Löschen oder verbergen von vorinstallierten Apps ohne Root

Und klappt nun?
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen,das ich keine Garantie übernehme..:huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Entente
Aber gerne doch.Hatte schon Angst das es heute nicht klappt,mit meiner guten Tat heute.

Übrigens habe ich gerade,beim Einkaufen in der C'T einen Artikel über root für Android gelesen und Modding und auch für das Galaxy Tab.
Wenn es Dich interessiert dann gucke da mal!
Aber tu mir den Gefallen und benutze NICHT den ONE CLICK LAGFIX um das SGS schneller zu machen.
Die Jungs waren davon angetan...nachdem er eine halbe Stunde gut lief..
Die sind auf dem Stand von August,würde ich sagen..
Immerhin haben sie XDA erwähnt und meinten es sei bedenklich sich Mods zu installieren,wegen Spyware etc..
Unser schönes Forum wurde leider nicht erwähnt,nur das die Szene bedenklich ist(damit sind dann vielleicht doch wir mit gemeint)..Habe allerdings nur quergelesen,falls ich was falsch wiedergebe,nicht schimpfen..;)
Eines ist sicher: Supercurio hat alle unsere Telefonnummern...:lol:

Falls das OT war sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilaloona
Hallo,

habe ein SGS ohne Branding mit 2.2 vom Werk aus. Es sind viele Apps vorab installiert die ich löschen möchte. Ich habe bereits gelesen das ich es zunächst rooten müsste. Habe einige Fragen dazu:

1) Was passiert genau wenn ich es roote?

2) Erhalte ich den Werkszustand inkl. den Apps sobald ich das Handy auf Werkseinstellungen setze?

3) Kann ich das Handy trotzdem über Kies updaten wenn z.B. 2.3 rauskommt?

4) Wenn ich unter Anwendungen gehe steht bei manchen Apps kb , mb oder bei manchen nur eine Zahl. Was hat die Zahl zu sagen? Sind es byte ?

5) Weis jemand wieviel MB Speicherplatz sowie RAM man ungefähr sparen würde, wenn man die nicht lebenswichtigen Apps löschen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Woow danke für den Tipp :)
Hatte One Click Lag Fix schon installiert... wollte des morgen machen, jetzt hab ichs wieder deinstalliert :)
 
zu 1.
Suche
zu 2.
Jein.
Apps, die du aus /sysytem gelöscht hast tauchen nicht wieder auf.
zu 3.
Wer braucht Kies?
zu 4.
Keine Ahnung
zu 5.
Wofür willst du RAM sparen?


Tipp für die Zukunft:
Nur eine Frage stellen.
Nicht in mehreren Threads die gleichen Fragen stellen.
Ich hab jetzt nur geantwortet damit du die Fragen nicht nochmal irgendwo
stellst.

Edit:
zu langsam...
Danke DrMole
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 20 MB Systemspeicher? Ist damit Arbeitsspeicher gemeint? Meint Ihr, das es nichts bringt? Wenn ja dann würde ich es per SGS-Tools nur ausblenden (falls es ohne root installierbar ist).

Kann ich den Originalzustand auf dem PC sichern? Quasi Backup? Wie?

Ich möchte nur einige viele vorinstallierte Apps wie z.B. HRS Hotel usw. löschen. Kann man es temporär rooten und diese Apps löschen? D. h. nach dem Neustart des Handy darf kein Root vorhanden sein und es dürfen die gelöschten Apps nicht mehr auftauchen.
 
nein systemspeicher ist wie deine festplatte im computer, bringt eher weniger da was rauszulöschen, da dieser speicher dem system vorbehalten ist und da nur systemapps drin liegen.

apps die du extra installierst, werden im seperaten app/user-speicher installiert, dieser hat beim sgs knapp 1,87gb, also musst du dir relativ viel mühe geben den voll zu bekommen.
andere telefone, wie z.b. das alte milestone hatten nur ca. 192mb speicher für apps, da hatte es sinn z.b. systemapps zu löschen die man nicht wollte und dann die apps aus dem userspeicher in den systemspeicher zu verschieben. da das sgs wie gesagt fast 2gb speicher für apps hat und android 2.2 ohnehin app2sd beherrscht, ist das nicht mehr relevant.

den originalzustand bekommst du einfach, indem du neu drüberflashsts mit odin und denn nen wipe durchführst über die recovery, dann is das handy wie im auslieferungszustand.

der arbeitsspeicher (ram) beträgt beim sgs 512mb, davon sind bei der 2.2.1 firmware (jpx/jpy) 339mb verfügbar (mit 2.1 und 2.2 knapp 303mb), der rest ist für das system reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die App wiederhaben möchtest,lädst Dir einfach eine Firmware oder ein Rom runter und "klaust" sie Dir da wieder raus.
Das sind .apk Dateien
Du schließt dei SGS an den PC an>Massenspeicher auswählen>auf dem internen Speicher in den eigenen Dateien einen Ordner erstellen( Download,MyStuff oder irgendwas) da machst die APK's rein> Handy ab und dann unter eigene Dateien in Deinen Ordner gehen und einfach die gewünschte antippen >installieren >fertig.
So habe ich das z.B gemacht mit denSamsung Apps.
Brauche ich nicht,aber Asphalt wollte ich gerne. Habe mir das installiert und den Rest wieder runter geworfen..
Unrooten kannst es natürlich hinterher wieder,aber wozu? Es gibt ein paar nette Apps,die nur mit root gehen z.B. Root Explorer,SGS-Tools,Clock Sync,Titanium backup usw.
Root stört dich doch auch nicht weiter..
Oder stört es Dich auf deinem PC,Admin zu sein?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Handy rooten. Dann die nicht gewünschten vorab installierten App-Dateien auf dem PC speichern. Danach diese auf dem Handy löschen und anschließend wieder root rückgängig machen? Hätte ich somit keine Spur vom rooten hinterlassen und keine unerwünschten Apps mehr? Wie gehe ich in diesem Fall am einfachsten vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts flashen. Mein Ziel ist es ja NUR einige vorinstallierte Apps auf den PC zu kopieren, danach im Handy zu löschen und dann wieder unrooten. Falls ich es mal doch haben möchte, einfach wieder root und die entsprechenden Dateien vom PC aufs Handy kopieren und installieren und danach wieder unroot.

Ist so einfach machbar?

Das heißt nach dem Root mit Z4 per App:

1) ins Verzeichnis für System Apps gehen und diese auf PC kopieren

2) diese Apps auf dem Handy löschen / deinstallieren

3) einfach per Z4 wieder unroot

4) irgendwann später bei Bedarf einfach wieder root und entsprechende auf dem PC gespeicherten Apps ins Handyverzeichnis kopieren und installieren. Danach wieder unroot.

IST ES SO EINFACH MACHBAR ?
 
so einfach ist es und genauso einfach wäre es gewesen die faq zu lesen die hier schon drei mal verlinkt wurde ;)
 
Weil ich kein Bock auf irgendwelches getüfftel bzgl. Firmware und Software habe, jederzeit legal über Kies einfach updaten möchte und keinen Garantieverlust in Kauf nehmen möchte.

Ich möchte gerne dies alles löschen, würde gerne vorher wissen ob es Probleme machen würde.

Aldiko eBook
Allshare
Daily Briefing
Google Mail
HRS Hotels
Latitude
Layar
Maps
Memo
Mini Diary
Navigation
Places
Press Reader
Social Hub (ob dies das normale E-Mail und SMS Programm ist?)
g Suche (ob danach die Google Sprachsuche nicht funktioniert?)
Talk
Write & go
 
Wofür hast du dir ein Galaxy gekauft, wenn du interessantesten Sachen löschen willst?
Zu deiner Frage:
Außer Talk kann alles weg.
 
Wofür ist Talk gut ?

Kann ich nachdem alles genannte gelöscht ist, das normale E-Mailprogramm, SMS, MMS und auch Android Market übers Handy nutzen?

Einach die entsprechenden APK Dateien über den normalen Dateiexplorer finden und löschen oder deinstallieren? Oder brauche ich ein zusätzliches Programm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe unter System/app meine Galerie3D gelöscht, aber nach einem Reboot des galaxy S i9000 war sie wieder da. Und unter Anwendungen >> Anwendungen bearbeiten kann man die Galerie nicht deinstallieren weil der Button dazu nicht aktiviert ist.
Wie bekomme ich diese Galerie gelöscht möchte meine Standard Galerie wieder haben.
 
ilyas81 schrieb:
Weil ich kein Bock auf irgendwelches getüfftel bzgl. Firmware und Software habe, jederzeit legal über Kies einfach updaten möchte und keinen Garantieverlust in Kauf nehmen möchte.

Ich möchte gerne dies alles löschen, würde gerne vorher wissen ob es Probleme machen würde.

Aldiko eBook
Allshare
Daily Briefing
Google Mail
HRS Hotels
Latitude
Layar
Maps
Memo
Mini Diary
Navigation
Places
Press Reader
Social Hub (ob dies das normale E-Mail und SMS Programm ist?)
g Suche (ob danach die Google Sprachsuche nicht funktioniert?)
Talk
Write & go

Kannst sie Dir ja aus einer FW wieder rausbauen,oder gleich neu flashen.
Da hast keinen Garantieverlust. Merkt ja niemand.:rolleyes2:
Wenn Du Root hast kannst löschen was Du möchtest mit den SGS-Tools(Forum),Root Explorer(Androidmarket) oder einem ähnlichen Programm.
Im Garantiefall flasht Du einfach die zuletzt offizielle FW von Samsung.
Das wäre dann die JPO.
Oder ist die JPY schon offiziell? Keine Ahnung,flashe immer mit Odin.
Kies gehört verboten!
 

Ähnliche Themen

P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.666
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
N
Antworten
1
Aufrufe
2.454
schnueppi
schnueppi
F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.794
fakeraol
F
Zurück
Oben Unten