Link2SD: Einrichtung und Probleme

Aber ich muss bei Link2SD doch die Partition angeben auf die die Apps verschoben werden sollen oder? Also die Ext2-Partition.

Ich habe jetzt einfach mal die Option ext3 in Link2SD gewählt (auch wenn die Partition laut Clockwork mit ext2 formatiert wurde) und siehe da: keine Fehlermeldung mehr. Allerdings wird mir der dazugewonnene interne Speicher immer noch nicht angezeigt und wirklich weitergebracht was die Sache mit dem verschieben angeht hat mich das auch nicht :sad:


edit: Link2SD zeigt mir übrigens an, dass ich einige Apps schon mit "App2SD" (also das Android-hauseigene Programm?" verschoben habe. Ich habe jetzt einmal versuchsweise eine App zurück in den Internen Speicher verschoben um sie anschließend mit Link2SD wieder auf die Speicherkarte zu schieben, ohne Erfolg, die Anzeige bleibt die gleiche...und der interne Speicher tut so als wäre die App noch in ihm abgelegt

Im übrigen zeigt mir Link2SD folgende Speicherinfos an:

Internet Speicher: 185MB, frei: 20.87MB
SD-Karte: 12,92GB, frei: 12,20GB
SD-Karte (2. Partition): 1,79GB, frei: 1,66GB


noch ein edit: So nachdem ich jetzt alle Apps mal zurück auf den Internen und dann per Link2SD verschoben habe, hat sich lediglich am Internen Speicher und an der 1. Partition etwas geändert. Allerdings nicht auf der 2.Partition der SD-Karte auf die die Apps ja eigentlich sollten (obwohl hier nach wie vor 32,14mb durch irgendwas belegt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne Speicher ändert sich dadurch auch nicht. Und das mit der Anzeige vom freien Speicher dauert lediglich n bissl länger, bis das Phone das gekneißt hat. Zumindest bei mir. Sonst erneuere mal mit l2sd den Dalvik-Cache. Sonst gut ist noch die App "History Eraser". Vielleicht liegts wirklich nur daran, dass es nur noch ned angezeigt wird :)
 
Okay, dass das Handy einen Moment braucht bis der belegte und freie Speicher neu berechnet sind ist ja kein Problem.

Ich habe mal mit Link2SD den Dalvik-Cache erneuert, hat allerdings nichts gebracht.

Was genau macht denn die App "History Eraser" ?

Ich will doch einfach nur die 2GB extra App-Speicher auch nutzen können. Der interne Speicher wird so immer voller und voller da ich ja viele Apps auch gar nicht verschieben kann (siehe die ganzen Go-Widgets sowie Hotmail, Spiegelonline und Co.)

Gibt es da keine andere Möglichkeit? Kann doch nicht so schwer sein :cursing:


edit: Ach ja dass bei den verschobenen Apps "auf der SD-Karte (App2SD)" dransteht ist so ok? (Sry für die vielleicht dumme Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da hatte ich Dich wegen der 2. Partition und des Formates falsch verstanden...

HolladieWaldfee schrieb:
edit: Ach ja dass bei den verschobenen Apps "auf der SD-Karte (App2SD)" dransteht ist so ok?
Nein!
Das ist das "ganz normale" Apps2SD. Dabei bleiben aber diverse Daten im internen Speicher!
Wenn wirklich alles der App auf die neue Partition soll, muss Du die "Symbolische Verknüpfung" wählen und dort "Link erstellen" klicken.
Danach erscheint in der Übertsicht: "auf der SD-Karte (2. Partition)" :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: HolladieWaldfee
So, also genau das mit der Verlinkung war denke ich mal der Knackpunkt, vielen Dank für den Tipp!

Jetzt habe ich gestern mal alle Apps die ich so verlinken konnte auch verschoben, mit der Konsequenz, dass mein MT danach nicht mehr wirklich booten wollte (hab wohl ne App zuviel erwischt:cool2:).

Nun habe ich alles nochmal komplett neu aufgesetzt und möchte dieses Mal von Anfang an alles richtig machen. Kann ich also in Link2SD jetzt "automatisch auf SD-Karte installieren" auswählen und mir alle Apps die ich noch möchte (und die ja folglich auch keine Systemapps sind) so installieren lassen? Oder muss ich bei solchen Sachen wie Go Launcher Ex aufpassen und sollte diese im internen Speicher installieren lassen?
 
Hi

Bei mir stehts von Anfang an auf auto und es läuft wunderbar. Alles ausser link2sd ist verlinkt.

Gruß



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ok habs jetzt auf Auto stehen und mit den meisten Apps scheint das auch zu funktionieren, Beim "GO Launcher EX" kommt allerdings kurz nach dem automatischen verschieben eine unerwartete Fehlermeldung "Dateifehler, bitte installieren Sie Go Launcher Ex neu". Erneutes installieren bringt auch nichts. Bei einigen Leuten scheint Link2SD mit Go Launcher zu funktionieren, bei mir allerdings nicht. Weiß jemand Rat?
 
Hallo: Ich habe die Anleitung oben gefolgt, bei mir ist es aber so, dass der Punkt 6. nicht ausgeführt werden kann, weil im Verzeichnis /system/etc/ das "install-recovery.sh" nicht befindet.... Jemand eine Idee?

Danke!!!!
 
Hallo dictys

An und für sich ist die neue Version von Link2SD bereits für das Samsung Gingerbread 2.3.3 ausgelegt - bzw. hat der entwickler einen internen workaround integriert.

Nach anlegen des Startscripts ist ein Quick-reboot nötig, den Link2SD ausführt.

Wenn du dein Handy neu startest (oder starten musst) musst du nach aufforderung von Link2SD nochmals einen quick-reboot durchführen, damit die est-partition gemounted werden kann.
 
Hallo zYriX, danke. Finde es dann merkwürdig, dass dies bei mir nicht laufen will. Wenn ich mir den Link2SD aus dem Market hole, installiere und ausführe, will er von mir die Partition wissen, ich wähle dann Ext4, die ich formatiert habe, und bestätige diesen Auswahl. Beim Mounten des Scripts kommt eine Fehlermeldung und das war's. Wenn dies richtig läuft, durfte keine Fehlermeldung kommen sondern einen Aufruf, das Gerät neu zu starten.....Mhhhh.... Weiß nicht weiter :-(
 
vllt mal eine anderes format probieren.

ich glaube FAT sollte immer erkannt werden, ansonsten ext2 mal testen, das läuft bei mir problemlos...
 
Oki doki. Werde dann am Wochenende den in Ext4 formatierte Bereich in Ext2 umformatieren und gebe hier Rückmeldung. :)

Und danke!
 
Nachdem ich jetzt das Handy einmal ausgeschaltet hatte und es wieder angemacht habe hat sich Link2SD beschwert, dass die 2 Partitition wohl nicht gemountet wurde. Also alles nochmal neu eingestellt und nun gehen 90% der Apps nicht mehr.

Ein Startversuch wird mit "Tut uns leid! Die Anwendung xy wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Auch ein erneutes installieren bringt nichts. Nun hab ich also alle Apps schön auf der neuen Partition aber sie scheinen nicht zu funktionieren.


Jemand eine Idee was ich vielleicht falsch mache?
 
soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist ja das Hauptproblem von Speicherplatzproblemen des internen Speichers das Data-Verzeichnis, wo unter anderem auch der dalvik-cache liegt.

Nun konnte ich meine ursprünglichen Platzprobleme mit link2SD lösen, jedoch gibt es jetzt neuerliche Platzprobleme, weil einige apps auch "Data" anlegen und diese bleiben auch im Data Ordner, also weder die Bibliotheken noch dalvik-cache sind gemeint, da dies beides von link2SD auf die SD verschoben wird. Als Beispiel bleiben "Data" von: Samba Filesharing, Skobbler, Dolphin Browser, usw und natürlich die System-apps die man ja nicht verschieben kann/soll (die ja einiges an dalvik-cache benötigen).

Daher die Frage, wie man da etwas "auslagern" kann auf die SD bzw. ggf. vergrößern, da zB System 77 MB noch frei hätte
 
Hallo Zusammen,
heute wollte ich bei meinem nun 3.Lenovo A1 die Apps vom "internen 2GB" Speicher auf die SD Karte verschieben.
Ich verwende dazu die App Link2SD.
Bei meine 1.A1 hatte ich auch schon irgendwie Probleme, dass aus irgend welchen Gründen einfach hin und wieder Apps verschwunden waren und auf dem Display nur noch ein leeres Icon da war.
Ich muss dazu sagen, dass ich die bisherige SD Karte ohne Formatierung einfach ins jetzige A1 eingeschoben habe.
Zunächst hat es nur Fehlermeldungen gegeben, als ich die Apps mit Link2SD verschieben wollte.
Dann habe ich das USB Kabel an den PC angeschlossen und den Ordnerinhalt auf der Karte (ich glaube der heißt androidsecure oder so ähnlich) gelöscht.
Danach ging das verschieben auf die SD-Karte auf einmal mit der App. Nach kurzer Zeit waren dann aber sämtliche Apps nicht mehr auf dem Gerät vorhanden und ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Die verschobenen Apps waren alle weg. Hab nun alle Apps wieder aus dem Market installiert und lasse Sie nun lieber auf dem 2GB Speicher.
Das ganze ärgert mich aber schon sehr.
Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass Apps einfach verschwinden, wenn Sie verschoben wurden?
 
Wen du die Menu Taste drückst und Storage Info auswählst, wird bei SD Card 2nd Part etwas angezeigt ?

Edit: kann sein das du die Mount Scripte neun erstellen must.
 
DeAndi schrieb:
Wen du die Menu Taste drückst und Storage Info auswählst, wird bei SD Card 2nd Part etwas angezeigt ?

Edit: kann sein das du die Mount Scripte neun erstellen must.

Meinst Du wenn ich bei Link2SD sie Speicherinformation aufrufe?
Da wird nur der Interne Speicher und die SD-Karte angezeigt.
Die 2.Partition (SD-Karte) wird nicht gefunden.

Von Mount Scripte usw. hab ich keine Ahnung. Was soll das genau sein?

Über den PC und über den Dateiexplorer auf dem Tablet wird die Karte aber angezeigt.
 
die 2. Partotion muss du selber anlegen.

btw: funktioniert das verschieben über den Android Mechanismus?
 
komisch, wenn ich nun z.b. die aldi-app verschieben möchte bringt er mir beim ersten mal verschieben auf SD Karte nicht möglich.
Dann hab ich es nach ein paar Minuten nochmals versucht und dann hat er die App (ohne Link2SD) verschoben. Traue mich jetzt aber nicht, wieder alle zu verschieben.
Komischeweise zeigt mir Android an,dass jedemenge Apps auf der Karte abgelegt sind.
Können das noch die sein, die nicht mehr zu öffnen waren. Hab mir ja die ganzen Apps gestern nochmals runtergeladen und nochmals installiert.
Vielleicht habe ich die apps jetzt ja doppelt drauf.
 
Hey Leute!

Ich habe ein kleines Problem, undzwar habe ich eine EXT4 aud meiner 8GB großen Speicherkarte angelegt, doch als ich Apps mit Link2SD verschieben wollte, kam ein Fenster indem stand welche Partition ich auswählen kann. Ich habe dann EXT4 ausgewählt, doch dann kam aufeinmal eine Fehlermeldung, inder stand "Mount-Script konnte nicht erstellt werden."

Weiß vielleicht jemand was ich jetzt machen soll, hab im internet nich so hilfreiche beiträge gefunden (oder ich bin blind :D)??


Hier etwas über mein Handy falls dies helfen könnte:
Ich habe die Stockfirmware 2.3.3
Ist gerootet
Und hab bis jetzt nichts großartig am System geändert
EXT4 Partition ist 1051Mb oder so groß

Danke schonmal im Vorraus :)

Edit: Kennt jemand vielleicht eine möglichkeit? Habe mal was A2SD gehört weis aber nicht wie man das auf einer Stock 2.3.3(officiel mit Kies geupdatet) aktiviert oder ob das überhaup geht :D
Wenn das geht, könnte jemand bitte eine anleitung oder einen verständlichen link posten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
268
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
1
Aufrufe
240
ka111
K
S
Antworten
4
Aufrufe
338
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten