lohnt sich kauf des galaxy s2 bezüglich Wlan Empfang?

Wlan Empfang

  • sehr gut

    Stimmen: 17 21,3%
  • gut

    Stimmen: 50 62,5%
  • schlecht

    Stimmen: 12 15,0%
  • sehr schlecht

    Stimmen: 1 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Frank Dux

Frank Dux

Fortgeschrittenes Mitglied
5
hallo,
bin seit jahren iphone nutzer und möchte nun zum s2 wechseln!
das einzige was mich wirklich stört ist der zum Teil sehr schlechte
W-lan Empfang,welches auch der Hauptgrund ist das ich mir das
Handy noch nicht geholt habe.
Deswegen wollte ich hier eine Umfrage starten, um mich zu vergewissern
ob sich ein Wechsel lohnt.

1. sehr guter empfang
2. guter empfang
3. schlechter Empfang
4. sehr schlechter empfang
 
Die Frage kann dir niemand seriös beantworten, und zwar aus folgenden Gründen:
- Die Anzeige der WLAN Signalqualität ist inkonsistent und nicht vergleichbar. Einige Handys zeigen die Feldstärke an, andere den SNR, einige in Empfangsrichtung, einige in Senderichtung, ...
- Jedes Gerät verhält sich an einem spezifischen Ort individuell unterschiedlich. Es hängt von Ausbreitungsbedingungen, Gegenstellen, Störern etc ab. An einem Ort wechselt du von iPhone auf SGS2 und stellst eine Verbesserung fest, an einem anderen Ort führt der gleiche Wechsel zu einer Verschlechterung.

Fazit: Was auch immer dir andere Nutzer hier erzählen, du kannst es nicht gebrauchen.
 
Es hängt davon ab welchen Router du verwendest. Mit meinem alten Telekom Router hatte ich einen sehr schlechten Empfang.
Mit meinem neuen Draytek Gerät funktioniert alles einwandfrei. ;)

Gesendet von der mobilen Wazi-Station :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
danke für die schnelle antwort aber man kann doch pauschal
sagen ob der wlan empfang des s2 gut oder eher schlecht ist?
da ja einige über die schlechte empfangsqualität berichtet haben,
habe ich so meine zweifel..

also wenns nur an den routereinstellungen/ am router liegt wäre ich ja erleichtert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin selbst vor kurzem vom IPhone aufs SGS2 gewechselt. Der WLAN Empfang ist bei mir gleich gut geblieben. Der Seitenaufbau ist wesentlich schneller als mit meinem IPhone 3GS


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
das ist doch schonmal eine sehr erfreuliche antwort
 
Nutze eine Vodafone Easybox und da ist der Empfang mit meinem Galaxy S2 einwandfrei!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
Also ich bin vom HTC aufs S2 gewechselt und vorher konnte ich im nebenzimmer auf der couch surfen was jetzt mit dem S2 nicht mehr möglich ist... leider
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
Frank Dux schrieb:
danke für die schnelle antwort aber man kann doch pauschal sagen ob der wlan empfang des s2 gut oder eher schlecht ist?
Was ist denn gut oder schlecht? Woran mache ich das fest?
 
Wie gut der EMpfang ist kann ich nicht sagen, aber ich finde der verbindet unheimlich schnell! Also wenn ich das WLAN einschalte ist der nen paar Sekunden später schon verbunden. Hatte vorher ein W995, da dauerte das ewig.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
@varek
das wäre grund genug für mich das s2 nicht mehr zu kaufen
da ich es hauptsächlich zum surfen benutzen möchte
 
@frank m
gut oder schlecht damit meine ich die empfangsstärke im vergleich zu anderen handys
 
Und was willst du da vergleichen? Die Anzeige der Signalqualität? Die Reichweite? Die Geschwindigkeit?

