Llama - Profilmanager

Und dann macht Llama das Display an(also ohne das ich auf den Homebutton drücken muss oder sonstiges)?

Wenn ja, dann bist du meine Rettung gewesen!!!
Danke für deine letzte, jetzt gleich hoffentlich kommende Antwort! :)
 
Also soeben mal die Bildschirm ein Funktion getestet sie funktioniert.
Teste nun noch die verschiedenen Einstellungen von der Funktion Bildschirm ein.
Also egal welche man verwendet der Bildschirm bleibt bei mir nur ca 1-2 sec an, bezweifel das es zum Sync reicht. Aber Probieren geht belanntlich über Studieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Also bei mir synchronisiert er NUR, wenn ich den Bildschirm von Hand anschalte..

Edith: Funktioniert sowas bei Tasker -.-?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das Ergebnis welches per PN erarbeitet wurde

Neue Regel erstellen
Erweitert > Wiederholen > Wiederholungsintervall XX Minuten/Stunden
Bedingung

  • Akkuladestand über XX%
Ereignisse

  • Bildschirm ein > Hell (nur Bildschirm)
  • Konten-Synchronisation > Synchronisation ohne Update
  • Andere Regel anschließen
    • Auslöse Verzögerung > XXMinuten
    • Bedingungen --
    • Konten-Synchronisation > Deaktivieren
    • Bildschirm aus > aus
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Klappt wunderbar :)
 
Ich hab eine Frage zum Akkuverbrauch von Funktionen, weil ich abhängig davon meine Regeln verfeinern will:

Ist der Akkuverbrauch höher
- bei konstant eingeschalteten WLAN (Ziel: Gebiet aufgrund Funkzellen erreichen, WLAN einschalten, damit eine automatische Verbindung erstellt wird, wenn ich in die Reichweite des heimischen Netzes komme) oder
- zyklischem Abfragen der WLAN-Netze (Versuchslabor, alle 5 min.) (Ziel: Gebiet aufgrund Funkzellen erreichen, zykl. Abfrage einschalten, Zuordnung heimisches Netz zu einem Gebiet und Definition von "Zuhause"-Regeln, sobald dieses Netz betreten wird)

Vielen Dank vorab.
 
Erstelle ein Gebiet Zuhause
Dann eine Regel
Wenn Zuhause schalte Wlan ein/Datennetz aus
Wenn Zuhause verlassen Wlan aus/Datennetz ein

Dann verbraucht das Wlan nur dann Strom wenn Zuhause und das erkennen der gebiete funktioniert bekannterweise über die Funkzellen mit denen sich das Handy sowieso verbindet ergo nur die App verbraucht und das ist so minimal.

Hier mal eine Auflistung meiner Regelen
https://docs.google.com/document/d/1mDbuLdRVUFnFaFvCAEqQ5VdwJ2FRM5lObNYX802Lu80/edit
 
  • Danke
Reaktionen: mratix und migge11
Hm, ich hätte auch nochmal ne Frage :O
Ich hab jetzt ja alle meine Regeln soweit erstellt(vielen Dank nochmal an Herrn - Wazula :O :))
ABER: Wenn ich nun morgens Zuhause verlasse, scheint er nicht umzuschalten auf mobile Verbindung, DENN, wenn ich den Bildschirm anmache - hat er beides an(also Wlan + MD) und genau das wollte ich eigentlich nicht haben..?!
 
Wazula schrieb:
Hier das Ergebnis welches per PN erarbeitet wurde

Neue Regel erstellen
Erweitert > Wiederholen > Wiederholungsintervall XX Minuten/Stunden
Bedingung

  • Akkuladestand über XX%
Ereignisse

  • Bildschirm ein > Hell (nur Bildschirm)
  • Konten-Synchronisation > Synchronisation ohne Update
  • Andere Regel anschließen
    • Auslöse Verzögerung > XXMinuten
    • Bedingungen --
    • Konten-Synchronisation > Deaktivieren
    • Bildschirm aus > aus


Das hab ich denke ich mal soweit verstanden. Aber kann ich einstellen, dass er mobiles Datennetz kurz einschaltet?
 
Wazula schrieb:
Erstelle ein Gebiet Zuhause
Dann eine Regel
Wenn Zuhause schalte Wlan ein/Datennetz aus
Wenn Zuhause verlassen Wlan aus/Datennetz ein

Diese Regel ist ja schön und gut, aber mein gebiet "zuhause" umfasst ca. 500 Meter ... und so weit reicht mein Wlannetzwerk zu haus nicht
 
Ist bei mir auch so. Die Funkzelle ist einfach zu groß, um rein darauf basierend Regeln zu definieren.
Daher erfolgt bei mir die Einschränkung "wenn in der Funkzelle zuhause, dann verbinde dich mir WLAN, sobald in Reichweite" und darauf definiere ich dann weitere Regeln. Klappt wunderbar.

Das mit dem WLAN kann ich eben nur auf zweierlei Weise erreichen:

1. Ich aktiviere WLAN, wenn ich in der Zelle bin und sobald ich in WLAN-Reichweite bin, wird die Verbindung automatisch hergestellt.
2. Ich aktiviere die zyklische WLAN-Netzabfrage, sobald ich die Zelle erreiche und sobald das WLAN erkannt wird, wird ein anderes Gebiet aktiv, welchem nur das WLAN-Netz zugewiesen ist und die Regeln gehen dann auf dieses Gebiet.

Klappt generell beides.
Jetzt bin ich natürlich auch oft außerhalb der WLAN-Reichweite zu Hause, aber innerhalb der recht großen Funkzelle.
Bei Variante 1 wäre dann trotzdem permanent WLAN an.
Bei Variante 2 würden weiterhin zyklisch WLAN-Netze abgefragt werden.

Ich muss jetzt entscheiden, welche der beiden Varianten ich nutze.
Und da ist die Frage, welche Funktion mehr Akkuverbrauch zur Folge hat - ich würde dann die andere wählen...;)
 
Ok jetzt ist das ganze schon durchsichtiger
Würde die Variante 2 empfehlen rein von der Logik her :unsure:
Denn was aus ist kann nichts verbrauchen.
Jedoch je nach Intervall der zyklischen Abfrage kann der verbrauch denke ich auch in die Höhe gehen (wenn das Handy nie in den Deep Sleep kommt). Beobachten wäre noch eine Möglichkeit. Ein Tag mal so den anderen anders :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:03 Uhr wurde um 10:05 Uhr ergänzt:

Rashiel schrieb:
Hm, ich hätte auch nochmal ne Frage :O
Ich hab jetzt ja alle meine Regeln soweit erstellt(vielen Dank nochmal an Herrn - Wazula :O :))
ABER: Wenn ich nun morgens Zuhause verlasse, scheint er nicht umzuschalten auf mobile Verbindung, DENN, wenn ich den Bildschirm anmache - hat er beides an(also Wlan + MD) und genau das wollte ich eigentlich nicht haben..?!

Magst du das noch einmal ausführlicher beschreiben :D Den Ablauf :rolleyes2:
Denke das es so gehen müsste:

Bedingung
Akkuladestand über XX%
Ereignisse
Bildschirm ein > Hell (nur Bildschirm)
Andere Regel anschliesen
Nicht in Gebiet oder/und Gebiet verlassen (Zuhause) dann Wlan aus und Datennetz ein

Konten-Synchronisation > Synchronisation ohne Update
Andere Regel anschließen
Auslöse Verzögerung > XXMinuten
Bedingungen --
Konten-Synchronisation > Deaktivieren
Bildschirm aus > aus

Der ursprüngliche Beitrag von 10:05 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

copkiller schrieb:
Das hab ich denke ich mal soweit verstanden. Aber kann ich einstellen, dass er mobiles Datennetz kurz einschaltet?

Klar schreib es einfach in die Regel wann es eingeschaltet und wieder ausgeschaltet werden soll

Hier ein Beispiel
Neue Regel erstellen
Erweitert > Wiederholen > Wiederholungsintervall XX Minuten/Stunden
Bedingung
Akkuladestand über XX%
Ereignisse
Bildschirm ein > Hell (nur Bildschirm)
Datennetz ein
Konten-Synchronisation > Synchronisation ohne Update
Andere Regel anschließen
Auslöse Verzögerung > XXMinuten
Bedingungen --
Datennetz aus
Konten-Synchronisation > Deaktivieren
Bildschirm aus > aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin vor einer Woche von meinem Nokia C7 auf ein Samsung Galaxy III umgestiegen, also von mit Symbian Welt in die Android Welt.

Ich habe mir u.a. auch die Llama-App installiert insbesondere um halt das WLAN an- und abzuschalten bzw. Nachts zusätzlich den Datenmodus und Bluetooth.

Im großen klappen die Regeln die eingerichtet habe auch aber halt doch nicht immer so wie von mir gewünscht.
Darüberhinaus habe ich festgestellt das Regeln die eigentlich das WLAN abschalten sollten zwar ausgeführt werden aber das WLAN trotzdem nicht abschalten.
Dies kann man gut sehen wenn nach der Ausführung der Regel das Handy zur Kontrolle kurz entriegelt.

Hier nun einige Problem-Beispiele im einzelnen:

Ich habe z. B. folgende Regeln

1. "Normal Zuhause und Arbeit"
Bedingungen: Wenn zwischen 7:00 und 0:00 und Montag - Freitag und in Gebiet Zuhause oder Arbeit
Ereignisse: Dann Datennetzmodus aktivieren, Bluetooth aktivieren, WLAN aktivieren, setze Variable LL_DATA auf '1', setze Variable LL_WLAN auf '1'
2. "Bildschirm an Zuhause und Arbeit"
Bedingungen: Wenn in Gebiet Zuhause oder Arbeit und sich der Bildschirm einschaltet und die Variable LL_WLAN den Wert '0' hat
Ereignisse: Dann WLAN aktivieren, setze Variable LL_WLAN auf '1'

Diese beiden Regeln werden immer beide ausgelöst wenn ich das Gebiet "Zuhause" oder Arbeit" betrete obwohl die 2. Regel ja garnicht erfüllt ist
da ich ja nicht den Bildschirm anschalte !?

Diese 2. Regel ist eigentlich nur dafür da das sich das WLAN Zuhause (oder auf der Arbeit) einschaltet wenn am Handy Nachts (lt. Regelwerk)
alle Datendienste abgeschaltet sind und ich es aber trotzdem mal kurz anschalte wenn ich im Internet etc. schauen will/muss !

Hat zu diesen Punkten einer eine Idee ?

Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Uwe
Starte mal das Handy neu bzw Llama
Drück mal Menü und schau dir die Llama Variablen an vlt. ändert es sie nicht (wieso auch immer)
in dem Menü kann man auch die Variablen zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wazula

Besten Dank für die schnelle Antwort !

Also aktuell sind die beiden Variablen korrekt gesetzt !

Was soll das ab- und anschalten des Handy bewirken ?

Mir ist vorhin mal aufgefallen das der Bildschirm bei irgendeiner Benachrichtung
mal kurz anging und direkt wieder ausging.
Ich kann rückwirkend allerdings nicht mehr sagen was für eine von Benachrichtigung das war ?!
Könnte es sein das die Auslösung der Regel 1 ein kurzes anschalten des Bildschirm bewirkt und dadurch auch die Regel 2 aktiviert wird, und wenn ja wie könnte man das verhindern ?

Grüße
Uwe
 
Danke für die Info das wird es sein, bei einer/m SMS, Whatsapp, Anruf, Wecker, ... wird der Bildschirm bei eingeschaltet (Samsung SG2) wie man das verhindern kann. Keine Ahnung.
Man könnte statt der Variablen die Uhrzeit 00:00 - 07:00 in die Regel 2 einfügen.
Reboot tut immer gut :D Vlt. hat Llama sich verheddert oder so.
 
Im Versuchslabor kann man ja die Android-Positionsbestimmung einschalten (hab intervall mal auf 2 Minuten gesetzt). Nun kann man ja, wenn man etwas länger auf ein gebiet drückt (z.Bsp. Zuhause) eine Position auf der Karte festlegen. Funktioniert auch, radius hab ich auf Minimum (20m) gesetzt.
Trotzdem will das ganze dann doch nicht so recht funktioneren. Wenn ich ausserhalb dieses Radius bin, aber dennoch in meinem Gebiet Zuhause (Zellentechnisch gesehen) dann meint Llama, ich bin im Gebiet Zuhause. Eigentlich dürfte er mir ja nur Zuhause anzeigen, wenn ich mich in dem zuvor Eingestellten Punkt auf der Karte bzw. Radius befinde.
Wo liegt denn mein Denkfehler?
 
Hi Wazula,

ich habe in die "Bildschirm an"-Regeln jetzt mal die nächtlichen Uhrzeiten eingebaut und als Bedingung jetzt die "User ist da" anstelle der "Bildschirm ein"-Bedingung eingefügt.

Mal schauen was das bewirkt ?!

Kurze andere Frage noch ... gibt es eine Möglichkeit die Llame-Regelchronik zu löschen und wenn ja wie ?

Grüße
Uwe
 
Ist mir noch nicht in die Hände gefallen diese Funktion, aber auch nicht nötig sie bereinigt sich selbst.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:20 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

brianmolko1981 schrieb:
Im Versuchslabor kann man ja die Android-Positionsbestimmung einschalten (hab intervall mal auf 2 Minuten gesetzt). Nun kann man ja, wenn man etwas länger auf ein gebiet drückt (z.Bsp. Zuhause) eine Position auf der Karte festlegen. Funktioniert auch, radius hab ich auf Minimum (20m) gesetzt.
Trotzdem will das ganze dann doch nicht so recht funktioneren. Wenn ich ausserhalb dieses Radius bin, aber dennoch in meinem Gebiet Zuhause (Zellentechnisch gesehen) dann meint Llama, ich bin im Gebiet Zuhause. Eigentlich dürfte er mir ja nur Zuhause anzeigen, wenn ich mich in dem zuvor Eingestellten Punkt auf der Karte bzw. Radius befinde.
Wo liegt denn mein Denkfehler?

Kann es sein das noch zu dem Gebiet Zuhause einige Zellen gehören?
- Wenn ja: dann erferne die Zellen und lass nur den Punkt auf der Karte
Schau mal auf der Karte wo der blaue Punkt ist. Liegt er im Kreis?
- Denke dran das die Positionsbestimmung nicht so genau ist außer du verwendest GPS (GPS belastet den Akku)
 
  • Danke
Reaktionen: UweJansen
migge11 schrieb:
(...)
1. Ich aktiviere WLAN, wenn ich in der Zelle bin und sobald ich in WLAN-Reichweite bin, wird die Verbindung automatisch hergestellt.
2. Ich aktiviere die zyklische WLAN-Netzabfrage, sobald ich die Zelle erreiche und sobald das WLAN erkannt wird, wird ein anderes Gebiet aktiv, welchem nur das WLAN-Netz zugewiesen ist und die Regeln gehen dann auf dieses Gebiet.

Klappt generell beides.
Jetzt bin ich natürlich auch oft außerhalb der WLAN-Reichweite zu Hause, aber innerhalb der recht großen Funkzelle.
Bei Variante 1 wäre dann trotzdem permanent WLAN an.
Bei Variante 2 würden weiterhin zyklisch WLAN-Netze abgefragt werden.

Ich muss jetzt entscheiden, welche der beiden Varianten ich nutze.
Und da ist die Frage, welche Funktion mehr Akkuverbrauch zur Folge hat - ich würde dann die andere wählen...;)


Ich habe Variante 2 (wenn auch mit easyprofiles, ist aber ja das gleich in grün) gewählt. Mir scheint es logisch, daß das den Akku weniger belastet, als ein dauerhafter WLAN-Scan.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.767
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.717
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.365
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten