LG G2 (D802) nach misslungenem Versuch CM12 zu installieren kaputt?

P

Philpreu

Neues Mitglied
0
Guten Abend liebe Community!
Habe heute mein "altes" G2 aus der Schublade gekramt und wollte mir dieses als 2. Handy einrichten. Ein bekannter hat das Oneplus One und ich fande sein damaliges Cyanogenmod sehr interessant.
Jetzt hatte ich die tolle Idee, dass ich doch diese ROM auf mein LG packen könne und somit auch gleich ein neueres Android hätte.
Mit dem flashen und installieren oder sonst etwas von irgendwelchen Recoverys oder ROMs habe ich relativ wenig Erfahrung gemacht, Mir war zwar das Risiko bewusst, jedoch dachte ich mir, dass mit so tollen Anleitungen im Netz (vor allem auf YouTube) doch fast nichts schiefgehen kann. Schlussendlich bin ich auf ein schönes und einfaches Video gestoßen das in meinen Augen sehr vielversprechend war (How To Install TWRP Recovery & Cyanogenmod LG G2). Den Root an sich konnte ich vorher schon ohne Probleme durchführen.
Ich also brav Step-By-Step alles schön nachgemacht. Hatte auch bis zum letzten Schritt super funktioniert und ich habe auch nichts von irgendwelchen Fehlern mitbekommen. Als ich dann alles "geflasht" hatte und nach CM12 gleich noch die Gapps installiert hatte, kam der letzte Schritt: Nur noch auf "reboot" und dann "system".
Und so wie ich mich gefreut hatte das endlich geschafft zu haben (da dieser blöde CM Installer mein G2 ja leider nicht annimmt) war meine Freude wieder weg.

Anstatt des netten Cyanogen Logo, leuchtete mich nach dem LG Zeichen nur noch ein schwarzer Bildschirm an. Gleichzeitig öffnete mir mein PC unzählige neue Speichermedien die er allesamt auch formatieren wollte. Da wusste ich: Irgendwas ist falsch.
Tja nun sitze ich hier, habe mir schon unzählige Anleitungen durchgelesen und nebenbei immer probiert ob das Handy nicht doch noch funktionieren will. Ich denke wenn mir hier keiner helfen kann ist das Handy im Fachjargon "gebrickt" oder?
Vielleicht ist einer von euch ja mein Retter in letzter Not!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das vielleicht einfach komplett neu installieren oder so etwas in der Art?
 
Der Fehler ist bekannt ... Weiß zwar nicht, wie Du das hinbekommen hast, aber das G2 ist auf jeden Fall noch zu retten.
Vor nem Jahr hatte ich mal jemandem via TeamViewer geholfen und der hatte es wieder hinbekommen.

Ich kenn mich da aber leider gar nicht mehr aus (ist zu lange her) ...
Ich finde ja nichtmal mehr den Thread hier ...

Aber diese Anleitung haben wir verwendet: [FIX] NO Recovery mode, No download mode, after OTA on rooted LG G2

Evtl. kann ich Dir oder jemand anderes hier (wäre schön, denn Zeit hab ich eigentlich gar keine) helfen die Linuxkommandozeile zu bedienen.

Beim Ausführen der verlinkten Anleitung darf auf gar keinen Fall etwas falsches getan werden, denn sonst kannste das G2 wegwerfen!!!
 
Kommst du noch ins twrp?
 
Nein, er kommt in gar nichts mehr bei diesem Fehler wenn ihm das G2 als mehrere Partitionen angezeigt wird.

Ach ja: Auf gar keinen Fall irgendeine Partition formatieren! Sonst kannst Du es auch wegwerfen.
 
Hatte ich auch mal. Da war irgend etwas mit den Partitionen schief gelaufen.

Ich glaub, ich hatte das damals wieder mit kdz neu flashen hinbekommen. Problem war nur, in den Download Modus zu kommen, weil dieser ja nur funktioniert wenn das Gerät einmal richtig aus ist, es hatte allerdings immer wieder neu gebootet. Klappte dann aber irgendwann.

Also versuch folgendes:
- vorher die aktuellen LG Treiber installieren (4.0.3)
- das Flashtool 2014 runterladen und entpacken
- eine passende KDZ Firmware hier runterladen (welche, hängt von deinem Gerät ab)
- Gerät richtig ausschalten (lange ON/OFF drücken)
- in den Download Modus wechseln - also bei ausgeschaltetem Zustand Lautstärke oben drücken und Kabel reinstecken (steht dann auch auf dem Display)

(wichtig: damit folgendes funktioniert musst du in deinem Gerätemanager checken, ob dort unter Anschlüsse "LGE AndroidNet USB Serial Port COM2" oder etwas ähnliches steht. Gerade beim ersten Anschließen läuft die Treiberinstallation nicht immer sauber, dann einfach kurz Kabel ab und nochmal ran)
- Flashtool starten
- KDZ Datei auswählen
- CSE Flash --> Start --> OK
- etwaige Fehlermeldungen ignorieren (das Tool ist total buggy und flasht meistens auch sauber durch, wenn die Oberfläche schon längst eine Fehlermeldung ausgibt - lieber auf dem Display gucken, ob da evtl. ein Balken durchläuft, ist aber leider auch nicht immer der Fall. Manchmal ist auf dem Display auch garnichts zu sehen und ein Balken läuft in der Windows UI im Hintergrund.
- wenn das funktioniert hat, sollte das Gerät automatisch neu booten und du hast erstmal wieder eine saubere Firmware drauf (spätestens an dieser Stelle stürzt das Flashtool immer komplett ab^^)

nun zu CM 12.1 flashen (CM13 ist analog dazu, aber noch verbuggt)

Diese Vorgehensweise klappt garantiert und lässt kaum Fehlermöglichkeiten zu:

- Über obigen Weg eine Lollipop KDZ flashen (dann fällt schon mal der ganze Stress weg, ob man den richtigen Bootloader und das richtige Baseband für CM hat)
- In der ROM über den Entwicklermodus USB Debugging aktivieren
- das One Click Root Tool installieren. Gerät anschließen (auch hierfür sind die aktuellen LG Treiber wichtig) und Root durchführen. (Damit dieser Punkt vernünftig funktioniert, sollte man vorher sauber eine KDZ geflasht haben und schon einmal pro forma den Download Modus am PC genutzt haben, damit Windows nicht mitten im Root Prozess anfängt, die passenden Treiber zu installieren)
- wenn das Gerät dann gerootet ist, Autorec 2 (gibts im Playstore) installieren (noch nicht starten)
- jetzt würde ich schon mal die aktuelle TWRP herunterladen und die ZIP Datei aufs Handy schmeißen
- nun Autotec 2 starten und durchlaufen lassen
- Danach Gerät ausschalten und in den Recovery Modus wechseln (also die Lautstärke runter und den On/Off Button gedrückt halten, sobald das erste Bild kommt, die Tasten loslassen und sofort wieder gedrückt halten
- im TWRP dann direkt die aktuelle TWRP Zip flashen und Recovery neu booten

- nun nur noch einen Full Wipe machen (am besten alles platt machen, also ruhig jeden Wipe, der angeboten wird durchführen)
- Handy anschließen, sollte als MTP Gerät gefunden werden
- die CM Zip raufschmeißen und eine passende Gapps Zip (ich empfehle Open Gapps) - Kabel kann dann wieder ab
- dann die beiden Zip installieren und System rebooten --> fertig
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und lillyfee
Sehr schöne anleitung! [emoji106]
 
Das klingt alles sehr gut! Hättest ja gleich nen Thread mit ner allgmeinen Anleitung zum CM installieren aufmachen können ...

Nur bezweifle ich ja, dass der Downloadmodus noch geht ... Zumindest war das bei allen mir bekannten Fällen mit dem Problem nicht der Fall, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Bei mir hat das damals auch erst nach dem gefühlt 423sten versuch funktioniert.
 
Jep, es ist sehr unwahrscheinlich dass der Download Modus wirklich kaputt ist. Nichts was so in den allgemeinen Anleitungen zum CM installieren steht kann das bewirken.
 

Ähnliche Themen

s2i9100
Antworten
0
Aufrufe
1.814
s2i9100
s2i9100
R
Antworten
5
Aufrufe
1.540
Julian23
Julian23
s2i9100
Antworten
3
Aufrufe
3.568
KlotzMator
KlotzMator
Zurück
Oben Unten