[Lösung] Ruckeln von Videos beheben (KODI - FireTV & auch andere)

Bin ebenfalls noch auf der Suche nach der perfekten Buffereinstellung. Eine XML muss man aber nicht mehr selbst anlegen. Das kann man mit adb link (ehemals adb fire) nun ganz einfach einstellen. Mit welcher Einstellung läuft es bei euch am besten?
 
Bei mir hat die Config. aus dem ersten Beitrag dieses Themas nicht geholfen. Stattdessen diese hier:

<advancedsettings>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>20</readbufferfactor>
</network>
</advancedsettings>

Quelle: How to install Kodi on a Fire TV & Stick to run 1080p videos
 
Hallo, werte Forumteilnehmer.
Wenn auch alt, bin ich doch neu (hier).

==== Mein Ruckel-Problem/Meine Bedingungen =====
1) Meine TV-Box: „Pyramid A5“ mit KODI 16.1
(Monitor: TechniPlus ISIO 42)
(nicht FireTV oder FireTV-Stick)
„Mein Ruckeln“
-> bei Video-Wiedergabe vom USB-Stick oder FP
(Quellen: Eigene Videos in FullHD: 1920x1080,
Bitrate 12.000 - 15.000 kBit/s, 50 fps)
======================================================
2) Kein Ruckeln mit den gleichen Quell-Videos
dagegen unter folgenden alternativen Bedingungen:
a) TV-Box „Pyramid A5“ über die inkludierte
App „MoviePlayer“ (Monitor: TechniPlus ISIO 42)

b) Geliehener FANTEC-MediaPlayer
(Monitor: TechniPlus ISIO 42)

c) DELL-Notebook mit KODI 16.1 (gleicher Version)
======================================================
Besonderheiten:
=> Die gleichen Videos, die mit der in „Pyramid A5“
inkludierten App „MoviePlayer“ einwandfrei laufen
ruckeln über den App-Zweig „KODI > Videos“

=> Da die Quellen vom gleichen USB-Stick kommen,
kann die Ursache m.E. nur in der Kombination
„Pyramid A5“ + KODI liegen.

=> Das Variieren von Einstellungen - wie in
zahlreichen Beiträgen empfohlen - führte bisher
nicht zum Ziel.
======================================================
Die funktionierenden Alternativen sind ein
Ausweg, aber der ehrgeizige Opa möchte gern KODI
wegen seiner Universalität nutzen können.

Für zielführende Hinweise wäre ich ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß Opa81
======================================================
 
Ohne das addon f4mtester bekommt ihr euer Ruckel Problem nicht wirklich in den Griff.
 
An deviceX von opa81
Freundlicher Dank für ihre Nachricht.
Habe folgende Einstellungen vorgenommen:
KODI > Einstellungen > Addon > Aus Repository inst.
> Shanis Addon Repository (Version 2.9) > Video Addons
> F4mTester (Version 2.7.1) => aktiviert
Leider wieder
- ohne Erfolg beim Gerät „Pyramid-A5“(Android-TVBox)
- auf dem DELL-Notebook dagegen alles OK (auch schon bisher!)
Mit freundlichem Gruß Opa81
 
Hast pn.....
 
Ich habe dir eine P = persönliche n= Nachricht gesendet. Also in deinem Postfach ist eine Nachricht von mir.
 
Danke für die Info, bin hier neu - trotz 81!
Vielleicht gibt es für (besser: gegen) das Video-Ruckeln doch noch eine Idee ?
 
Das könnte helfen

Buffer- Probleme lösen mit Easy Advanced Settings

Edit : ups das wurde hier ja schon behandelt. Bei dem f4mtester addon müssen Sie aber auch die streams mit dem f4mtester Player abspielen, sonst nutzt er nix. Am z. B. PC per rechts Maus klick auf dem stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
kann man den cache vielleicht auch mit einem micro usb stick erhöhen oder bring dies nicht?
Denn ich glaube, das diese ganzen Einstellung nicht nur für kodi ist oder? sonder auch für alle anderen apps wie maxdom etc.
Den ich habe manchmal ein ruck ler, wenn ich maxdone oder netflix schaue, dann ist ein Zwischenpuffer dabei,
Ich habe es schon mit dem Easy Advanced Settings ausprobiert. aber das hat mir nicht gehoflen,
Ich habe dann kein buffering gehabt, aber das der gestreemte film, lief dann fast so wie Zeitlupe
vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen, danke
ich habe eine fire TV box, der 2. generation.
Internet Leitung, von umetymedia 120mbit,
Die Verbindung , vom Router zur tv Box läuft über Wlan zu einem Netgear router, im 5GHZ netz
 
Ich habe bei mir den benannten Ordner ".kodi/userdata/"gar nicht... Weiß jemand Rat?
 
Hallo Akula_1980
Meine Erfahrung mit einer
TV Box, NATIONALMATER Smart TV Box Android TV BOX Android 6.0:
-----------------------------------------------------------------------
> Der interne Explorer meiner Box ermöglichte mir nicht, „versteckte Dateien“ sichtbar zu machen.

> Da ich sowieso einen einfachen Zugang suchte, Dateien vom PC (über USB-Stick)
auf die Box zu bringen, war mir ein Hinweis auf den „ES Datei-Explorer“
wichtig, da er unter Android auch die Explorer-Funktionen Kopieren, Verschieben, Löschen bedient!

> Nach Installtion des ES Datei-Explorers konnte ich in den Einstellungen „versteckte Dateien“
sichtbar machen (aktivieren) und ".kodi/userdata/“ war da!

Vielleicht hilft es !? Freundliche Grüße Opa81 (1936).
 
  • Danke
Reaktionen: Akula_1980
EDIT: meine advancedsettings.xml habe ich nochmals korrigiert und es läuft aktuell, siehe zwei Beiträge weiter unten. Für alle anderen lasse ich den alten/folgenden Text inkl. Fehler stehen. Vielleicht ergeht es jemand gleich und er kann den Fehler dann beheben.


Hallo zusammen,


leider habe ich auch ein Bufferproblem bei Kodi.
Folgend eine Zusammenfassung meiner Hardware und was ich bisher versucht habe:

Hardware: Fire TV (2. Generation) hängt an einem Denon Receiver AVR-X1200W. Festplatte (USB 2.0) hängt an einer Fritzbox 7430. Zugriff per wlan (SMB).
TV oder Beamer: Fehler tritt bei beiden auf.
Software: Kodi 17.3, laut Systeminfo liegt die Speicherauslastung bei 75%, ohne dass etwas läuft. (k.a. ob das eine Rolle spielt)
Mein Internet: 25mbit.Verbindung stabil: -55dBm, 144Mbit/s

Habe gestern einen Film (6,4GB) in 1080p angeschaut. Nach einer Stunde kam dann das "Buffersymbol" und ein Weiterschauen trotz Pause war nicht mehr möglich. Davor lief alles problemlos.

Habe dann gegoogelt und eure Tipps gefunden. Leider hatte ich mit diesen bisher keinen Erfolg.

Bisher getestet:

  • advancedsettings.xml wie folgt erstellt:

<advancedsettings>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>524288000</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>60</readbufferfactor>
</network>
</advancedsettings>

Kodi anschließend neu gestartet​

  • Bildwiederholfrequenz anpassen: Beim Starten/Stoppen
  • Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: AN
Habe anschließend den gleichen Film nochmals gestartet. Nun waren bereits nach 5min erste Ruckler da und nichts ging mehr.

Was mich wundert: Wenn ich einen Film starte und auf Pause drücke, dann wird der Film nicht vorgeladen. Diesen grauen Balken wie beim Post von heikonet (Beitrag #200) gibt es bei mir nicht, obwohl ich die advancedsettings.xml erstellt habe.

Kann mir jemand noch paar Tipps geben?

Besten Dank schon im Voraus und viele Grüße.
butzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deinen cache gelöscht? Mit areswizard oder indigo (falls das noch läuft da Fusion down ist) kannst du das automatisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: butzeljp
Hallo ForzaSGE,
zuerst Danke für deine Antwort.
Ich habe nun areswizard installiert. Wenn ich auf "enfble fully automatic maintenance" gehe, dann erhalte ich die Meldung "coming soon (hopefully)". Daher wird das wohl erstmal nichts mit dem Automatisieren.

Ich habe ergoogelt, dass Codi 17.x neue Bezeichnungen in der advancedsettings.xml benötigt. Habe es nun entsprechend angepasst:

<advancedsettings>
<cache>
<buffermode>1</buffermode>
<memorysize>524288000</memorysize>
<readfactor>50</readfactor>
</cache>
</advancedsettings>

Bei einem neuen Test hat Kodi tatsächlich einen grauen Bufferbalken angezeigt.
Ich werde heute Abend mal bei einem Film testen, ob das Problem nun damit behoben wurde. Infos folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Herr der Klinge
Hallo butzel,

habe seit 12-2016 viel probiert, geprüft, verworfen,
auch bezüglich KODI-Optionen, advancedsettings.
Ergebnis = Null was KODI-Ruckeln betrifft.
Trotzdem habe ich jetzt die Lösung, anders als gedacht.
======================================================
1) Mein bescheidener Anspruch:
> Ruckelfreie Video-Wiedergabe vom USB-Stick oder FP
> Quellen: Eigene Videos mit hoher Qualität:
FullHD 1920x1080, Bitrate 12.000-15.000 kBit/s,50 fps
======================================================
2) Dieser Anspruch wird problemlos erfüllt durch
Apps wie VLC-Mediaplayer (PC,WIN10), Movie-Player
(Android 6.0 auf TV-Box „Pyramid A5“), FANTEC-
MediaPlayer und sicher viele andere,
=> nicht aber mit dem Video-Zweig des KODI-
Komplexprogrammes.
======================================================
3) Hinweis zu deiner „advancedsettings.xml“:
> Für KODI 17 hat sich die Syntax geändert, siehe
HOW-TO:Modify the video cache - Official Kodi Wiki
Syntax genau einhalten, neue Bezeichnungen! Beispiel:
<advancedsettings><network>
<buffermode>1</buffermode>
<memorysize>209715200</memorysize> (entspricht 1 GB RAM)
<readbufferfactor>4.0</readbufferfactor>
</network>
</advancedsettings>

Dein Gerät sollte also 2,5 GB RAM haben ?!
> Deine Size-Angabe 524288000 > bitte prüfen auf Richtigkeit)
======================================================
4) Meine Lösung:
Neukauf TV-Box „ABOX A1 Plus“ mit 2GB RAM und alles OK!
(Aber 40,- € im Schornstein!)
=======================================================
5) Nachdrückliche Bitte an den
Administrator mit Weiterleitung an das KODI-Team:

Das Dauerthema „KODI-Ruckeln“ sollte schnell und
lösungsorientiert beendet werden. Die Zeit ist reif!

Fakt ist, dass ein „08-15“-Algorithmus - „ruckelfreie
Wiedergabe des Datenstroms“ -, der in zahlreichen Apps
funktioniert, in der KODI-Anwendung Probleme und Ärger
bereitet.

Es ist Zeit für eine Antwort in Form einer
funktionierenden Version, die den großen Markt der
1GB-RAM-Geräte abdeckt.

In diesem Sinne wünsche ich mir den Durchbruch:
Neue KODI-Version statt neue Geräte kaufen müssen!
Schade um die viele Zeit, die mir mit 81 langsam
knapp wird!
Mit freundlichem Gruß opa81 / 10.07.2017
=======================================================
 
  • Danke
Reaktionen: butzeljp
Hallo opa81,

zuerst Danke!
Zwei Beiträge über deinem letzten Eintrag habe ich bereits meine angepassten Einstellungen aufgrund der neuen Syntax gepostet.
Ich werde noch den obigen Beitrag editieren, sodass nicht noch jemand weiteres meinen "Unsinn" der ersten advancedsettings.xml lesen muss. :)
Bezüglich Memorysize habe ich einfach den höheren Wert vom Startpost des Themas stehen gelassen, nach dem Motto "viel hilft viel". Mein Fire TV hat 2 GB Ram. Ich bin davon ausgegangen, dass durch einen höheren Wert einfach die maximale Memorygröße genommen wird.
Oder ist das nicht zu empfehlen und ein Wert mit 1,5GB wären besse?

Gestern hatte ich bei einem 720p-Film trotz des überhöhten Werts bei memorysize keinen einzigen Ruckler. Ich werde es heute nochmals bei einem 1080p-Film eruieren.
Wenn du tatsächlich 81 sein solltest, dann auf jeden Mal "Hut ab"! Finde ich toll, wenn man sich mit diesem Alter mit solchen Themen beschäftigt und noch so fit im Kopf ist! :)4

Beste Grüße
 
@butzeljp
Hallo butzel,
da ich mir immer die Anfrage(vom Samstag) kopiere
und dann die Antwort vorbereite und hochlade, habe
ich die Zwischen-Nachrichten übersehen. Wichtig war mir
der Link zu kodi.wiki, zur Quelle der Info.

Die Vermutung zur Size-Größe in der .xml-Datei kann richtig sein, aber muss nicht.
Meine Erfahrung (ich wechselte von KODI16 im Februar
auf KODI17) ist die, dass ich anfangs den 16er-Code
auch für KODI17 nahm => ohne Fehleranzeige. Aber auch
ohne Erfolg.

Der richtige 17er-Code wurde für die Varianten 1, 2
und 3 GB RAM von KODI „geschluckt“ ohne Fehlermeldung,
aber ebenfalls ohne Erfolg, das Ruckeln betreffend.

Ein wirklich gutes Progamm sollte eine Syntax-Unverträglichkeit melden (wichtig auch für den
Programmierer selbst).
Übrigens habe ich große Achtung vor den Entwicklern
dieses Programms, obwohl ich generell für meine Tests
die kleinen Apps zur Kontrolle mit einbeziehe.

Ich gehe davon aus, dass auch deine 1080p-Videos mit
„VLC“ ruckelfrei laufen. Der Ehrgeiz treibt einen dann
an, weil man sich einmal für eine Hard- und Software
entschieden hat, die man ob der schönen Oberfläche
von KODI auch nutzen möchte.

Ich wünsche viel Glück beim „werkeln“ und bin am positiven Ergebnis interessiert.
Beste Grüße von Opa81 (ja, Baujahr 36, Dank für das Kompliment!)
==============================================================
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
157
Technoolli
Technoolli
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
263
swa00
swa00
W
Antworten
6
Aufrufe
930
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten