LG G5 se: Offiziell in Russland vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das LG G5 hat ein kleines Brüderchen bekommen, das eine leichte Namensähnlichkeit mit dem Apple iPhone SE aufweist, über die sich LG im Nachhinein sicherlich sehr gefreut hat: Denn gerade als Apple sein neues Smartphone offiziell vorgestellt hatte, kamen die ersten Gerüchte und Leaks zum LG G5 se in Umlauf - und konnten so eine sicherlich sehr viel größere Resonanz erreichen, als wenn man keine Namensähnlichkeit mit dem handlichen neuen Smartphone aus Cupertino aufgewiesen hätte. Manch einer vermutete derweil, dass LG mit dem G5 se ein LG G5 im 4-Zoll Gewand liefern könnte - eine Idee, die jedoch mit der heutigen offiziellen Vorstellung als Trugschluss entlarvt werden kann. Tatsächlich ist das LG G5 se (H845) im Endeffekt nichts anderes, als eine zurückgeschraubte Version des normalen LG G5, die für bestimmte Märkte wie Russland oder Lateinamerika Flaggschiff-Feeling zu einem günstigeren Preis bieten soll.

Es gibt eigentlich nur drei nennenswerte Unterschiede zum regulären G5: Das LG G5 se hat einen schwächeren SoC am Start (Qualcomm Snapdragon 652 anstatt Qualcomm Snapdragon 820), es gibt weniger Arbeitsspeicher (3 GB RAM statt 4 GB RAM) und LG hat den LTE-Support gestrichen - das LG G5 se ist tatsächlich nur ein 3G-Device! Ja, so etwas gibt es noch, trotz dass wir mittlerweile im Jahr 2016 leben. Aber da in einigen Ländern dieser Erde die LTE-Abdeckung noch schlechter ist, als bei uns in Deutschland in den ländlichen Gebieten, lohnt es sich offenbar durchaus noch, für diese Märkte auf 3G zu setzen und LTE außen vor zu lassen. Übrigens wäre der Snapdragon 652 an sich durchaus in der Lage gewesen, LTE mit seinem integrierten X8 Modem zu supporten, aber aus den eben erwähnten Gründen macht er es dann doch nicht. Das LG G5 se verfügt nichtsdestotrotz über ein 5,3 Zoll Display mit QHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel), das Dual-Camera-Setup und den Slot für die LG-"Friends".

Ob man mit dem G5 se auch VR-Headsets pairen kann, das können wir derzeit leider noch nicht absehen. Hier mag es u.U. zu Performance-Problemen vonseiten des SD652 kommen, wie unsere Kollegen von PhoneArena vermuten. Doch dieser Chipsatz sollte allemal in der Lage sein, die Alltagsaufgaben wie Web Browsing, Multimedia-Wiedergabe und Gaming im normalen Umfang absolut flüssig und ziemlich fix darzustellen. Verfügbar sein soll das LG G5 se in denjenigen Ländern, die offiziell nicht mit dem LG G5 versorgt werden, was z.B. in Russland oder in Lateinamerika der Fall ist. Sollte jemand hierzulande auf ein LG G5 se scharf sein, bleibt wohl nur der Weg über den Import. Aber der ist ja aus Russland nun nicht ganz so weit.

Bildschirmfoto 2016-04-21 um 12.46.59.png 08.jpg
Pics: LG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "LG Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LG G5: So viel kostet das Zubehör [#MagicSlot]
LG G5: UVP von 699€ - Kamera-Modul gratis
LG G5: Offizielle Vorstellung [#MWC16]

Quellen:
PhoneArena
Helpix
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.022
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.309
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.509
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten