LTE Abdeckungskarte + App

R

rieberc

Ambitioniertes Mitglied
22
Wir sind aktuell auf der Suche nach Technikinteressierten Usern welche über ein LTE-Smartphone (Android) verfügen. Da viele hier wie ich auch wohl ein S3 LTE haben, würde ich euch gerne unser Projekt vorstellen:

Wir haben eine Android-App entwickelt, die das aktuelle Mobilfunknetz ausliest (2G, 3G oder 4G/LTE), die Signalstärke aufzeichnet und die Daten mit dem aktuellen Standort verknüpft. Die Daten werden dann an unseren Webserver gesendet und es wird eine Karte erzeugt mit der aktuellen, tatsächlichen Abdeckung des LTE-Netzes sowie der 2G- und 3G-Netze.

Unser Ziel
Ziel ist es eine Abdeckungskarte unabhängig von den "geschönten" Verfügbarkeitskarten der Mobilfunkanbieter zu erstellen - welche zusätzlich auch die Signalstärke anzeigt.

Warum die App?
LTE ist aktuell in aller Munde und die Abdeckung der Mobilfunkanbieter können sich laut deren Verfügbarkeitskarten bereits heute sehen lassen, in sehr vielen Regionen scheint LTE bereits verfügbar zu sein. Doch die Realität sieht meist anders aus - so haben wir in diversen Tests herausgefunden, dass die reale LTE Abdeckung deutlich schlechter als die vom Mobilfunkanbieter angegebene ist.Deswegen möchten wir eine LTE Karte der realen Abdeckung um die Diskrepanz aufzudecken und dem User die Möglichkeit zu geben objektiver entscheiden zu können, ob LTE sich für ihn und seine Region bereits lohnt oder eben eher nicht.

Mitmachen lohnt sich!
Jeder kann mitmachen und braucht lediglich eine Android-Smartphone (ab Version 2.2) sowie eine aktive Internetverbindung. Ein LTE-Handy/Vertrag ist natürlich sehr zu empfehlen, aber auch ohne LTE Smartphone kann man mitmachen, denn auch das 2G und 3G Netz wird aufgezeichnet und vermessen. Pro gemessenen Datenpunkt erhalten Sie Punkte und wer am Ende des Monats am meisten Punkte ergattert hat, erhält einen 50€ Amazon Gutschein!

Die Android-App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ltemap

LTE Karte:
LTE Netzabdeckung

Die Karte wird täglich gegen 21 Uhr aktualisiert.

Ich würde mich freuen, wenn wir ein paar User dazu animieren könnten mitzumachen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968, mifiman und don_giovanni
Hallo,

ich habe den Thread verschoben, da die App sicher nicht gerätespezifisch ist und hier im Forum auch die weiteren ähnlichen Projekte diskutiert werden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Vielen Dank, ja ich wusste nicht wo genau unterbringen.
Die App funktioniert natürlich auf allen Android-Geräten (ab Version 2.2)
 
Nette Idee, bin gerne dabei, aber:
Wo liegt dabei der Daten-verbrauch für die Messungen der APP?
Ist es möglich die Synchronisierung der Daten nur im Wlan durchzuführen?

Edit:
Gibt es die Möglichkeit die App im Hintergrund laufen zu lassen?

Zum Verständnis der Punkte Verteilung, wird hier jede Aktivierte Messung als 1.Pkt gezählt?

Werden Messergebnisse nicht durch die Nutzung in Gebäuden oder Fahrzeugen verfälscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datenverbrauch liegt bei rund 1MB für 1000 Messpunkte - die Daten stammen von der Android-Statistik über die Datennutzung.

Theoretisch funktioniert es die Daten nur im WLAN zu senden, jedoch nur über eine Notlösung: Wenn man die mobilen Datenverbindung ausschaltet funktioniert die Messung trotzdem, die Daten werden dann gesammelt und gesendet sobald eine Internetverbindung besteht. Jedoch ist die Anzahl der auf dem Handy zu speichernden Punkte (aktuell) noch begrenzt - d.h. wenn du sehr viele Punkte misst und dann im WLAN online gehst sind wahrscheinlich viele Messpunkte schon gelöscht.

Ich notiere mir das aber für die nächste Version! :thumbup:
 
Zuhause habe ich LTE mit WLAN kann ich auch teilnehmen ?

Gesendet von meinem Galaxy S3
 
Hallo,

du hast einen LTE Zuhause Tarif? Dein Handy wird dann ja wahrscheinlich über WLAN mit dem Router verbunden nehm ich an.

Du kannst natürlich teilnehmen, wenn dein S3 ein S3 LTE ist und du dich ins LTE-Netz einbuchen kannst, also einen passenden Tarif hast.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 
rieberc schrieb:
Hallo,

du hast einen LTE Zuhause Tarif? Dein Handy wird dann ja wahrscheinlich über WLAN mit dem Router verbunden nehm ich an.

Du kannst natürlich teilnehmen, wenn dein S3 ein S3 LTE ist und du dich ins LTE-Netz einbuchen kannst, also einen passenden Tarif hast.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Normales S3

Gesendet von meinem Galaxy S3
 
Technikinteressiert bin ich, deshalb habe ich auch ein Android. Aber Haupthandy ist ein iPhone, kommt dafür auch noch eine App?

Die App semmelt ab auf Vodafone 858 mit Stock Froyo 2.2.2.

Grüße, Michael
 
megafabian03 schrieb:
Normales S3

Gesendet von meinem Galaxy S3

Du kannst dann natürlich trotzdem teilnehmen, man kann ja auch das 2g sowie 3g-Netz messen, eben kein LTE.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

mifiman schrieb:
Technikinteressiert bin ich, deshalb habe ich auch ein Android. Aber Haupthandy ist ein iPhone, kommt dafür auch noch eine App?

Die App semmelt ab auf Vodafone 858 mit Stock Froyo 2.2.2.

Grüße, Michael

Eine iPhone-Version ist geplant, wann dies realisiert wird kann ich dir aber leider noch nicht sagen, leider funktioniert LTE auf dem aktuellen iPhone ja nur in ein paar Städten.

Danke für den Absturzbericht, ich werde mir heut Abend einmal in der Entwicklerkonsole des Play Stores anschauen wo das Problem lag.
 
Vielen Dank dafür - hab ich schon gemerkt! :)
Es wird auch schon fleißig gemessen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
snaffer schrieb:
Nette Idee, bin gerne dabei, aber:
Wo liegt dabei der Daten-verbrauch für die Messungen der APP?
Ist es möglich die Synchronisierung der Daten nur im Wlan durchzuführen?

Edit:
Gibt es die Möglichkeit die App im Hintergrund laufen zu lassen?

Zum Verständnis der Punkte Verteilung, wird hier jede Aktivierte Messung als 1.Pkt gezählt?

Werden Messergebnisse nicht durch die Nutzung in Gebäuden oder Fahrzeugen verfälscht?

rieberc schrieb:
Der Datenverbrauch liegt bei rund 1MB für 1000 Messpunkte - die Daten stammen von der Android-Statistik über die Datennutzung.

Theoretisch funktioniert es die Daten nur im WLAN zu senden, jedoch nur über eine Notlösung: Wenn man die mobilen Datenverbindung ausschaltet funktioniert die Messung trotzdem, die Daten werden dann gesammelt und gesendet sobald eine Internetverbindung besteht. Jedoch ist die Anzahl der auf dem Handy zu speichernden Punkte (aktuell) noch begrenzt - d.h. wenn du sehr viele Punkte misst und dann im WLAN online gehst sind wahrscheinlich viele Messpunkte schon gelöscht.

Ich notiere mir das aber für die nächste Version! :thumbup:

Ich push mal mein EDIT, habe die Vermutung das es unter geht :confused2:
 
rieberc schrieb:
Eine iPhone-Version ist geplant, wann dies realisiert wird kann ich dir aber leider noch nicht sagen, leider funktioniert LTE auf dem aktuellen iPhone ja nur in ein paar Städten.

Es geht mir gar nicht primär um LTE, habe kein LTE-Iphone.
Ich denke, die Kluft zwischen den Netzabdeckungskarten der Provider und der Wirklichkeit ist auch für die anderen Mobilfunkstandards interessant.

Ich jedenfalls werde mich am WE wieder in einer Gegend aufhalten, in der die D-Netze mit UMTS prahlen, die Realität aber anders aussieht.

Da werde ich mal mit dem 858 alle Netze testen, wenn die App bis dahin nicht mehr abstürzt.

Grüße, michael
 
Oh tut mir leid, habe ich leider wirklich übersehen.

Gibt es die Möglichkeit die App im Hintergrund laufen zu lassen?
Ja, wenn du etwa eine andere App öffnest oder den Home-Button drückst, siehst du normalerweise oben links in der Statusbar, dass die App weiter misst.

Zum Verständnis der Punkte Verteilung, wird hier jede Aktivierte Messung als 1.Pkt gezählt?
Nein, die Punkteanzahl ist gestaffelt: Du erhälst einen Punkt, wenn der Messpunkt ganz neu ist, also weder von dir noch von jemand anderem gemessen wurde. Wurde der Standort bereits von dir gemessen erhälst du etwas weniger, wurde er von dir und von vielen anderen gemessen verringert sich die Punktezahl weiter. Deswegen auch die Kommazahlen in den Userliste auf der Webseite. Wir wollen damit erreichen, dass besonders die Regionen auf dem Land auch erfasst werden und nicht nur die Städte.

Werden Messergebnisse nicht durch die Nutzung in Gebäuden oder Fahrzeugen verfälscht?
Die Messung im Auto, unter freiem Himmel oder bei schlechtem Wetter fällt natürlich unterschiedlich aus, wir benutzen jedoch ein statistisches Verfahren, welches dann einen passenden Wert aus den Messpunkten berechnet. Außerdem haben die Messpunkte auch ein Verfallsdatum - besonders wichtig bei LTE und dem jetzigen Ausbau. So werden auch bei großen Veränderungen nur aktuelle, passende Messwerte angezeigt.
 
Hallo,

technisch interessierte User haben mitunter mehrere Devices, mit denen sie LTEMap nutzen.
Das geht aber derzeit nicht mit einem Benutzernamen.

Nein, eine Userdatenbank mit Accountverwaltung braucht Ihr nicht - was macht es denn, wenn (versehentlich?aus Dummheit?) verschiedene User den gleichen Benutzernamen verwenden?
Für die Messungen sollte das egal sein.
Warnhinweis, dass Name bereits existiert, dennoch verwenden? und gut ist.

Grüße, Michael
 
Hey Leute!

Vielen Dank für eure rege Teilnahme :)

Echt super!
 
Hallo,

da hast du leider recht, das funktioniert in der aktuellen Version leider noch nicht.

Ich werde das auch heute oder morgen im Team besprechen und in der nächsten Version der App eventuell einführen. Wenn es jemand eben dann aus "Dummheit" trotzdem macht und dann 2 User auf ihren Punktestand beharren ist es eben ein Problem.

Bis dahin kann ich dir anbieten deinen Punktestand der verschiedenen Usernamen zu addieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

don_giovanni schrieb:
Hey Leute!

Vielen Dank für eure rege Teilnahme :)

Echt super!

Ja auch von uns einen großes Dankeschön für die Teilnahme und die konstruktive Kritik - ich bin selbst fast überrascht wie hoch das Interesse ist.

Gegen 20 Uhr werde ich die neuen Messpunkte in die Karte einpflegen und jeder kann seine Messungen dann einsehen.
 
rieberc schrieb:
Zum Verständnis der Punkte Verteilung, wird hier jede Aktivierte Messung als 1.Pkt gezählt?
Nein, die Punkteanzahl ist gestaffelt: Du erhälst einen Punkt, wenn der Messpunkt ganz neu ist, also weder von dir noch von jemand anderem gemessen wurde. Wurde der Standort bereits von dir gemessen erhälst du etwas weniger, wurde er von dir und von vielen anderen gemessen verringert sich die Punktezahl weiter. Deswegen auch die Kommazahlen in den Userliste auf der Webseite. Wir wollen damit erreichen, dass besonders die Regionen auf dem Land auch erfasst werden und nicht nur die Städte.

Versteh ich das jetzt richtig, wenn ich die Messung dauerhaft laufen lasse, gibt es die gleiche Pkt. wie wenn ich sie nur kurz starte? :confused:
 
Wenn du dich an ein und demselben Standort dich befindest.. ja.
Ansonsten natürlich nicht. Das ist eine Schutzmaßnahme - ansonsten könnten man ja die App starten, 24h laufen lassen und Tausende Punkte dafür erhalten - die Messungen selber bringen dabei aber keinem was ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
979
Germelein
G
4
  • 447359
2
Antworten
22
Aufrufe
2.260
447359
4
trashflash
  • trashflash
Antworten
3
Aufrufe
1.271
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten