logging mitschneiden wegen WLAN Problem

C

cocodile

Stammgast
36
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit loggings über LogCat?

Ich will endlich mein WLAN Problem loswerden und brauche dazu ein log.

Mir wurde das hier hingeworfen:
Reading and Writing Logs | Android Developers

kann damit aber als Leie nicht viel anfangen :huh:

Gibts da ggf. eine Anleitung für Dummies, oder hat das schonmal jemand gemacht und kann es mir erklären?
 
Android-SDK herunterladen,

Aus dem SDK android-tools installieren

Handy in den Debugging-Modus versetzen, mit dem PC verbinden und aus dem SDK über die Eingabeaufforderung "adb.exe logcat" starten

Oder auf dem Phone:

Terminal öffnen und als root "logcat" ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: cocodile
wenn man ein gerootetes Gerät hat, dann läd man sich eine Console aus dem Market (ConnectBot oder Terminal Emulator oder ähnlichem)
dann die Console öffnen und folgendes eingeben:
/system/bin/logcat -f /sdcard/system.log &

dann kann man die Console per "Home-Taste" verlassen und alles wird im Hintergrund in die Datei geschrieben (das durchforsten dauert dann aber nur)

Die Aufzeichnung läuft bis zum nächsten reboot weiter, und man sollte vermeiden das Gerät per USB an den PC anzuschließen und die SD-Karte zu mounten, da der vorgang dann auch unterbrochen wird...

nach dem neustart kann man sich die Datei auf der SD-Karte ja in ruhe anschauen
 
  • Danke
Reaktionen: cocodile
danke, das von FuFu war einfacher ;)

Ich vermute mal, es wird nichts bringen, wenn ich die Log hier im Forum auch noch irgendwo poste?!
 
ehr weniger...
aber du kannst mit jedem Texteditor die log Datei durchsuchen, und schauen, was es so an fehlermeldungen im zusammenhang mit wlan gibt...

man muß nur bedenken, das in dem log allesmögliche an einträgen auftaucht, daher ist es nicht gerade Leicht, die eventuellen fehlerquellen zu finden...

aber falls jemand dir seine hilfe dabei anbietet dabei, kannst du die log Datei ja hier im Thread als Anhang hochladen...
 
dann lad ich sie proforma mal hoch, vielleicht hat ja jemand die Muse.
Hab sie mir mal angeschaut, auch einige Einträge zum WLAN gefunden, allerdings nichts was MIR bei der Fehlersuche weiterhelfen würde


WLAN was connected - started logging - started youtube app -
first error occured (no connection) - deactivate wlan -
reactivate wlan - search for bittersweet symphony -
choosed one of the results - loading - played some seconds - error...

PS: Es geht hier nicht um ein youtube Problem - dieses Problem hab ich bei allen Apps die aufs Internet zugreifen wollen per WLAN
 

Anhänge

  • system.txt
    187,9 KB · Aufrufe: 1.186
also, zu deinem Router (cocos - IP: 192.168.178.1) verbindet er schonmal korrekt, erhält auch eine passende IP zugewiesen vom DHCP Server (Router), und der DNS Server wird auch übermittelt...
kann man ab Zeile 720 bis 769 anschauen und ab 1449 bis 1494 nochmal...

ansonsten konnte ich so auch nicht viel entdecken....
hast du eventuell apps drauf, die den zugriff aufs Interet blockieren? oder hast du mal getestet ob es eventuell besser geht, wenn du am Milestone die IP Adresse und co selbst zuweist? und als DNS Server die Google server eintragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4)

sonst würd mir gerade auf anhieb nichts anderes einfallen...
vielleicht weis jemand anderes ja noch was
 
ich wüsste jetzt nicht welche Apps den Zugriff blockieren könnten - hab nichts außergewöhnliches drauf.
Das mit der fixen IP hab ich noch nicht versucht, da ich mich auch öfters ins WLAN von Freunden einlogg die einen anderen IP Adressbereich verwenden. Würde da dann also nicht mehr passen.
An denen ihren Routern hab ich übrigens das gleiche Problem. (Verbindung steht, Datenübertragung geht aber nicht)
 
moment mal - wieso denn zweimal?! ich hab während dem logging nur einmal das wlan aus/eingeschaltet

edit:...glaube ich
 
man kann ja umstellen zwischen Fixer IP und per DHCP, ist 1 klick mehr dann ;)

aber es ist komisch, das kein Internet per WLAN verfügbar ist, besonders, wenn es mit anderen Geräten klappt...

entweder gibt es ein app, was die Verbindung blockiert... oder irgendwas passt irgendwo bei irgendwelchen Einstellungen nicht...

bei mir klappt das ganze soweit bisher ganz gut, bei allen WLAN Netzwerken, wo ich mich bisher eingeloggt habe...

da ich auch nicht so der Experte bin, kann ich nicht wirklich viel sagen dazu ;)
aber ich denke der letzte testweg wäre ein "wipe" (Factory Reset)... immer blöd das als möglichkeit anzugeben, aber es hilft leider auch genau so oft...

man kann ja vorher ein nandroid backup anlegen, was man dann notfalls wieder einspielen kann (wegen den kompletten daten) oder man macht mit Titanium Backup (im Market erhältlich) ein backup all seiner Apps und Einstellungen und testet dann nach einem "wipe", ob man per WLAN eine Internet Verbindung bekommt, bevor man die Einstellungen und Apps wieder einspielt, denn wenn es dann gehen sollte, kann man die Apps und einstellungen nach und nach wieder herstellen und schauen, ob man so den fehler findet...

aber wie gesagt, das wäre der letzte weg, den man gehen sollte, wenn niemanden mehr was anderes einfällt, da es recht Zeitaufwändig sein kann ;)
 
cocodile schrieb:
moment mal - wieso denn zweimal?! ich hab während dem logging nur einmal das wlan aus/eingeschaltet

edit:...glaube ich
gute frage ^^
display ausgewesen und in den WLAN Richtlinien eingestellt, das es bei deaktiviertem display das WLAN disconnecten soll?
 
ne, steht auf Standby- Niemals
 
Bin mir fast sicher, dass du ein dns problem hast. Installier dir mal setdns aus dem market und schau, obs damit klappt...
 
werd ich mal versuchen
 
Und? Schon getestet?

Tapatalked from my Commodore SX64
 
nein noch nicht, war die Tage unterwegs und bin eben erst nach Hause gekommen. Heut abend hab ich keinen Nerf mehr dafür, werds übers lange Wochenende testen
 
hat nichts gebracht, gleiches Verhalten wie zuvor auch... :(

man das ist so zum Kotzen... Youtube -> zwei, dreimal vor und zurückspulen und schon hängts wieder komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ENDLICH!!!! eine Lösung gefunden! :D
Alle versuche mit SetDNS und auch den GoogleDNS Servern hat nichts gebracht.
Gestern abend habe ich mich hingesetzt und alle möglichen DNS Einstellungen an meinem Router durchprobiert.
Letztendlich war das Häkchen bei "DNS Relay" D-Link Forum - User helfen Usern - DNS Relay der ausschlaggebende Punkt! Nun hab ich mit dem D-Link Router keinerlei Probleme mehr im WLAN :D:D:D
 
zu früh gefreut... geht wieder nicht mehr
 

Ähnliche Themen

druidentrada
  • druidentrada
2
Antworten
31
Aufrufe
5.654
schupfer
S
fegerman
  • fegerman
Antworten
8
Aufrufe
1.047
TheSpiritof69
TheSpiritof69
DJ-Spacelab
Antworten
9
Aufrufe
1.318
bingo5
B
Zurück
Oben Unten