lokale Daten (auf SD card) verschlüsseln?

Z

zypher

Neues Mitglied
1
Gibt es mit dem neuen HTC Sense und den neuen Enterprise-Funktionen
die Möglichkeit, meine lokalen Daten auf der Speicherkarte zu verschlüsseln?
Ich finde das ist ein absolut notwendiges Feature und auch das was
ich bisher am meisten bei Android vermisse.

Im Moment traue ich mich noch nicht, private persönliche und
geschäftliche Dokumente auf mein HTC DESIRE zu kopieren, da kein
Schutz meiner Dokumente im Fall von Diebstahl/Verlust des Phones
gegeben ist.

...Oder kennt evtl jemand eine bestehende Lösung für Android/HTC
Smartphones, mit der ich ganze Ordner o. noch besser, die ganze
SDcard verschlüsseln/schützen kann?

Thx in advance!
 
Das neue HTC Sense bekommen wohl nur die neuen HTC Phones.

Zur Verschlüsselung auf SD Karte kenne ich eine Container Lösung und natürlich verschlüsselte ZIP

SecretVault create an encrypted file and mount as a folder in your SD card. You can move sensitive documents, photographs to SecretVault. SecretVault unmount itself as a single encrypted file when you closed it.
http://secretvaultpro.blogspot.com/

AndroZip Dateimanager
http://www.agilesoftresource.com/index.php?id=17

Zum Verschlüsseln von ganzen Ordnern gibt es auch eine App (FilesCrypter), aber da kann ich nicht die vielen Rechte dieser App akzeptieren.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire
 
ok, danke ... werde die tools mal genauer unter die lupe nehmen
:)
 
Oder suche einfach mal nach oi safe...da sind meine sachen verschlüsselt drin

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
also nach der Beschreibung bei androidpit macht die app aber was völlig anderes als dateien (z.b. Word Docs) zu verschlüsseln.



OI Safe
unterteilt sich in zwei Hauptfunktionen:

  • Passwortverwaltung für andere Android Anwendungen
  • Die eigene, userzentrierte Passwortverwaltung
 
Hallo,
hast du in der Zwischenzeit eine Lösung finden können??? Bin nämlich noch verzweifelt auf der Suche, ein app zu finden, das Ordner schützt mit Passwort. Danke für deine Antwort.
 
Hi,
Hab leider noch keine Möglichkeit für die Verschlüsselung von Dateien gefunden.
Vielleicht kommt dieses Feature ja mit Android 3.0
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Habe dafür kürzlich ne andere nützliche Sicherheits-App entdeckt:
DroidWall: eine Firewall für Android - läuft aber nur mit Root!
Aber sehr schick!!
Grüße, cypher
 
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und vielleicht habt Ihr bereits etwas Entsprechendes gefunden. Aber da ich mein Smartphone erst seit etwa einem Monat habe, suchte auch ich eine Möglichkeit, um meine Daten bei Verlust oder Diebstahl geschützt zu wissen.

Nach vielen Stunden im Internet habe ich eine App gefunden, mit der man einzelne Ordner auf der SD-Card anlegen und mit einem Passwort schützen kann. Es heisst “eJumble File Manager“ und kann ganz normal vom Android-Market installiert werden. Es ist zwar nur in Englisch, dafür aber kostenlos.

Man muss folgendermassen vorgehen: Die Dateien, die man in dem zu schützenden Ordner haben möchte, müssen bereits auf dem Smartphone vorhanden sein oder vorgängig auf das Smartphone gespeichert werden, z.B. im Ordner Dokumente. Im “eJumble File Manager“-Menü „New Folder“ wählen. Hier kann man wählen zwischen Normal Folder und Secured Folder. Wir wählen Secured Folder. Folder Name (z.B. Privat) und Passwort eingeben. Es gibt keine Verifizierung für das Passwort, dafür kann man Show typing anklicken, dann ist das Passwort während der erstmaligen Eingabe im Klartext sichtbar. Eine nachträgliche Änderung des Passwortes ist nicht möglich, man müsste dann einen neuen Ordner anlegen. Nun können im “eJumble File Manager“ die Dateien vom Ordner Dokumente in den Ordner Privat verschoben werden. Bei jedem Öffnen des Ordners Privat muss zuerst das Passwort eingegeben werden. Wenn “eJumble File Manager“ beendet wird, wird der Ordner Privat geschlossen und bei einem erneuten Öffnen erscheint zuerst wieder die Passwortabfrage.

Wenn man das Smartphone am PC anschliesst oder die SD-Card in den Kartenleser des PC schiebt und den Ordner Privat öffnet, sind die Namen der Dateien zwar sichtbar. Beim Versuch, die Dateien zu öffnen erscheint jedoch eine Fehlermeldung, die Datei selber öffnet sich nicht. Das heisst aber auch, dass via PC keine Dateien in den Ordner Privat geschoben werden dürfen, da sie dann sonst im Smartphone nicht geöffnet werden können. Dateien für den Ordner Privat müssen also innerhalb des Smartphones verschoben werden.

Holt Euch mal dieses App und probiert es aus. Für meine Zwecke finde ich es absolut genügend und gut.

Grüsse
Gallus
 
Gallus schrieb:
Hallo zusammen


Man muss folgendermassen vorgehen: Die Dateien, die man in dem zu schützenden Ordner haben möchte, müssen bereits auf dem Smartphone vorhanden sein oder vorgängig auf das Smartphone gespeichert werden, z.B. im Ordner Dokumente. Im “eJumble File Manager“-Menü „New Folder“ wählen. Hier kann man wählen zwischen Normal Folder und Secured Folder. Wir wählen Secured Folder. Folder Name (z.B. Privat) und Passwort eingeben. Es gibt keine Verifizierung für das Passwort, dafür kann man Show typing anklicken, dann ist das Passwort während der erstmaligen Eingabe im Klartext sichtbar. Eine nachträgliche Änderung des Passwortes ist nicht möglich, man müsste dann einen neuen Ordner anlegen. Nun können im “eJumble File Manager“ die Dateien vom Ordner Dokumente in den Ordner Privat verschoben werden. Bei jedem Öffnen des Ordners Privat muss zuerst das Passwort eingegeben werden. Wenn “eJumble File Manager“ beendet wird, wird der Ordner Privat geschlossen und bei einem erneuten Öffnen erscheint zuerst wieder die Passwortabfrage.

Hi,

danke erstmal für die Info....

eine Frage:

eigentlich sollte es nach Deiner Beschreibung ja möglich sein mehrere Folder in das secret folder zu verschieben, oder?

also ich leg mir z.b. einen Ordern "Backup" mit 20 Unterordnern auf dem Smartphone an, dann erzeuge ich einen Secret Folder "Backup verschlüsselt" und in den verschiebe ich dann den "Backup"-Order inkl. der Unterordner..so hab ich einen verschlüsselten Ordner und bei Zugriff bekomme ich dann alle Ordner präsentiert...

klappt das so?

danke für ein kurzes Feedback.

Greetz
derBernd
 
Hallo,
ich suche eine App, die zuverlässig und sicher 1 Textfile (mit Passwörtern) ver-/entschlüsselt (AES-256), auf der SD speichert und von dort nach Dropbox synced?
Gruß
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.597
AxelFH
AxelFH
J
Antworten
3
Aufrufe
2.132
mrrbr
mrrbr
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.193
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten