert das letzte Update inzwischen?
 
@Nitrus Die S000123 für das Tab 2 A10-70F? Ja, ging schon vor Weihnachten.
Der erste Beitrag ist schon so alt, dass ich ihn nicht mehr bearbeiten kann, aber wenn es neue Updates gibt, lade ich sie früher oder später auf diesen AndroidFileHost hoch.
 
Hey, wie siehts denn mit Android 6 für uns aus?
Gab doch mal einen Leak von Marshmallow...
 
@CyPress1988
[doublepost=1490188316,1490187548][/doublepost]Android 6 ist seit einiger Zeit für Tab 2 A10-70L verfügbar. Es läuft auf meinem Gerät 70F ebenso. Nur der UKW- Radio funktioniert nicht.
Der Rom-Name: A10-70L_S000212_161020_ROW Ist bei Needrom und über die Russische Seite https://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=687227&st=2420#entry54784428 herunterzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
@fhwend Das ist keine "richtige" offizielle Firmware, sondern eine Beta-Version für das Tab 2 A10-70L, die irgendwie geleakt wurde. Die automatische Umschaltung von Lautsprecher auf Kopfhörer bei Einstecken eines selbigen funktioniert damit auch nicht, was für mich ein totales Ausschlusskriterium ist. Mehr Infos und Downloads dazu gibt's auch schon länger im XDA-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Hallo zusammen,

trotz der sehr ausführlichen Beschreibung tue ich mich etwas schwer.

Auf meinem Lenovo Tab2 A10-70F ist bereits die letzte Version vorinstalliert
Typ 1: S000123_160921 (1,33 GB) - letzte

Diese Version möchte ich nun rooten, da ich die Treiber installieren möchte mit der Möglichkeit exFat formatierte Speicher zu nutzen (mehr Speicherplatz).

Ich verstehe leider nun nicht wo in der Beschreibung muss ich nun ansetzen, um das gerät zu rooten. Muss ich trotzdem die obige Version runterladen Typ 1: S000123_160921 (1,33 GB) - letzte weil es eine gerootete Version ist?

Ich blicke leider nicht ganz durch :(

Ich danke schonmal für die Unterstützung

Viele Grüße
 
@schwarzenbek Hallo! Jede der im ersten Beitrag verlinkten Firmwares ist "unangetastet", ohne Root.
Zum Rooten einfach TWRP in die Partition namens Recovery flashen, entweder per Fastboot oder per SPFT. Danach sofort TWRP starten, sonst wird es automatisch beim nächsten Start von Android mit dem Stock Recovery überschrieben. Ins Recovery kommt man z.B. per "fastboot oem reboot-recovery" oder durch Anschalten des Tablets per Power+LautstärkeHoch (gedrückt halten bis Bootmenü erscheint, dort dann "Recovery" auswählen).
In TWRP schließlich die aktuelle SuperSU-Zip installieren (Menü Install).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzul schrieb:
Es gibt drei Möglichkeiten, ein Custom Recovery wie TWRP zu installieren:
  1. Mit SPFT, siehe erster Beitrag.
  2. Mit Fastboot. Dazu das Bootmenü des Tablets aufrufen (beim Einschalten LautstärkeHoch + Power gedrückt halten), dort Fastboot auswählen, Tablet per USB mit dem PC verbinden. Dann den Fastboot-Client auf dem PC aufrufen, mit folgenden zwei Befehlen:
    Code:
    fastboot flash recovery "c:\IrgendEinOrdner\NeuesRecovery.img"
    fastboot oem reboot-recovery
    Der erste installiert die angegebene Datei als neues Recovery, der zweite startet dann das Tablet gleich in den Recovery-Modus.
  3. Von Android aus, per Terminal oder speziellen Flash-Apps. Erfordert aber Root und das hast du ja noch nicht.


Hi
nachdem ich mit den Treibern gescheitert bin, hab ich Fastboot und Flashify ausprobiert, die scheinen aber .img Dateien zu brauchen... weiß jemand wie ich eine passende Recovery.img Datei bekomme?
 
@Pizzapeter Das SPFT braucht auch IMG-Dateien. Die von TWRP findest du im TWRP-Download...
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Hallo zusammen!
Kurze Frage: muss man zwingend zurück zum Stock Recovery, wenn man die aktuelle Firmware vom ersten Beitrag flashen will? Habe aktuell carliv Recovery 1.0 drauf und natürlich gerootet. Backup des Stock Recovery hab ich leider nicht.
Danke!
 
@kingvpn Typ 1 Updates sollten mit jedem Recovery funktionieren. Typ 0 theoretisch auch, aber wenn die Build ID des Custom Recoverys nicht der erwarteten entspricht, schlagen sie fehl. Wenn die Systempartition verändert wurde (Root, Xposed, etc.), dann funktionieren Typ 0 Updates meistens auch nicht, nicht mal mit dem Stock Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: kingvpn
Tzul schrieb:
@Pizzapeter Das SPFT braucht auch IMG-Dateien. Die von TWRP findest du im TWRP-Download...

Ich finde da hur Zip-Dateien.... :confused2:
 
Die im Startpost verlinkte TWRP 3.0.0 einfach entpacken.
Darin enthalten ist das .img
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.785
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
0
Aufrufe
855
frake50
F
J
  • justinh13
Antworten
1
Aufrufe
1.258
maris_
M
Zurück
Oben Unten