LeTV Le1S x500 – Erfahrungen, Probleme, Lösungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woelffin

woelffin

Ambitioniertes Mitglied
8
Seit dem 15.1. ist das LeTV bei mir.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Rooten (was aber an meiner Unfähigkeit bzw dem Unwissen lag) habe ich nun ein zu 80% eingerichtetes Handy hier liegen und bin in der Testphase.

Das Handy wurde mir mit dem originalen OS von LeTV ausgeliefert. Ich habe leider keine Screenshots gemacht – aber es ist recht chinesisch. Als Sprachen sind dann auch nur Chinesisch und Englisch verfügbar.

Nach dem Rooten habe ich mich für den Hola-Launcher entschieden. Sinnvolle Gründe kann ich nicht anführen außer er ist hübsch. Hat mir direkt optisch gefallen. Deswegen: Hola-Launcher (und ich war letztens in Spanien in Urlaub)

Ich bin keiner der Ahnung von dem ganzen Kram hat. Eher der klassische 08/15 User. Von daher mag für den Ein oder Anderen die Problemumschreibung etwas „einfach“ und „unprofessionell“ klingen – aber da müsst ihr durch :D – Ich gebe alles nach bestem Wissen und Gewissen wieder.

Mein Vergleichsmodell ist ein Nexus 5 – das hat mir vorher ein Jahr lang treu die Stange gehalten.

Harte Fakten:
  • LeTV 1s x500 32GB
  • Als EUI läuft auf dem Handy 5.5.008 BB72
  • Als Launcher der Hola-Launcher
Dinge die mir positiv auffallen:
  • Das x500 läuft unfassbar gut und flüssig. Es reagiert schnell. Die Bedienung macht einfach Spaß
  • Der Hola-Launcher läuft super flüssig, lässt sich sehr gut individualisieren – ohne das man groß Ahnung haben muss. Die Apps die mitgeliefert werden lassen sich problemlos entfernen. Die Auswahl an fertigen Themes ist riesig – da hatte ich Entscheidungsprobleme – wer hier nichts passendes findet, dem ist auch nicht zu helfen.
  • Trotz den 5,5“ und meinen doch recht kleinen Händen liegt das x500 super in der Hand und lässt sich angenehm bedienen.
  • Die Haptik ist super – es wirkt einfach nur edel und wertig.
  • Der Hola-Launcher hat dieses lustige Schnellzugriff-Rad. Dafür einfach von einer der unteren Ecken Richtung Mitte wischen und los geht es. Sehr praktisch.
  • Die Möglichkeit das Handy mit einer zweiten SIM zu füttern finde ich praktisch – ist jetzt für mich nicht nötig, aber was man hat, hat man.
  • Sehr schön finde ich das Übersichtsmenü wenn man unten Links auf den Softkey drückt. Mit einem klick auf "clean now" schließen sich alle offenen Apps.
  • In den Ordnern gibt es eine „App hinzufügen“ Option. Sprich man hat nicht dieses elendige Verschieben über 3 Screens. Hab die Funktion dann entdeckt als ich alles fertig verschobene haben.
  • Akku – bisher kann ich mich über die Laufzeit nicht beklagen. Das Laden geht extremst schnell und da ich aus Prinzip das Ladekabel falsch herum reinstecke ist USB-C für mich unbezahlbar.
  • Bei der Kamera finde ich es sehr lustig, dass als Auslöser auch der Fingerprint-Sensor genutzt werden kann. Das ist bei dem ein oder anderen Selfie durchaus mal lustig.
  • Die Softtasten unten am Handy können im Menü neu belegt werden. System seitig vorgegeben ist bei der rechten Taste das ein langes Drücken für den Stand By Modus sorgt. Das habe ich so gelassen. Die mittlere Taste macht nun bei einem langen Drücker Screenshots und die Linke geht in den Wecker. Sehr nice.
  • Der Akkustand lässt sich problemlos auch in % anzeigen. Das war in der Vergangenheit schon mal nur via Extra-App möglich.
  • Sehr nett finde ich die Botschaften die das Handy mir beim Ausschalten sendet. Da habe ich bisher „I get smarter everyday“ und „Because of you I wake up every day“ entdeckt. Das ist einfach nur ein knuffiges Extra. Wer keine Beziehung hat, sollte sich einfach ein x500 anschaffen :D
  • Nett für den ein oder anderen ist vermutlich das es einen Linkshändermodus gibt.
  • Sehr schön finde ich es, dass man zwischen den Ordnern hin und her wischen kann. Das ist manchmal eine schöne Abkürzung.
  • Wenn das Handy im Stand By ist, kommt man mit einem kurzen druck auf die Ein-Taste und dann Wischen von unten rechts Richtung Mitte direkt in die Kamera. Ist in der ein oder anderen Situation gar nicht sooo verkehrt.
  • Ein Doppeltipp auf das Display öffnet ein Menü mit allen Apps – Alphabetisch sortiert. Auch sehr nett.
  • Der Fingerprint-Sensor. Ein Träumchen. Super flott. Sehr genau. Ich hab einfach 4 Finger abgespeichert. Wäre ich böse und man hat Angst vor Fremdzugriff würde ich noch das Einspeichern vom dicken Zeh empfehen :D
  • Es gibt noch den Hola-Booster. Dieser macht sich als kleines Halbkreis am Rand der Displays bemerkbar. Wenn man ihn die die Mitte des Displays zieht, dann bläst die Turbine und beendet scheinbar unnötige Hintergrundprozesse und "Boostet" so das Telefon. Sieht witzig aus - wie viel es bringt: Keine Ahnung
  • Die Mehrleistung macht sich beim Spielen sehr positiv bemerkbar. Auf dem Nexus 5 hatte ich das Problem, dass es beim Spielen von "Lara Croft GO" (auch zu empfehlen, übrigens :D ) sehr schnell sehr warm wurde. Nur für den Bericht und das Forum habe ich heute Nacht noch eine Runde gespielt - Alles blieb so wie es sollte. Keinen nenneneswerte erhitzung. War zu erwarten. Trotzdem sehr postitiv.
  • Ich habe inzwischen einige Telefonate geführt. Ich bin sehr zufrieden. Die Sprachqualität passt.
  • Mit dem Akku bin ich soweit auch zufrieden. Habe heute das Handy den ganzen Tag in der Handy gehabt. Das Nexus wäre wohl inzwischen bei 15% - Das x500 ist aktuell bei 50%. Schöne Sache :)
Dinge die mir negativ auffallen:
  • Die Kamera hat einen leichten Rotstich. Es sind diverse Farbmodi welche man beim (oder vorm) Fotografieren auswählen kann – da teste ich mich aktuell noch durch. Da ich semiprofessionell Fotografiere ist mir der Rotstich aber massiv ins Auge gefallen. Ich werde die Tage mal draußen einige Testbilder machen. Gerne auch im Vergleich mit einer DSLR
  • Einige Apps sind im Playstore nicht verfügbar. Aufgefallen ist es mir bei Amazon/Underground, Amazon Prime Video, Diamond Digger Saga und Candy Crush Saga (die anderen Apps von King.com sind lustigerweise verfügbar). Also nichts lebensbedrohliches – aber trotzdem seltsam. Grade bei den Spielen. -> Die beiden Spiele sind nun aufgetaucht. Ich bin mir sicher genau nachgeschaut zu haben. Auch nie "normale" Amazon app hat sich zu erkennen gegeben. Unterground und Prime Video fehlen weiterhin.
  • Ich finde es etwas doof (liegt vermutlich am Hola-Launcher) das die Ordner so riesig sind. Das finde ich beim Android auf dem Nexus besser. Da ging der Ordner nicht über den komplette Bildschirm sondern hatte nur die Größe der genutzten Apps. So klatschen alle Apps oben rum -> Man kann mit einem "nach unten wischen" die Apps nach unten verschieben. die oberste Zeile liegt dann in der Mittte vom Display. Gute Sache. Muss man nur entdecken.
  • Die Apps werden beim Download direkt in Ordner geschoben die das System für Richtig hält. Das stört mich massiv, da ich eine andere Sortierung habe. Aber ist natürlich nur ein einmaliges Problem welches man beim ersten Einrichten hat. Danach ist das ja kaum noch nervig. -> Problem gelößt. Lag am Hola-Launcher. Wie man das ganze löst findet ihr hier
  • Beim registrieren bei meinen Apps hatte ich bei FB größere Probleme. Ob da grade FB eine Macke hatte oder ob es am x500 lag mag ich aber nicht beurteilen. -> Läuft jetzt. Habe mich statt mit der Email-Adresse mit der Handynummer registriert. Da FB da neuerdings recht penetrant ist, mag ich FB die Schuld geben.
  • Instagram ist sehr langsam. Wenn ich Hashtags verteile dann dauert das immer 2 sekunden bis dann "Vorschläge" kommen. Auch die Aktualisierungen passen nicht wirklich. Mal schauen ob sich das mit der Zeit einpendelt.
Probleme die ich grade am beheben bin oder für die ich eine Lösung suche: (gelöste Probeme sind schwarz)
  • Der Fingerprint-Sensor geht nicht -> Problem gelöst, siehe hier
  • Die Benachrichtigungs-LED will noch nicht so richtig bei neuen Whatsapp-Nachrichten -> Problem hat sich von alleine gelöst. Bei dem Handy scheint "warten" und "mehrfach probieren" scheinbar eine gute Problemlösungsstrategie zu sein. Nix für ungeduldige :D
  • Die Statusanzeige ganz oben ist mir etwas zu winzig, da suche ich noch nach Konfigurationsmöglichkeiten. Ich bin in einem Alter wo es schön ist, wenn die Symbole etwas mehr als 1mm Durchmesser haben -> Dank "Hola Notification" ist jetzt ein komplettes Vorschaufenster auf Nachrichten da, dadurch fällt oben das Winzsymbol nicht mehr so ins Gewicht.
  • Mir fehlt ein „DoubleTap“ um das Handy aus dem Stand By zu holen. Habe dafür schon eine App im Auge. Schauen wir mal was die kann.-> Jetzt, wo das Handy den Fingerprint erkennt fehlt es nicht mehr.
  • Ab und an springt das Handy in den Roaming-Modus. Warum auch immer. Ich suche noch nach dem Grund. Lässt sich aber beheben indem man die Sim-Karte kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Ist lästig.
  • Bei FB wird nichts angezeigt. Ich hab jetzt extra mal auf meiner FB-Pinnwand ein Bild gepostet um zu gucken ob es gemeldet wird. Aber weder bei Neuigkeiten noch bei Chats reagiert hier das Handy. Ist jetzt nicht verkehrt, da ich FB weniger nutzten wollte aber trotzdem nicht Sinn der Sache. -> Wird inzwischen angezeigt: Ich denke das liegt an der App "Hola-Notification"
  • EDIT: Was mir auch auffällt: Ich habe den Eindruck das die Konnektivität bei Whatsapp-Web schlechter ist. Es gibt viel mehr "Das Handy ist nicht verbunden" als früher. Steht unter Beobachtung.
Ich hab euch noch ein paar Screenshots angehängt.

Soweit erstmal von mir. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden und freue mich auch wenn von euch Lösungsvorschläge kommen oder ich euch irgendwo weiterhelfen kann.

LG
Sarah


Edit: Ich aktuallisiere das Startposting immer wieder - dann hat auch wer der neu dazu kommt die möglichkeit sich nicht durch drölfzig Postings lesen zu müssen. Bei Fragen bin ich aber natürlich gerne da - sofern ich helfen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-17-15-15-03.jpg
    Screenshot_2016-01-17-15-15-03.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_2016-01-17-20-48-26.jpg
    Screenshot_2016-01-17-20-48-26.jpg
    104 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_2016-01-17-20-50-06.jpg
    Screenshot_2016-01-17-20-50-06.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2016-01-17-20-53-10.jpg
    Screenshot_2016-01-17-20-53-10.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deenulli und Galaxy845
Hallo Sarah,


schau mal bitte unter Einstellungen, dann Bedienungshilfen. Dort den Punk "Double tap to brighten screen" aktivieren.
Jetzt sollte Double Tap funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: woelffin
Den Unterpunkt gibt es leider nicht... :bored:
 
Diesen Beitrag aber kennst Du?

Das ist ein vorwiegend Deutsch sprechendes ROM ohne OTA und wurde so von TinyDeal geliefert.
Übrigens finde ich Deine Geheimniskrämerei um die Skype Hilfe echt ätzend, Wenn das unerwähnt bleiben sollte, dann hättest Du auch nicht A sagen sollen. Wer A sagt sollte auch B sagen...

Die Systempartiton hättest Du zum Flash auch von mir bekommen können.

DT2W kennt das Handy nicht. Dafür aber einen Fingerprinter, der die gleiche Wirkung hat. Konfiguriere diesen, dann wirst Du keine Sehnsucht mehr nach DT2W haben :)
 
Dann habe ich mich leider verlesen, sorry.
 
Den Thread von dir hatte ich schon gelesen - die Videos aber irgendwie übersehen. Die hole ich noch nach.
Ich bin jetzt nicht der technikfreak fand ihn aber auf jedenfall informativ und übersichtlich - war mit ein Grund für meine Kaufentscheidung ;)

Was bitte ist DT2W? :confused2:

Ich wurde gebeten für mich zu behalten wer es war - das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Sorry wenn du das Ätzend findest. Die Antwort ist aber schlichtweg die Wahrheit: Mir hat jemand geholfen. Was soll ich mehr dazu sagen. Ich wäre gar nicht weiter drauf ein gegangen wenn nicht nachgefragt worden wäre und werde mich hier aber auch nicht weiter dafür rechtfertigen - dazu wurde in meinen Augen jetzt mehr als genug gesagt. :)
(Wäre das jetzt mein Onkel Egon gewesen, würde dir das auch nicht weiterhelfen.)

Wer Hilfe braucht bekommt sie hier. Was in meinem Umfang möglich ist gebe ich gerne - ansonsten gilt: Wer fragt dem wird hier im Forum sehr zuverässig geholfen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli und Ora
woelffin schrieb:
Double Tap to wake...
[doublepost=1453065986,1453065798][/doublepost]
woelffin schrieb:
Den Thread von dir hatte ich schon gelesen
Wenn Du hier im Board Deine Botschaft an einen bestimmten User richtest oder diesen rufen willst, bist Du gut beraten das "@"- Zeichen unmittelbar vor den Usernahmen zu setzten, dann bekommt dieser es auch durch ein kleines rotes Fähnchen mit...:)
 
Ahhhhh, ok....

Der Fingerprinter zickt aber auch.... ich kann die Fingerabdrücke einlesen - aber die Fingerprint-Nutzung verweigert es.
Im Menü habe ich schon eingestellt halt nutzung mit PIN/Passwort aber das war leider auch nicht zielführend.

Das mag aber an dem Root liegen. Ich hab da was im Hinterkopf. Muss nochmal nachlesen.


@Ora - danke für den Hinweis mit dem Klammeraffen. Auch wenn ich fast so lange "User" bin wie du... Mehr dann offline und Deko *grins*
 
... OT ich habe heute meines an meine Tochter verschenkt... die war begeistert das ROM was bei mir drauf war (siehe Review) arbeitet gut und nahezu fehlerfrei.

Faszinierend ist die Kamera und der Fingerprint.... bis morgen...
 
Das Fingerprint-Problem habe ich eben gelöst. Ich weiß nicht wie, aber scheibar muss ich alles Mehrfach probieren bevor es funktioniert :D

Erst in den Einstellungen unter "Finger" die Fingerabdrücke registrieren. Ich empfehle lieber einen Finger zu viel als zu wenig. Es gibt wohl auch Leute die einen Finger nur nutzen, diesen dann aber 2x registrieren. Ich empfehle: rechte wie linke Hand: Zeige- und Mittelfinger.

Dann geht es weiter wie folgt:
  • Einstellungen
  • Sicherheit
  • Displaysperre
  • PIN - und entsprechend eingeben
  • Zurück in die Einstellungen
  • Finger
  • "Finger unlock" aktivieren
  • und dann zum Starten einfach nur noch den Finger draufhalten (oder alternativ das Passwort eingeben)

Ich editier das oben in dem Startposting entsprechend - wer dann den Thread neu liest findet oben die komplette Sammlung.
[doublepost=1453078475,1453073675][/doublepost]Neues Problem gelöst: Das selbst sortieren der APPs:

  • Die APP "Hola Einstellungen aufrufen
  • Erweiterte Einstellungen
  • Automatische App-Kategorisieren
  • ausschalten.
Manchmal ist es wirklich einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
woelffin schrieb:
Manchmal ist es wirklich einfach
Ja, aber du hast in den Hinweisen natürlich das Registrieren der Finger vergessen.
Wobei man für das Nutzen und während des Regisrieren des FP natürlich nach einer alternativen PIN gefragt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: woelffin
Hups, stimmt. Danke für den Hinweis @Ora - das hatte ich einen Tag vorher schon gemacht und deswegen vergessen.
Füge ich gleich noch hinzu.

Heute Nacht hab ich noch weiter rumgebastelt.

Es tuen sich immer mehr Lösungen auf. Ich habe tatsächlich das Gefühl das Handy lernt. Schauen wir mal wie es weiter geht.

*Anzeige-Problem bei neuen Nachrichten gelöst - Danke an Hola-Notification
*Teil des App-Store-Problems gelöst.

neuer positiver Aspekt:
Die Mehrleistung macht sich beim Spielen sehr positiv bemerkbar. Auf dem Nexus 5 hatte ich das Problem, dass es beim Spielen von "Lara Croft GO" (auch zu empfehlen, übrigens :D ) sehr schnell sehr warm wurde. Nur für den Bericht und das Forum habe ich heute Nacht noch eine Runde gespielt - Alles blieb so wie es sollte. Keinen nenneneswerte erhitzung. War zu erwarten. Trotzdem sehr postitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
woelffin schrieb:
Ich habe tatsächlich das Gefühl das Handy lernt.
Wahrscheinlich künstliche Intelligenz :wubwub:

Wir wohl mehr daran liegen, dass Du anstatt in der Nacht zu schlafen mit Deinem Handy kuschelst... wünsche Dir noch viel Spaß.
Bezüglich der Erwärmung habe ich etwa 38 °C gemessen. Der MT6795 macht mir da nicht soviel Freude....
 
Ich bin sehr begeistert und mag das Teil sekündlich mehr. Eine Kaufentscheidung die ich wirklich nicht bereue.... :wubwub:

Grade noch ein paar Lösungspunkte gefunden:

Das Roaming-Problem:

Die Voreinstellung des Handys sagt: Nimm immer das stärkste Netz. Deswegen springt das Handy bei mir von E+ zu O2 und schwupps. Roaming.

Ich hab jetzt nicht direkt was gefunden mit "nur bei E+ bleiben" hab es aber mal von 4g auf 3g priority gesetzt. mal gucken ob das reicht. -> reicht nicht :crying:
Sonst suche ich weiter im Menü. wenn ich eine zuverlässige Lösung habe, poste ich die natürlich.
Wenn da wer eine Idee hat: gerne!

Ansonsten finde ich den klang beim Telefonieren sehr angenehm. Die Qualität passt. Und bisher ist mir noch nicht passiert, dass ich mit der Backe aufgelegt habe :D - das Problem hatte ich früher.

Emails habe ich eben auch eingerichtet. Ist halt wie immer bei Android. Läuft.
[doublepost=1453128430,1453127621][/doublepost]Problem gelöst:

Das ist etwas versteckt:

  • Einstellungen
  • Dual SIM and mobile Networks
  • Dann unter "Sim Card Informations" in der Zeile drunter steht der Anbieter - auf den klicken (ich häng euch nen Screenshot an)
  • und dann ganz unten: "Mobilfunkanbieter" auswählen
  • dort muss man Roaming dann deaktivieren.
ich beobachte das nochmal ein paar Tage bevor ich es oben als Lösung eintrage. Ganz koscher ist mir das noch nicht.
 
Ist das Dein erstes chinesisches Android Phone?
 
Naja, LG kommt aus Südkorea und Samsung aus auch :D

Aber ja, das erste richtige China-Phone. Warum?
 
Das Roaming-Problem ist noch nicht gelöst: Aber mein Gemecker über die großen Ordner. Ich trage es oben ein.
 
Ich mach mal weiter mit meinen Selbstgesprächen:

Im Chinamobiles-Forum wurde mir verraten, dass das Roaming-Probelm mit der Fusion von E+ und O2 zusammen hängen könnte/sollte. Die nutzten beide jetzt beide Netze. Das würde zumindest erklären warum das Handy nur zu O2 rüberswitcht.
Ich trage es oben noch nicht ein und beobachte es mal weiter.
Wenn beides offiziell und komplett nur noch eins ist, sollte sich das Problem ja geben.
 
Es gibt schon Geräte/Hersteller bei denen das Roaming nicht mehr aktiviert werden muss, aber ich glaube das dies bei LeTV nicht passieren wird, zumindest nicht bewusst.
 
woelffin schrieb:
Das würde zumindest erklären warum das Handy nur zu O2 rüberswitcht
Ich habe auch eine Aldi Talk (ePlus) und eine O2 Karte. Beide Karten swichen im electronica Netz, wobei ich das Datenrouming immer eingeschaltet habe, was ungefährlich ist, denn es ist ja sowieso telefonica

AldiTalk switcht problemlos, O2 insbesonder bei LTE nicht.

OT @woelffin : Ich habe auch Erfahrungen mit beiden Boards, in denen Du jetzt wechselseitig postest. Auch ich bringe z.B. meine Reviews gelegentlich in beiden Boards unter.
Aber gerade bei Deiner aktuellen Art der Diskussion kann man schon leicht die Übersicht verlieren, wenn man in beiden Boards unterwegs ist.
Für mich ist im Moment AH das primäre Board und da veröffentliche ich auch alle meine Beiträge primär. Von Zeit zu Zeit entscheide ich dann, ob es lohnenswert ist ähnliche Beiträge bei CM unterzubringen. und bei CM sieht man übrigens ein Cross Posting nicht so gern. OT end
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
0
Aufrufe
1.474
Urs_1956
Urs_1956
0
Antworten
9
Aufrufe
857
084
0
L
Antworten
1
Aufrufe
1.440
Laguitarrista
L
Zurück
Oben Unten