Lifetab HID Bluetooth Tastatur unterstützung?

Das App habe ich nun auch mal getestet, das meiste würde auch soweit erstmal klappen, bin damit aber noch nicht so ganz zu frieden.
Da die Tastaur zum teil dreifach belegungen hat welche so nich nicht funktionieren und die sondertasten welche ohne das App gingen nun nicht mehr ihre Funktion erfüllen.
Es muss ja auch irgendwie ohne ein zusätzlichen App gehen.
 
MC_Blue_Angel schrieb:
Das App habe ich nun auch mal getestet, das meiste würde auch soweit erstmal klappen, bin damit aber noch nicht so ganz zu frieden.
Da die Tastaur zum teil dreifach belegungen hat welche so nich nicht funktionieren und die sondertasten welche ohne das App gingen nun nicht mehr ihre Funktion erfüllen.
Es muss ja auch irgendwie ohne ein zusätzlichen App gehen.

Also bei mir funktionieren auch die meisten Funktionstasten wie Media-Player, Lautstärke ... was nicht läuft, ist die Hellikeitsregelung ... und ich bekomme das @ irgendwie nicht hin...
 
ok das ist schon mal interressant aber möglich das es mit der appeltastaur zu tun hat u dort andere standarts sind für HID-Geräte
 
erstma sorry fuer doppel posting :)

habe bei mir im zusammen hang mit der BT-Tastautr fest gestellt was ich hier noch nicht gelsen habe und zwar ist es so das wenn sich der Tastatur verbindet bzw trennt (Stormsparmodus) sich der Browser (Opera Mobil) schliess und der Homescreen vom LT angezeigt wird. Konnte noch jemand dieses oder ein aehnliches verhalten feststellen??
 
Hallo Mc Blue Angel,

bisher hatte ich nur 2 BT Tastaturen die ich auch nur wegen den Umlauten getestet hatte und somit das Phänomen mit dem Stromsparmodus nicht zustande gekommen ist. Ich habmir jedoch eine BT Tastatur von Generalkeys bestellt die hoffentlich bald mal kommt:cursing: . Wenn diese dann da ist kann ich es mal testen.

Gruss chasiman
 
Gibt es neue Erkenntnisse? Würde mir auch gerne eine Tastatur zulegen, Umlaute wären aber schon eine Voraussetzung dafür. - Danke für's Weiterkümmern, Ihr seid klasse!-)
 
Hallo Pfuxs,
funktioniert bei dem 3in1 Presenter auch das Touchpad ?
Von Pearl hab ich mir die mini Tastatur bestellt aber bis heute ist nichts eingetroffen.
Die soll auch Umlaute können.

Gruss chasiman
 
chasiman schrieb:
... funktioniert bei dem 3in1 Presenter auch das Touchpad ?
Ja ... es funzt! Man kann problemlos mittels eines kleinen, blauen Mauspfeils auf dem LifeTab herumwerkeln ...

chasiman schrieb:
Von Pearl hab ich mir die mini Tastatur ... Die soll auch Umlaute können.
Mag sein, jedoch scheint die Inkompatibilität ihre Ursache beim LifeTab zu haben, d.h. es wird mit allen, gängigen BT-Eingabegeräten zusammenarbeiten; einzig auf das deutsche Tastaturlayout muß man verzichten!
 
Es ist nicht richtig das das LifeTab das Problem ist sondern es liegt an Android selber da die vorhandenen Generic.kl und Gerneric.kcm bzw qwerty.kl und qwerty.kcm halt für das US Layout zuständig sind.
Momentan beschäftig mich mich damit etwas intensiver wie das ganze gehen müsste um diese für qwertz DE Layout anzupassen, momentan habe ich aber das Problem da ich die angepassten files nicht in den Ordner /system/usr/keylayout bzw ./system/usr/keychars zurück kopieren kann.
 
MC_Blue_Angel schrieb:
Es ist nicht richtig das das LifeTab das Problem ist sondern es liegt an Android selber ...
Was ich im Endeffekt natürlich auch meinte! Ich habe mich deshalb so "einfach" ausgedrückt, um meinem Vorposter aufzuzeigen, daß alle BT-Tastaturen nach jetzigem Stand am LifeTab scheitern werden. Android ist nun mal das OS des Tabs; ergo das Tab ist "schuld"!

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, daß dir doch noch eine Lösung einfällt!

P.S.: Vielleicht hilft diese Anleitung der Konkurrenz weiter!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun mein HP WebOS Tastatur mit QWERTZ-Layout zum laufen gebracht aber auch nur weil ich jetzt am WE das LT gerootet habe, anders scheint es momentan nicht möglich zu sein.
Dies war Danke einer guten vorlage von Riffer welche hier zu finden ist nicht mehr so schwer, es sind nur noch zwei Dreifachbelegungen einer Taste die ich nicht hinbekommen habe.
 
Habe mir jetzt auch eine wunderschöne Bluetooth-Tastatur gekauft. Bis auf einen Umlaut alle direkt als Tasten vorhanden (der fehlende muss über Funktionstaste eingegeben werden), hat zuschaltbare Tastenbeleuchtung (wer einen Psion 5 oder einen alten Communicator, außer E90 hatte, wird das zu schätzen wissen), QWERTZ-Layout, extra Ziffernreihe und Extra-Sondertastenreihe. Minimale Abmessungen - so groß wie mein Motorola DEFY :), 11 mm dick. Hervorragender fühl- und hörbarer Druckpunkt. Die Tastatur ist ein Traum :)

Aber das beste, ich habe mittlerweile auch den passenden Treiber gefunden, damit diese Tastatur auch richtig funktioniert - laut der Beschreibung des Autors OHNE ROOT(!) (kann ich nicht testen, habe CyanogenMod drauf und daher Root). Allerdings muss das Handy das Bluetooth-Profil HID (Human Interface Device) unterstützen. Kann Android leider erst ab Version 3 (der Treiber erledigt nur das korrekte Mapping der Tasten, er bietet selbst kein HID-Profil). Einige Geräte (Galaxy S2, Sensation) haben es aber drin, und alle CyanogenMods ab Version 7 (wer schon Ice Cream Sandwich, Android 4, hat, hat natürlich auch HID). Der Treiber passt nur das deutsche (und viele andere) Tastaturlayouts an, außerdem kann man für spezielle Tastaturlayouts auch bis zu zwei eigene Layouts selber definieren.

Bin gerade dabei eine Anleitung für diese Tastatur samt dem Treiber zu schreiben, und werde es auf Android-Hilfe veröffentlichen. Wird aber noch einige Tage dauern, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hatte auch all diese Probleme mit meiner
GeneralKeys 3in1-Bluetooth-Tastatur mit Maus-Touchpad & Laserpointer von Pearl
Pc Tastatur, Tastaturen: GeneralKeys 3in1 Bluetooth Tastatur mit Maus Touchpad & Laserpointer - Mini Tastatur / keyboard
(oder div. Baugleichen)

der External Keyboard Helper Pro
This app does NOT require a rooted device and there is a DEMO version available if you want to try it out before buying.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apedroid.hwkeyboardhelper

hat aber Abhilfe geschaffen.

Hoffe der Tipp hilft einigen weiter

gruß
xobd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasHeil und Pfuxs
So habe jetzt den Testbericht mit Anleitung zur "Rii Slim" (Mini Bluetooth Tastatur) in "Android Allgemein" veröffentlicht:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/260983-endlich-mini-bluetooth-keyboard-groesse-wie-motorola-defy-mit-qwertz.html[/OFFURL]

Yep, den "External Keyboar Helper Pro" habe ich auch genommen, ist Klasse, hat bei mir aber einen nervigen Bug (siehe meinen Testbericht oben und den dazugehörigen Diskussionsthread nur zu diesem Bug).
 
Meine logtech tastatur funktioniert nur mit blueinput. Alle anderen apps pairen nicht mit ihr.

edit: ich hab ganz harten bockmist geschrieben. ich habe deine anleitung gelesen und sie funktioniert perfekt mit meiner. ich konnte nich pairen, aber ich habs dann nochmal probiert und es hat geklappt. brauche blueinput nun auch nciht sondern nur die app die du gepostet hast. ich habe autodetect an. beim conntecten geht es sehr schnell und beim disconnect dauert es zwar 30 sekunden, aber so finde ich es doch konfortabler. wenn es interessiert... ich habe die logitech ps3 media board tastatur mit touchpad und ein desire z mit cm7. ich danke dir für deine anleitung. so macht das richtig spaß...

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.214
oldie5
O
M
  • Maximalistic
Antworten
2
Aufrufe
5.814
Globalclown
Globalclown
1
  • Gesperrt
  • 10A07
Antworten
1
Aufrufe
2.168
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten