Llama "Addon": Ein- und Ausschalten der Benachrichtungs (Notification) LED per Regel

Mugendon

Mugendon

Stammgast
134
Seit ich statt Lightflow die bei Slimkat mitgelieferte Konfiguration für die Benachrichtungs LED nutze, fehlt mir das automatische Abschalten der LED bei Nacht. Daher dachte ich zunächst, man könnte das per Llama nachbauen. Allerdings fehlt bei der Llama Regelerstellung das passende Ereignis dazu (wenn ich dem Forum und meinen Augen glauben darf).

Also habe ich fix eine simple App geschrieben, die die Benachrichtungs LED Ein- und Ausschalten und von Llama in einer Regel per Intent aufgerufen werden kann. Root benötigt die App dazu nicht.

Damit klarer wird, was genau die App ändert und an welcher Stelle ihr die Funktionalität prüfen könnt, hier noch ein Screenshot von der Option, die mit der App geändert werden kann (also letztlich Häkchen setzen bzw. entfernen):
1zTjSu2.jpg

(Displayoptionen eines Stock Androids)

Hier nun die Anleitung, wie ihr die App nutzt und in Llama einbinden könnt:

  1. App aus Anhang runterladen und per Dateimanager installieren
  2. App einmalig starten und prüfen, ob ihr über die Buttons die Einstellungen für das Benachrichtungslicht ändern könnt (Prüfen unter Einstellungen => Display - siehe Screenshot weiter oben, sofern ihr eine an vanilla Android angelehnte Rom nutzt)
  3. In Llama eine neue Regel erstellen oder eine bereits vorhandene um ein neues Ereignis ergänzen
  4. Als Typ für das Ereignis wählt ihr Android-intent aus
  5. Dort nehmt ihr folgende Einstellungen vor:
    • Voreinstellung: Eigenes Android-Intent
    • Intent-Sende-Modus: Broadcast
    • Ereignis: intent.led.switch
    • Bei Extras klickt ihr auf "Neue Extra-Reihe hinzufügen" und gebt folgendes ein:
  1. Schlüssel: switch
  2. Datentyp: int
  3. Wert: 0 (für Ausschalten) oder 1 (für Einschalten)

Das wars auch schon. Am besten prüft ihr jetzt noch über "Ereignis testen" ob der Intent korrekt von Llama abgesetzt wird und somit meine App die Einstellungen entsprechend umsetzt.

Die App hat übrigens keine negativen Auswirkungen auf den Akkuverbrauch, da kein Service oder so etwas im Hintergrund läuft. Sie tritt nur genau dann in Aktion, wenn das Android System den entsprechenden Intent bekommt.

Falls ihr die App einsetzt, würde ich mich über Feedback freuen (Gerät + Android Version + Rom), ob alles läuft. Getestet habe ich sie auf dem Galaxy Nexus mit 4.4.2 und der Slimkat Rom.

Abschließend noch zwei Screens zur Konfiguration in Llama:

Teil1:
GZOxeRm.png

Teil2:
uYIfuxO.png
 

Anhänge

  • NotificationLEDSwitch.apk
    23 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muhtant, Eraxar, munny und 5 andere
Erstmal klasse, dass Jemand das Problem mit Llama erhört hat und etwas programmiert hat - toll.

Hab ein Galaxy Mega (denke mal ähnlich Galaxy S4 von der LED her).
Wenn ich die App lade, installier und über die Buttons test, passiert leider nix.

Mache ich etwas falsch oder ist die App nur für bestimmte Geräte geeignet ?
Darf man zusätzlich zu der App eine andere LED Notification App (z.B. LightFlow, LEDBlinker oder LightManager) installiert haben ?


Dank Dir !
 
Eigentlich müsste es auch mit dem Mega funktionieren. Sowas wie lightflow könnte eventuell stören, weil das auch eine Funktion zum Deaktivieren der LED hat. Habe ich aber noch nicht getestet :)

Wie genau prüfst du nach einem Klick auf die Buttons, ob es funktioniert hat? Kannst du einen Screenshot von der Stelle posten?
Welche Android Version läuft bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Mega 6.3 mit Android 4.2.2 (Basisbandversion: I9205XXUAMED)
App gestartet und auf "Aus" gedrückt.
Danach eine SMS an mich selbst geschickt und nach dem Empfang blinkt die LED wenn der Bildschirm aus geht. Schade, hatte gehofft es klappt :(
 
Hmm, nur um auszuschließen, dass bei der SMS keine andere App dazwischen funkt: Schau mal direkt nach dem auf aus Tippen in den Einstellungen vom Display, ob das Benachrichtigungslicht dort noch aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn mit Llama auch steuern, dass die LED leuchten soll wenn zum Beispiel eine Whatsapp Nachricht eingeht?
 
Du könntest die abgeschaltete LED kurz für eine app wieder einschalten, indem du mit Llama die Benachrichtigungssymbole überprüfst. Ob das klappt weiß ich aber nicht, denn 1. ist das mit der Prüfung der Symbole nur ein experimentelles Feature von Llama und 2. ist es dann vermutlich schon zu spät, wenn man erst dann die LED wieder einschaltet.
 
Ich kenn keine Funktion in Llama die die LED einschalten kann.
 
Dafür ist doch die app hier da :)
 
Aber die App ist laut dem ersten Post doch nur zum Abschalten da.
 
Auch zum Einschalten, je nach Wert, den man dort angibt.
 
Meine LED geht leider nicht an. Lightflow hab ich dafür ausgeschaltet. Kann es evtl daran liegen dass ich nen Intel Chip verbaut hab?
 
Denke eher, dass die LED einfach zu spät eingeschaltet wird, weil die Benachrichtigung in dem Moment schon da ist. Glaube, deine Anforderung wirst du mit Llama nicht lösen können.
 
Seitdem ich dein Programm ausprobiert habe ist jetzt Lightflow nicht mehr in der Lage die LED anzusteuern. Kannst du mir hier helfen?
 
Schau mal im ersten Post habe ich ein Bild ergänzt, bei dem man genau sieht an welcher Option meine app schraubt. Guck mal ob im Moment der Haken bei dir gesetzt ist. Wenn nicht, ist die LED gerade ganz abgeschaltet und dann kann auch lightflow nicht gehen :)
 
Diesen Option gibt es bei mir nicht im Reiter Display
 
Dann klick bei der app auf "an", danach sollte die LED wieder eingeschaltet sein, egal wo die LED Einstellung bei dir ist. Suchen solltest du die aber trotzdem mal ;-)
 
In den Apps hatte ich das jeweils deaktiviert und es zentral von Lightflow steuern lassen. Und dort funktioniert es jetzt nicht mehr obwohl ich alles wieder eingestellt hab. Im Direct Mode geht es komischerweise. Den hatte ich aber vorher nie an.
 
Was ist denn "in den apps"? Wenn du damit meine meinst, musst du da auf "an" stellen, sonst deaktivierst du dir LED komplett.
 
Weiter per PN
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.745
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.693
Johan
J
H
Antworten
3
Aufrufe
1.364
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten