LG Nexus 5X Kamera Glas gesplittert

einhuman197

einhuman197

Philosoph
2.578
Als ich mein handy grade aus der Hosentasche holte, staunte ich nicht schlecht! Mein kamera Glas ist gesplittert, ich kann mir nicht erklären wieso. Es klafft ein großes Loch über der 16mp kamera, die Weitwinkel kamera ist unversehrt. Der Autofokus und das ois funktionieren noch. Ich habe erstmal die kamera Einheit mit Klebeband zugeklebt um Staubeinfall zu verhindern. Wie kann ich das kamera Glas tauschen?
 

Anhänge

  • tmp_26301-20160729_110202-11637157210.jpg
    tmp_26301-20160729_110202-11637157210.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber definitiv nicht nach einem Spannungsriss /-sprung aus.

Schon mal irgendwann vorher runtergefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Hallo, einhuman197 !
Hier findest Du erstmal das passende Ersatzteil !
Eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden, aber das Ganze ist auch so schnell erklärt :
1.Du schneidest Dir aus festem Papier oder dünner Pappe ein "Hitzeschild" zurecht . Dazu legst Du das Ersatzteil mittig darauf und markierst den Umriß . Dann legst Du noch 3-4 mm zu und schneidest das Loch sauber aus .
2.Du entfernst Deine Abklebung auf dem kaputten Kameraglas und ersetzt sie mit dickem Klebeband, das nur etwas größer ist, als das Loch .
3.Du legst Dein "Hitzeschild" so auf das Backcover, daß es an allen Seiten ungefähr den gleichen Abstand zu Glasrahmen hat und klebst es mit dickem Klebeband so fest, daß das Klebeband bis an den Glasrahmen reicht .
4.Du erhitzt den Glasrahmen mit einem Haarföhn (so heiß es geht) .
5.Du hebelst vorsichtig und ohne das Backcover zu beschädigen den alten Glasrahmen heraus .
6.Du entfernst alle Kleberreste vom Backcover .
7.Du klebst das Ersatzteil ein (wenn ein Kleberahmen mitgeliefert wird, damit, ansonsten mit Sekundenkleber - sparsam beim Auftragen!) .
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Dankeschön für die Antworten. Das Handy ist mir neulich mal im Bad auf Fliesen gefallen, circa 1 Meter. Dabei haben die Panzerglasfolie und die Hülle leicht gelitten, dem Handy ist nichts geschehen. Kann sein dass es dadurch schon einen kleinem Schlag abgekriegt hat. Ich hab echt keine Ahnung wie das passieren konnte,ich bin heute noch nirgends gegen gestoßen.

Danke für die Anleitung @Leuter, da muss ich jetzt auf das Glas warten... Bis dahin denken alle die mein Handy sehen ich bin behindert weil ich meine Kamera zugeklebt habe xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei der Reparatur irgendwelche Probleme haben solltest, weißt Du ja, wo Du mich findest !
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Keine Sorge, ein Mega krasser Laie bin ich keinesfalls. Aber danke für das Angebot, bei Bedarf werde ich es in Anspruch nehmen :)
Edit:
Eine Frage habe ich aber noch. An welchen Stellen soll ich den Sekundenkleber benutzen und wie viel? Tippe mal auf sehr wenig weil wenn das Zeug auf die kamera gelangt dann Prost Mahlzeit.
 
Es gibt Sekundenkleber, der elastisch bleibt - ich wollte Dich nicht zusätzlich damit belämmern - der ist eigentlich am besten dafür geeignet, aber nicht überall erhältlich . Davon nur so wenig, wie möglich an der Außenseite der Paßmulde des Glasrahmens auf dem Backcover aufbringen . Und jaaa, auf gar keinen Fall Kleber auf das Glas und/oder das Kameraobjektiv laufen lassen !
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Okay danke
 
Okay gestern nach knapp 2 Wochen kam das kamera Glas an. Heute hab ich dann den Tausch gewagt und spoiler: Success
Ich hab den Schritt mit dem hitzeschild übersprungen und stattdessen den Akku rausgenommen. Danach hab ich das Glas erhitzt bis es zu heiß zum anfassen war. Mit einer Pinzette habe ich das Glas erstaunlicher Weise in einem Stück rausgekriegt. Danach lag ein Glassplitter auf der Weitwinkellinse, was ich glücklicherweise ohne Schäden entfernen konnte. Nachdem ich den Rahmen gereinigt hab, nahm ich mir das ersatzglas und versuchte die Schutzschicht über dem kleber zu entfernen... Das war keine Schutzschicht xD. Nachdem ich das realisiert habe, holte ich Sekundenkleber, zog eine extrem dünne Spur am Rand und legte das Glas darauf. Es kam zum Glück kein Kleber auf die Linsen. Nach 15 Minuten Trockenzeit legte ich den Akku ein und startete. Es ging normal an und ich öffnete die kamera app: sowohl Fokus beider Kameras als auch ois bei der 78° kamera funktionierten einwandfrei. Mission geglückt :)
Vielen Dank nochmal an @Leuter :)
Edit: Die Bilder wurden nachgereicht. tmp_27904-IMG_74611575356604.JPG tmp_27904-IMG_7463-216061985.JPG tmp_27904-IMG_7464690124778.JPG tmp_27904-IMG_74661243399915.JPG

MfG einhuman197
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Okay ich brauche nochmal eure Hilfe. Bei dem Wechsel ist mir Staub zwischen dem Glas und den Kameras gekommen. Das lag daran das ich Kleber suchen musste. Nun will ich mir ein neues Glas bestellen, habe aber das Problem, dass ich den Sekundenkleber lösen muss. Soll ich das Glas einfach vorsichtig herausbrechen?
 
Wenn der Staub nur zwischen Glas und Kameras (also lose) ist, mußt Du das Glas nicht lösen ! In diesem Video-Tutorial kannst Du sehen, wie Du das Handy öffnen kannst (den Rest kannst Du ignorieren) . Danach kannst Du alle Verschmutzungen vorsichtig mit einem nicht haarenden Pinsel (frage Deine Frau mal nach einem unbenutzten Make-Up-Pinsel) entfernen .
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Auch gut. Frau geht eher nicht aber ich hab noch unbenutze malpinsel irgendwie rumliegen.
 
Kann ich auch einfach druckluft nehmen?
 
Aus der Dose mit etwas Abstand (die "Luft" in der Dose ist flüssig und auf der Kamera könnte sie so kalt ankommen, daß destruktive Materialspannungen entstehen) und vom Kompressor nur, wenn die Druckluft ölfrei ist (sonst hast Du die Soße auf der Linse) .
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Okay das klingt unlustig da Nehm ich nen Pinsel von dm oder so.
 
Okay gestern nach 2 Wochen kam mein Smartphone Reparatur Werkzeug aus Fernost an.
71303f7bda00fc2901d655d1ddabb700.jpg

Nun hab ich allerdings keinen Pinsel. Ich wollte mal noch nach alternativen fragen. Ich hätte noch Mikrofasertücher, statische Staub Tücher und noch anderes zeug was Man(n) halt so Im Haushalt hat :D. Welches davon würde sich eignen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tücher eignen sich prinzipiell nicht . Wenn Du keinen Reinigungspinsel zur Hand hast, geh doch mal in ein Kamerageschäft oder zu einem Fotographen und frage, ob sie Dir bei Deinem Problem helfen können (die Linse putzen, nämlich) . Vielleicht gibt es in der Servicewüste Deutschland ja noch nette Menschen,die nicht gleich Millionen für eine Handreichung erwarten .
 
Funktionieren auch weiche Kunstpinsel? Da hab ich nämlich welche.
Außerdem ist der Staub nicht auf der Linse sondern haftet statisch am Kamera Glas des Gehäuses was ich ja gewechselt habe. Da sollte Mikrofaser doch funktionieren.
 
Versuch macht kluch . Wenn die Kunstpinsel nicht aus Synthetik sind, sollte das funktionieren (elektrostatische Aufladung !) . Auch das Mikrofasertuch müßte gehen, wenn Du nicht allzu stark reibst . Wenn Du Isopropanol oder Reinigungsspiritus im Haus hast, kannst Du damit etwas nachhelfen .
 
So habs heute aufgemacht und sauber gemacht. Ging schwieriger als erwartet. Mein plektrum hat es ganz schön mitgenommen. Immerhin ist das Glas jetzt sauber. Brillenputztücher gingen am besten. Die Kamera macht wieder prima Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.375
TSDE73
TSDE73
N
Antworten
9
Aufrufe
1.973
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
D
  • Donkey Kong
Antworten
2
Aufrufe
3.768
Donkey Kong
D
Zurück
Oben Unten