[LG Optimus P880 4X HD] Tipps, Fragen, Antworten / FAQ

ChrisMarkos

ChrisMarkos

Stammgast
138
Ich erstelle hier mal eine Liste mit hilfreichen Tipps und FAQ.
Wer also einen Tipp geben möchte, schreibt ihn einfach in die Liste und ich versuche diesen Topic Post immer aktuell zu halten.

LG Optimus P880 4X HD Tipps + FAQ

Lieferumfang:
Der Lieferumfang der freien, deutschen Ware ist folgender:
- LG Optimus 4X HD selbst
- Akku BL53QH
- Headset weiss
- 2x NFC Tag zum Aufkleben
- Datenkabel
- Netzteil
- diverse Bedienungsanleitungen

SIM:
Das LG 4X HD P880 fasst eine "normale" SIM (Mini SIM) und keine Micro-SIM.

Software-Versionen:
aktuell für freie Geräte: V10b
aktuell für T-Mobile: V10b (Branding entfernen: s.u.)

Speicher:

Der interne Speicher beträgt 16GB, wovon 12,2 GB nutzbar sind, Der Rest ist für das System und die Apps reserviert.
Erweitern kann man den Speicher mit MicroSDHC Karten bis zu 64 GB.
Wem das nicht reichen sollte kann auch kostenlosen Cloud Speicher von Dropbox, Box oder Google Drive (u.v.m.) erhalten.

50 GB Online/Cloud Speicher

Denen der 16GB interne Speicher und der derzeit max. steckbare Speicher von 64GB nicht ausreicht oder schlichtweg viel Online Speicher haben möchte, kann sich die App Box.net installieren und erhält dann auf Grund der LG Kennung kostenlosen, lebenslangen 50GB-Speicher.

NFC-Chips
Wer mit der App LG Tag+ nicht zufrieden sein sollte, kann sich die App NFC ReTag Free oder Pro installieren. Damit hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.
Gerade auf diesem Kapitel gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten. Immer her mit den Tipps!

Tip zum Akku sparen:
Das WLAN beim 4X HD saugt stark am Akku. Damit man wenigstens ein wenig von der wertvollen Energie sparen kann, gibt es die Möglichkeit, das WLAN während des Standbys automatisch zu deaktivieren:
Menü - Systemeinstellungen - Wi-Fi - Menü-Taste - Erweitert - Wi-Fi im Standby aktiviert lassen - Nie (erhöht Datennutzung)

Screenshot erstellen:
Wenn Ihr einen Screenshot von der aktuellen Anzeige erstellen wollt, braucht Ihr nur Power + Vol- gleichzeitig zu drücken und kurz zu halten.
Die erstellen Shots werden dann im internen Speicher unter Pictures\Screenshots abgelegt.

Hidden Service Menü
Um ins verstecke Serfvicemenü zu gelangen tiipt einfach über die Wähltastatur folgende Kombination ein:
3845#*880#

Service Manual/Bedienungsanleitung:

Wer wirklich eine haben möchte, kann sie hier runterladen:
Bedienungsanleitung LG 4X HD

Benachrichtigungs LED:
Leider hat das 4X HD keine LED zur Benachrichtigung eingegangener Nachrichten usw.
Wer das ändern möchte kann sich die App NoLED instellieren.
Es wird sicherlich bald weitere (LG Touch Notifications) geben, die aber erst noch angepasst werden müssen.
Aber vorsicht: bei NoLED wird ein Symbol auf dem Screen angezeigt, wenn eine Nachricht eingegangen ist. Nachteil dabei: Es wird immer, technisch bedingt, die komplette Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet. Nicht besonders akkuschonend.

Full Wipe / Factory Reset des LG 4X HD:

Wer sein Handy im Full-Wipe zurücksetzen möchte (ACHTUNG! Alle Daten gehen verloren), schaltet aus und drückt&hält Vol- und Power gemeinsam, bis es gebootet hat und den Service-Droid anzeigt.
Ihr könnt dann mit den Vol-Tasten blättern und mit Power auswählen.
Der benötigte Punkt ist "wipe data/factory reset". Danach noch zum "YES" scrollen und bestätigen.
Nachdem der Reset beendet wurde einfach das Gerät rebooten lassen (1x Powerknopf drücken).

Branding entfernen/Original Firmware flashen:

Die Kollegen von Handy-FAQ haben da eine gute Anleitung erstellt, die ich hier einfach verlinke:
K L I C K

Quick Memo:
Wenn man, wie der Name der App schon sagt, die meiner Meinung nach gut gelungene Quick Memo schnell und einfach aufrufen möchte, dann kann man beinahe aus jeder Anwendung heraus einfach Vol+ und Vol- gedrückt halten.
Und schon gehts los!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mir234, sivan1, catman und 17 andere
Kannst Du einen Absatz zu Staub unterm Display einfuegen?
Warum kommt Staub unters Display? Garantiefall ja/nein? Tritt es bei allen Geraeten auf? Wie kann man es verhindern?
 
Noch ein Tipp für zumindest stock v10h. Hier ist ja die Akku-Statistik verhunzt (es fehlen die "Balken-Grafiken" für Telefonsignal, Display, Aktiv, etc. under dem "großen Graphen"). Der "richtige" Bildschirm ist allerdings auf dem System enthalten, man muss ihn nur finden:

Am Einfachsten geht das mit dem Apex- oder Nova-Launcher, indem man einen Shortcut auf dem Homescreen erzeugt:


  1. Lange auf eine freie Stelle des Homescreens drücken
  2. Im Popup "Verknüpfungen" wählen, dann "Aktivitäten"
  3. Zur App "Einstellungen" scrollen, antippen zum Öffnen
  4. Bis ca. zur Mitte der Liste scrollen, den Eintrag "Akku (.Settings$PowerUsageSummaryActivity)" antippen
Jetzt gibt es auf dem Homescreen einen Shortcut zum "richtigen Bildschirm", den man auch an eine passende Stelle (z.B. in einen Ordner) verschieben kann.


Bei diesen Aktivitäten finden sich übrigens noch weitere Perlen, wie etwa das "HiddenMenu", oder die SIP-Einstellungen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.312
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.626
Phoenics
Phoenics
L
  • lukskyworker
Antworten
0
Aufrufe
1.718
lukskyworker
L
Zurück
Oben Unten