LocusPro: Navigation entlang importierter Tracks?

P

PeterKn

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Wenn ich in LocusPro selbst Tracks erstelle (record habe ich noch nicht probiert) kann ich danach durch antippen des Startpunktes die Option "Navigation" nutzen und mich entlang der angezeigten Route navigieren lassen. Soweit OK.

Nun habe ich über GPSies einen Track importiert (Radtour) und möchte damit auch die Navigation nutzen. Beim antippen des Startpunktes kann ich aber nur "Guide an" auswählen. Die Auswahl "Navigation" wird mir gar nicht angezeigt.

Ist in LocusPro die Navigation etwa nur mit selbst angelegten Tracks möglich?
Oder muss ich den importierten Track erst "navigationsfähig" machen?
Nur wie?

Falls wichtig: Bei den selbsterstellten Tracks habe ich nur gewisse Wegpunkte festgelegt und mir die Route dazwischen immer per Navigation berechnen lassen. Der importierte Track wurde vermutlich per "Record" aufgenommen. Liegt es vielleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Englisch ist nicht das beste, aber ich deute es mal so:

Bei Tracks die manuell durch Festlegung von "Wegpunkten", oder durch "Record" erstellt wurden, sind nur die GPS-Koordinaten der jeweiligen Punkte gespeichert. Es werden also keine Infos über evtl. geltende Verkehrsregeln (Einbahnstraße, Abbiegebeschränkungen, Feldweg oder Autobahn, usw.) ermittelt. Bei Tracks die per Navigationsoption erstellt werden, sind aber diese Verkehrsregeln beachtet und daher ist "Voice Navigation" möglich.
OK. Kapiert.

Was mich aber wundert (und auch stört) ist folgendes: Klicke ich einen "Navigationstrack" an, so wird mir nur die Option "Navigation" angeboten, aber nicht "Guide an". Will ich also einen solchen Track abfahren muss ich zwangsweise die Voice-Navigation nehmen. Oder gibt es einen Trick um bei solchen Tracks auch die "Guide-Funktion" zu nutzen?

Das man einen "Guide-Track" nicht zu einem "Navigations-Track" machen kann, leuchtet mir ein (OK, so einigermaßen... zumindest akzeptiere ich die Erklärung). Warum es aber nicht anders herum geht, verstehe ich nicht ganz. Schaue ich mir nämlich so einen Navigations-Track genau im Handy an, so sehe ich, dass dieser auch mit einzelnen "Wegpunkten" versehen ist. Also sollte es doch technisch möglich sein, hier die Guide-Funktion zu wählen, um einfach von Punkt zu Punkt zu "routen".

Evtl. wäre das ein Feature-Request für kommende Versionen?

Gruß.
Peter
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
106
instetten
I
T
Antworten
2
Aufrufe
209
prx
P
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
384
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten