LG G2 Display-Tausch - seitdem geht der Näherungssensor nicht richtig

X

xerves

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo

Bei meinem g2 wurde das display getauscht und seitdem geht der Näherungssensor nicht richtig.
Bei Anruf wird und bleibt das display dunkel.
Laut test apps zeigt der Sensor immer nah an auch wenn alles frei ist.
Keine folie auf dem display.

Was könnte es sein ?
Was beim Wechsel vergessen ?
Defekt kann ja nicht sein weil durch Wechsel ist der Sensor ja auch neu und er sendet ja auch Daten. Nur eben immer nah

Danke
 
Hallo, xerves !
Das ist definitiv ein Reparaturfehler !
Wurde das Display in einer Werkstatt getauscht ? Wenn ja : zurück damit und Nachbesserung auf Gewährleistung verlangen ! Wenn nein : wer ist der Schuldige ?
Gruß,
 
1. War die Custom-ROM schon vor dem Display-Tausch drauf und wenn ja, hat der Annäherungssensor damit funktioniert ?
2. Welcher "Shop" (Reparateur ?) ?

Ich habe persönlich CM13 auf zwei G2 aufgespielt - bei beiden funktioniert der Sensor einwandfrei !

Nein, dieses "Plastikteil" kann man nirgendwo kaufen - das muß man bei der Displayreparatur sehr vorsichtig ablösen und genauso vorsichtig wiederverwenden . Tut man das nicht so, kann es passieren, daß der Sensor nur noch "nah" anzeigt .
 
ist ein handyshop vor ort

ob es vorher funktionierte kann ich nicht sagen, telefoniere nur sehr selten.
kann ich irgendwie erkennen ob das plastikteil fehlt ?

wenn es ohne nur "nah" anzeigt scheint das ja mein problem zu sein.

das ist doch das teil oder ?
Original LG Optimus G2 D802 Sensor Dichtung Gummi Fassung | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ein Klassiker bei G2 ersatz LCDs und zwar liegt es daran, dass das Glas oft komplett schwarz lackiert ist und somit an der Stelle des Näherungssensors nicht mehr durchlässig ist. Hier siehst du einen LCD wie er sein sollte und jetzt guck mal deinen an ob du auch oben diese 2 leicht Bläulichen löcher siehst wenn du das Handy sehr nah an ein Licht hältst oder ob alles schwarz ist?
 
ich habe ein weisses handy und somit sieht man diese 2 löcher, da sie schwarz sind.
wenn ich es nah ans licht halte sehe ich die frontkamera aber beim näherungssensor sehe ich nichts.

mal mit ner sensor test app getestet:

licht sensor geht einwandfrei und frontkamera auch.

habs jetzt mal auf gemacht und das gummi teil ist am sensor dran.

das fenster scheint wirklich zu dunkel zu sein wie du sagst, denn wenn ich das handy ins helle licht halte geht der sensor und zeigt "nah" und fern" an.

was kann ich jetzt machen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab damals mit isopropanol und nem feinen schlitzschraubenzieher den Lack abgekratzt. Sieht im endeffekt halt nicht sehr sauber aus aber es hat immerhin funktioniert.
 
@KoksOor

Ok, hast dafür das Display komplett ausgebaut ?
Also vom Rahmen getrennt ?

Wenn nicht wie hast es genau gemacht ??

Danke
 
Wenn du CM drauf hast, hast du doch bestimmt auch Root und ggf. TWRP?
Falls ja, würde ich ein vollständiges Backup machen, die Original Firmware aufspielen und ab zum Reparaturladen. Dann kann er sich nämlich nicht mehr so frech rausreden...

Diese Variante wäre jedenfalls zu bevorzugen, wenn dir das Abkratzen zu heikel ist.
Ansonsten könntest du auch zum Reparaturladen gehen und versuchen zu argumentieren, bzw. denen das erzählen, was dir hier erzählt wurde.
 
xerves schrieb:
@KoksOor

Ok, hast dafür das Display komplett ausgebaut ?
Also vom Rahmen getrennt ?

Wenn nicht wie hast es genau gemacht ??

Danke

Also ich habs im Rahmen gelassen. Habe dann in die Rechteckige Form wo die Sensoren reinkommen Isopropanol rein nachdem da aber relativ wenig ging hab ich ganz leicht gekratzt was dann auch relativ gut ging.

Ich glaube ohne einen Anwalt und ewig Zeit und nerven wirst du vom Reparaturdienst nichts bekommen. Wird wohl das beste sein wenn du einfach eine 0 bzw 1 Sterne Bewertung bei google oder wo anders hinterlegst und von deinen Erfahrungen erzählst.
 
@KoksOor

Habs jetzt durch den Rahmen frei gekratzt und es funktioniert :)

Stimmt sieht jetzt vorne komisch aus weil großes Quadrat frei und man den Sensor sieht, Grad bei meinem weißem handy.

Wieso sollte ich den Shop schlecht bewerten ?
Ist ja nicht deren schuld, sondern vom Hersteller des Displays.
Es sind ja alle Displays zu dunkel dort.

Das Handy ist Jahre alt, wieso wurde das von dem Hersteller nicht geändert, ist ja seit Jahren bekannt ?
 

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.380
TSDE73
TSDE73
M
Antworten
11
Aufrufe
3.318
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
N
Antworten
9
Aufrufe
1.977
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten