LOS 14.1 Wetteranzeige: Problem mit Standortbestimmung

D

dvdram

Stammgast
76
Hallo!

Ich hatte schon im S3-Forum danach gefragt, möchte aber gerne wissen, ob auch andere Geräte davon betroffen sind:

Die Wetteranzeige auf dem Startbildschirm zeigt beim Wechsel des Standortes das Wetter am neuen Standort erst an, nachdem ich einmal eine App gestartet habe, die auch eine Standortbestimmung durchführt, z.B. GPS-Test oder Osmand.

Anders ausgedrückt: ich stelle die Wetteranzeige an Ort A auf "Geo-Lokalisierung" und sehe das Wetter an Ort A. Jetzt fahre ich zu Ort B, aber auch nach mehreren Stunden wird immer noch das Wetter an Ort A angezeigt *und* regelmäßig aktualisiert. Starte ich GPS-Test oder eine ähnliche App und beende sie wieder, zeigt der Startbildschirm plötzlich das Wetter an Ort B. Es spielt dabei keine Roll, ob ich "cLock" oder "chronos" nehme, das Verhalten ist dasselbe.

Wenn andere Geräte und / oder Nutzer auch betroffen sind, wäre das für mich entspannter, denn dann wird ein Fehler auf meinem Gerät unwahrscheinlicher. ;)
 
Bin kein Experte, aber klingt für mich nach einem Problem bei dieser App. Probier mal eine andere Wetter-App, als Vergleich. :)

LG Martin
 
Zwei verschiedene Wetter-Apps mit demselben Fehler/Problem?

dvdram schrieb:
Es spielt dabei keine Roll, ob ich "cLock" oder "chronos" nehme, das Verhalten ist dasselbe.
 
Sorry, dann fällt mir nichts mehr ein.
 
Für Miui fallen mir da die Akku-/Energiesparoptionen ein, s. screenshot. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei deinem Fon/OS irgendwo etwas ähnliches gibt.Zugriff im Hintergrund auf die Standortdienste muß man für manche Apps bei Bedarf explizit erlauben.

Screenshot_2017-02-20-02-28-19-461_com.miui.powerkeeper.jpg
 
Das klingt plausibel. An welcher genauen Stelle im Menü befindet sich diese Option?
 
Wie geschrieben, bei mir läuft als MIui als Betriebssystem, keine Ahnung, ob es das überhaupt gibt bei deinem Fon. Wenn du verrätst, welches genau es ist und welche Androidversion da läuft, weiß aber vielleicht wer anders, ob es dort ähnlich geartete Energiesparoptionen gibt ;)
 
Ich hatte bis eben keine Ahnung, was "MIui" ist, ich dachte, es sei ein Launcher. Ich glaube, es gibt auch einen, der ähnlich heißt...

Ich benutze ein S3 mit CM 14.1, und Energiesparoptionen und den Menü-Punkt "Akku-Leistungsotimierung" gibt es dabei natürlich auch. Nur habe ich weder dort noch wo anders im System bisher eine Option entdecken können, die das Abfragen des Standortes im Hintergrund betrifft.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
815
Sempervivum
S
K
Antworten
2
Aufrufe
908
kal10bach
K
T
  • tommy20209
Antworten
2
Aufrufe
2.784
tommy20209
T
Zurück
Oben Unten