Literatur zu Android: Android-Handbuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the_tool

the_tool

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile mein erstes Android-Handy habe (Nexus One) und davon wirklich begeistert bin, würde ich gerne noch tiefer in die Materie eintauchen und mehr von Android lernen.

Dazu suche ich englische oder auch deutsche Literatur (HowTos, PDFs, White Papers, etc ...) zu Android, da mir aktuell viele vor allem technische Fragen unter den Nägeln brennen, z.B.

- Wo und wie werden die Applikationen installiert (APKs?), wo werden die Konfigurationen davon gehalten?
- Wie funktioniert das Pakete-Management, gibt es Dependencies? Wie können diese verwendet bzw. gelöst werden?
- Allgemeine Informationen über das Sicherheitssystem: Signaturen, Speicherbereiche, Hooks (Eingabe), Prozess-Schutz, Code-Injection ...
- Wie verhält sich die Garbage Collection? Welcher Scheduler wird eingesetzt (CFS?)? Gibt es eine MMU? Wie funktioniert die virtuelle Speicherverwaltung?
- Welche Partitionen gibt es, welche Dateisysteme? Was wird auf welcher Partition gehalten und warum?
- RPC, RMI möglich?
- Aufbau der Dalvik-VM
- Weitere Möglichkeiten zum Thema NDKs ohne Java
.
.
.

Wer hat Informationen dazu bzw. kann mich auf ein paar gute Links verweisen? Je tiefer desto besser! :-D

Danke & Viele Grüße!
 
Hallo Forum,

ich bin blutiger Anfänger mit meinem ARCHOS 70 Internet Tablet ... :rolleyes2:

Als WinXP User fällt mir die Handhabung irgendwie nicht wirklich leicht. Ich habe noch keine Literatur gefunden, in der ich die Grundzüge der Bedienung nachlesen kann.

Hat jemand eine Empfehlung?
 
hmm, handbuch kenne ich keines, aber vielleicht gibts ja auf youtube ein paar tips? versuchs mal mit "android 101" oder so.
 
Naja, ich weiß ja nicht was Du unter Grundzüge der Bedienung verstehst, doch derzeit reicht für alle mir bekannten und halbwegs aktuellen Betriebssystem der Umgang mit dem Zeigegerät (Maus, Stift, Finger) und das Wissen um die Wirkung eines (Doppel)Klicks sowie die Kenntnisse und Bedienung von einzelnen Tasten oder eines Tastenfeldes, vielleicht auch noch das Wissen um Multitouch-Funktionen. Alles andere hängt schon relativ stark von der jeweiligen muss Anwendung ab. Schließlich musstest Du Dir auch die Windows-Welt dereinst "erklicken" und ansehen (schließlich hast Du auch dort keine zig tausend Seiten Anleitungen gelesen), und daran hat sich bis heute noch nichts geändert und wird voraussichtlich auch noch lange so bleiben.

Aber es gibt nicht nur hier im Forum eine Anfängerecke, sondern auch diverse Blogs, Websites, Wikis usw. zum Thema Android. Also ran ans Erkunden von Android! :D
 
Was ich meinte war ...

... was passiert bei der Installation von einem App ? Da kommen so Meldungen wie "Zugriff auf ... zulassen" o.ä.
... Gibts bei Android eine Art "Registry" ?
... Mir fehlt einfach die bekannte Umgebung ... :huh:

Da muss ich wohl durch und "learning by doing" praktizieren ...
 
Hi,
könnt ihr hier vielleicht ein paar Links mitteilen die tiefer gehende Informationen zum Androidsystem liefern?
Was Root ist und kann ist mir z.B. schon klar ich würde aber gern wissen wie Android arbeitet etc. und vielleicht auch mal selber die ein oder andere App programmieren.
Vielleicht könnt ihr ja auch Literatur empfelen.
gruß
tbb
 
Danke! :)
 
Hallo,

meine Eltern ( beide an die 80 Jahre ) möchten gerne ein Smartphone haben,jetzt bekommen Sie die nächsten Tage eines und möchten gerne eine Anleitung haben..

Ich für meinen Teil , habe alles ohne Anleitung hinbekommen , da meine Eltern aber für 2 Monate im Urlaub sind und Sie gerne im Urlaub alles ausprobieren möchten , wollte ich hier mal fragen ob es eine Anleitung gibt :blushing::blushing:

Es handelt sich im übrigen um ein Moto G mit fast reinem Android !!!
 
Googlesuche!!!!
 
@Yomix
Im diesen Thread ("Motorola Moto G - Allgemeine Hinweise / für Neue User empfohlen"), in welchem sich als allererstes ein Link auf die Bedienungsanleitung fürs Moto G befindet.

@Simon G.
ses schrieb:
Nutzer die eine Frage stellen, die schon häufiger behandelt wurde, sollten nicht mit der "Suchfunktion" abgespeist werden. Besser ist es, mit einem Link auf das entsprechende Thema zu verweisen.

Das gilt natürlich ebenso für Fragen, die sich mit Google lösen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
166
Rookie19
Rookie19
M
Antworten
8
Aufrufe
455
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
3
Aufrufe
386
mausbock
M
Zurück
Oben Unten