Im Vergleich zu meinem alten Nokia zeigt es bei mir zu Hause permanent schlechteren WLAN Empfang an. Trotzdem ist die Reichweite und die Geschwindigkeit deutlich besser.
Am Arbeitsplatz hingegen funktioniert das Nokia deutlich besser. Im Nachbarbüro komme ich mit dem SGS schon nicht mehr auf meinen AP, da kann ich mit dem Nokia noch 2 Räume weitergehen. Dafür ist das SGS deutlich schneller - jedenfalls wenn es Empfang hat.

Was ist besser? Was ist schlechter?
 
Also ich hatte in einem etwas abglegenen Zimmer hier im Haus mit meinem Netbook (Samsung NC10) und mit meinem alten Handy (Sony Ericsson C905) noch nie Wlan-Empfang.

Mit dem neuen Galaxy S2 bekomme ich hingegen genau an der gleichen Stelle ein halbwegs stabieles Signal!
Zwar ist es wohl auch an der Grenze, wo es gerade so noch geht (wenn man sich ganz ungünstig ins hinterste Zimmereck stellt, kanns auch mal zu Abbrüchen kommen), aber es es ist eindeutig besser als das Netbook bzw. das alte Handy.
Von daher stimme ich mal mit "sehr gut" ab. :)


Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass wir hier von Reichweitenunterschieden im einstelligen Meterbereich sprechen.
Wunder vollbringt das Gerät nicht. :p
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
woran liegt das dass du am Arbeitsplatz schlechteren Empfang hast?
 
Hab ich denn schlechteren Empfang? Ich hab weniger Reichweite, ja. Aber ist das gleichbedeutend mit schlechterem Empfang? Wenn Empfang da ist, ist er ja deutlich besser.

Merkst du, wie man sich bei der Frage im Kreis dreht?

Ich will dich einfach nur vor einer Fehlentscheidung bewahren. Wenn du auf Basis der Aussagen der Leute hier vom Kauf absiehst, bist du enttäuscht, wenn dich jemand mit dem SGS2 besucht und alles klappt. Gibst du einige hundert Euro aus und es klappt nicht, dann bist du auch enttäuscht. Und wir hier können dir das nicht sagen!
 
ich glaube wir reden einander vorbei.reichweite oder empfang
ist doch das gleiche oder?bis jetzt sind beiträge gekommen die die frage aufs
wesentliche beantworten,nur du du machst es mir leider schwer:)
 
Also ich konnte bei mir bis jetzt keine Wlan Probleme festellen.
Läuft richtig gut. Ausserdem gibt es viele Faktoren die einen schlechten Wlan empfang verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
Ich habe ein iPad2 und einen iPod touch 4g zum Vergleich. Beide haben leider eine ehrheblich bessere Empfangsreichweite als das S2. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Empfang ganz weggeht, sobald man das Handy in den linken Handabllen legt. Ich bin sehr enttäuscht vom Empfang. Kann es daran liegen, dass mein Gerät ein Vodafone Branding hat? Oder kann es an meiner Fritz Box 3170 liegen? Ich hatte gedacht, ich könnte meinen iPod durch das S2 voll und ganz ersetzen, aber so macht surfen im Wlan leider keinen Spaß:( Wäre wiklich dankbar, wenn jemand wüsste, woran das Problem liegen kann und, ob es vielleicht softwareseitig zu beheben ist.

Übrings: Auch der Mobilfunk Empfang ist bei anderen Geräten deutlich besser( zB: Motorola Defy, Nokia 5800)
 
Frank Dux schrieb:
ich glaube wir reden einander vorbei.reichweite oder empfang
ist doch das gleiche oder?bis jetzt sind beiträge gekommen die die frage aufs
wesentliche beantworten,nur du du machst es mir leider schwer:)

Kaufs doch einfach bei Amazon oder sonstwo online und wenn der WLAN Empfang Deine Erwartungen nicht erfüllt, dann schicks doch einfach zurück.
Ich sage der WLAN Empfang ist klasse.
Zumindest an meinem 7390'er Fritzen.

Sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
318
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
911
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten