Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root)

Wieder was gelernt, mir war auch so als ob ich hier schonmal was darüber gelesen hab... habs aber nicht wiedergefunden.

:thumbup:
 
Danke Tzul,

hat funktioniert :thumbsup:

Gruß
 
Hallo Zusammen,
kurze Info und gleichzeitig Problem. Mein Tablet Tab2 A10-70L mit Firmwarestand S000118_160504_ROW bekam gestern ein OTA update angeboten - A10-70L_S000118_160504_ROW_TO_A10-70L_S000119_161009_ROW. Das update funktioniert nicht. Nach dem runterladen und Reboot landet man im system recovery. Die Meldung am Ende der Seite sagt:

Opening update package ...
Installing update...
Verifying current system ...
"/system/app/AppHide/Apphide.apk" has unexpected contents.
Update.zip is not correct.
Installation aborted.

Zumindest gelingt der reboot und alles ist wie vorher.
Gruß
 
Hast du den etwas am System geändert, Root o.ä?
 
Nein, hatte vor Urzeiten mal einen Rootversuch unternommen (glaube kingsroot, SU), aber dann wieder zurückgedreht. Die Android 5 updates danach liefen ohne Probleme.
 
@FrankyBln Es ist dasselbe Problem, das wir schon vor ein paar Monaten mit dem Tab 2 A10-70F hatten, als das Update auf A10-70F_S000123_160921 veröffentlicht wurde.
Das Update passt nicht zur alten Firmware, obwohl es von der Nummer her passen sollte.

Am Anfang eines Updater-Skripts werden die zu aktualisierenden Dateien überprüft und wenn sie einen unerwarteten Hashwert haben (d.h. anderen Inhalt), dann wird das Update mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen. Apphide.apk kommt alphabetisch eben als erstes dran.

In der S000117 Firmware hat Apphide.apk den Hashwert "12cf6ec6b160eb72ea334cdde788b569022166a7".
Das S000117-zu-S000118 Update, welches Lenovo zurückgezogen hat, hat Apphide.apk so geändert, dass der Hashwert "c9e64fb01359a3b600ea57676a3f628f78479d11" wird.
Das "neue" S000119 Update erwartet allerdings für Apphide.apk den Hashwert "6c1d4e5a6e8f058d63d62692c59f1813cec974f3"!

Sprich: es sind wohl zwei unterschiedliche S000118 im Umlauf und das Update funktioniert nur für eine davon.
 
Danke! Ich gehe also erst mal davon aus dass meine früheren Root-Versuche nicht der Grund für den Abbruch sind - und warte ab. Wenn es wirklich 2 verschiedene S000118 gibt, müssten je einige das gleiche Problem haben und bei anderen sollte es laufen. Dann müsste man wohl irgendwie sehen dass man das "funktionierende" S000118 drauf bekommt.
Gruß
 
Hallo liebe Forenmitglieder, hallo Tzul, da ich noch nie ein Gerät gerootet habe, bitte ich Euch um Unterstützung.
Ich habe mir alle die von Tzul aufgeführten Dateien installiert bzw. gespeichert. Dann
1. Das SP_Flash_Tool_v5.1648_Win installiert und die scatterdatei für Tab2 A10-70L geladen.
Frage: In Deiner Hilfe Anleitung für das Tool schreibst Du unter Pkt. 4- hier klicken für die Dateien die geändert werden sollen.....sind das die ROM Dateien im gleichen Ordner und welche ist für welche Datei oder hab ich das falsch verstanden?
2.Wenn man TWRP (recovery_twrp300_for_LenovoTab2A10-70L_Android5.img) flashen will, kann man das gleich mit der scatterdatei tun oder ist das ein separater 2. download?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ps.: ich habe tatsächlich alle 11 Seiten gelesen...entweder habe ich das nicht verstanden oder nicht gefunden:sad:
 
megmak schrieb:
Frage: In Deiner Hilfe Anleitung für das Tool schreibst Du unter Pkt. 4- hier klicken für die Dateien die geändert werden sollen.....sind das die ROM Dateien im gleichen Ordner und welche ist für welche Datei oder hab ich das falsch verstanden?
Die "ROM Dateien" sind Partitionsabbilder ("Images"). Eine Datei pro Partition. Eine Partition entspricht einer Zeile in der Tabelle im SPFT.
Wenn man eine Scatterdatei lädt, sucht das SPFT automatisch im selben Ordner (der Scatterdatei) nach den Partitionsabbildern und weist sie den entsprechenden Partitionen zu. Sprich: wenn du nicht alles manuell zuweisen willst, muss die Scatterdatei mit den "ROM Dateien" in einem Ordner liegen (und die Dateinamen müssen natürlich mit den in der Scatterdatei eingetragenen Namen übereinstimmen).

megmak schrieb:
2.Wenn man TWRP (recovery_twrp300_for_LenovoTab2A10-70L_Android5.img) flashen will, kann man das gleich mit der scatterdatei tun oder ist das ein separater 2. download?
Ja, man gleich beim ersten Flashen ein oder mehrere Partitionsabbilder austauschen. Beispiel:
du entpackst Firmware-Archiv, lädst dessen Scatterdatei im SPFT, das Programm findet automatisch die Partitionsabbilder und weist sie zu, z.B. Partition "Recovery" = recovery.img. Dann kannst du natürlich im SPFT bevor du den Download startest an die entsprechende Stelle der Tabelle klicken, um der Partition "Recovery" stattdessen die TWRP-Datei zuzuweisen.
 
Ich habe folg. ROM`s im Ordner von SPFT: preloaderROM_0, pgptROM_1, ROM_2 bis ROM_20 - ich habe aber nur 11 Zeilen im download.
Die preloader kommt dann vermutl. in die Zeile Preloader...? Aber welche ROM kommt in Zeile lk, boot u.s.w.
In Zeile recovery kommt dann keine ROM sondern die recovery_twrp300_for_LenovoTab2A10-70L_Android5.img?
Die scatterdatei habe ich jetzt in den Ordner von den ROM kopiert. In der scatterdatei finde ich keine ROM-Dateinamen. Die Einträge sehen alle im Wesentlichen so aus:
partition_index: SYS23
partition_name: sgpt
file_name: NONE
is_download: false
type: NORMAL_ROM
linear_start_addr: 0xFFFF0004
physical_start_addr: 0xFFFF0004
partition_size: 0x80000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: false
is_reserved: true
operation_type: RESERVED
reserve: 0x00

- partition_index: SYS16
partition_name: tee1
file_name: trustzone.bin
is_download: true
type: NORMAL_ROM
linear_start_addr: 0x57a0000
physical_start_addr: 0x57a0000
partition_size: 0x500000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: UPDATE
reserve: 0x00

Wie kann ich erkennen, welche ROM ich umbenennen muss? Danke für Deine schnelle Antwort.
Viele Grüße
 
@megmak Woher hast du diese ROM_1 usw. Dateien? Sieht nach einem Readback des SPFT aus. Ein selbstgemachtes Backup?
Das Readback des Preloaders nicht flashen, ohne die Daten vorher überprüft zu haben!

Die Dateinamen sind alle "falsch", deswegen wird nichts automatisch geladen. Du musst sie richtig benennen, das wird auch in der Readback-Anleitung erwähnt. Für dieses Tablet gilt (siehe Scatterdatei):
ROM_9 = lk.bin
ROM_10 = boot.img
ROM_11 = recovery.img
ROM_12 = secro.img
ROM_14 = logo.bin
ROM_16 (sollte identisch sein mit ROM_17) = trustzone.bin
ROM_19 = system.img
ROM_20 = cache.img
ROM_21 = userdata.img

Die restlichen Partitionen werden normalerweise nicht geflasht, aber du könntest die Dateien trotzdem umbennen (z.B. ROM_3 = nvram.bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ich habe im Dez. ein Readback gemacht und weiß jetzt aber nicht was ich so richtig gemacht habe...
Ich habe die SPFT jetzt noch einmal neu entpackt, so das alle neue Dateien nicht mehr im Ordner sind. Die scatterdatei hab ich auch rein kopiert und jetzt....soll ich als 1. ein Readback machen und erst 2. den download?
 
Hallo,
Habe das Gerät seit gestern, würde gerne wissen. Ob es andere roms dafür gibt.
Danke
[doublepost=1495271231,1495271143][/doublepost]Und noch ne frage wie flasht man?
Habe ein note 3 da geht's ja über Odin.
 
CFW gibt es nicht für das Tab.
Flashen geht über das SPFT, so wie im Startpost beschrieben.

Gruß
 
@megmak
Hallo Tzul, kannst Du mir bitte noch die Info geben. Ich möchte das Tab ja nicht unbrauchbar machen. Danke und einen schönen Feiertag.
 
@megmak Welche Info? Ob du vor einem Download ein Readback machen sollst? Das musst du selbst entscheiden. Wenn du noch kein Backup des aktuellen Zustands hast, dann ist ein Readback natürlich empfehlenswert. Oder ein TWRP-Backup, das braucht weniger Speicherplatz.
 
Hallo Tzul,
ich hab mich falsch ausgedrückt. Wenn ich die scatterdatei in die SPFT lade, dann muss ich doch in der rechten Spalte den Dateinamen eingeben der geflasht werden soll (wie in Deiner Kurzanleitung unter Pkt. 4). Der Name müßte doch genau der gleiche wie im Handy sein? Woher weiß ich wie der Name von der system.Rom oder tee1.Rom auf dem Tab ist...oder hab ich da was falsch verstanden? Danke für Deine Unterstützung.
 
@megmak Wenn du einer Scatterdatei zum Flashen lädst, musst du eigentlich gar nichts in der rechten "Location" Spalte eingeben. Das SPFT sollte die ROM-Dateien für alle Partitionen automatisch laden, sofern sie im selben Ordner wie die Scatterdatei liegen und die Dateinamen mit denen übereinstimmen, die in der Scatterdatei eingetragen sind. Die Datei für die Partition "SYSTEM" heißt üblicherweise "system.img", aber das ist dem SPFT und auch dem Handy/Tablet komplett egal. Wichtig ist nur, dass die richtigen Daten in die passenden Partitionen geflasht werden.
 
Hallo Tzul, ich hatte ja das SPFT neu installiert. In dem Installationspfad .../SP_Flash_Tool_v5.1648_Win/ - habe ich die Scatterdatei kopiert. Dort sind aber keine ROM-Dateien die die Scatterdatei automatisch laden kann. Die einzelnen Partitionen kann ich aber nur auswählen, wenn ich rechts unter Location eine Datei auswähle - sonst kann ich in der 1. Spalte keinen Haken setzen. Wo sind die ROM-Dateien?
 
@megmak Die ROM-Dateien sind in den mit "SPFT:" markierten Archiven, die im ersten Beitrag verlinkt sind.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.781
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
0
Aufrufe
853
frake50
F
J
  • justinh13
Antworten
1
Aufrufe
1.257
maris_
M
Zurück
Oben Unten