M9 aus Australien Deutsche Firmware flashen

N

nobsi

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe hier fleißig gelesen und traue mir zu ein Firmware über fastboot aufzuspielen.
Bin mir nur noch nicht sicher ob das so funktionier wie ich mir das vorstelle.

Meine Tochter hat sich in Ihrem einjährigen Australien aufenthalt ein HTC one m9 gekauft.
Nun dachte ich mir das es schöner wäre dort eine Deutsche Firmware aufzuspielen, QWERZ statt QWERY und so weiter.

Die Daten des M9:
product: htc_himauhl
version-main: 2.10.841.200
mid: 0PJA10000
cid: TELST001
Der Anbieter in Australien war Telstra.

Aktuell ist Android 5.1 drauf und es wird ein Update auf 6.0 angeboten.
Genauer, diese Firmware ist auf dem M9:
0PJAIMG_HIMA_UHL_L51_SENSE70_MR_Telstra_WWE_2.9.841.5_Radio_01.04_U11440601_71.02.50709G_F_release_452739_signed.zip

Nun dachte ich mir diese Firmware aufzuspielen:
0PJAIMG_HIMA_UHL_L51_SENSE70_MR_HTC_Europe_2.10.401.1_Radio_01.04_U11440601_71.02.50709G_F_release_signed.zip
Ein automatisches Update auf die Version 6 sollte dann ja von alleine kommen.

Kann ich das so mit "htc_fastboot flash zip *Firmware.zip*" machen?
Oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Wäre schön wenn mir da der eine oder andere weiter helfen kann.

Ihr habt hier ein tolles Forum wo man echt viel Input bekomme, besonders wenn man von solchen Dingen bei 0 anfangen muss.

Gruß
nobsi
 
@nobsi

Nein das geht nicht denn dein Handy hat Telstar-Branding und da kannst du keine brandingfreie Firmware draufflashen.

Telstar ist die CID : TELST001 und brandingfrei ist die CID : HTC__102
 
@nobsi
Es geht schon, aber dazu müsstest Du das Gerät auf S-OFF setzen (kostet 25 USD). Danach kann man die CID ändern und eine deutschsprachige RUU flashen. Oder einfach ein Custom-ROM installieren, denn die enthalten zumeist die deutschen Sprachdateien.
 
@schinge

Nur mal so als Frage, wie ist es denn wenn er sein Handy einfach nur rooten tut ohne es auf s-off zu setzen und flasht sich dann mittels TWRP einfach nur das neuste brandingfreie TWRP Backup drauf, geht das denn nicht auch ohne das er da gleich 25USD bezahlen muß?
klar, er kann dann zwar keine neuen Updates flashen wenn er kein s-off hat, aber wenn er anstadt das neue Update flasht kann er doch da lieber immer gleich das neuste brandingfreie TWRP Backup flashen. geht das denn nicht auch so?
Wie gesagt, ist nur mal so als Frage

Denn damals bei mein HTC one mini2 da hab ich das nämlich auch so gemacht und es gab nie Probleme, hatte O2 branding und hab mir mittels TWRP einfach immer nur das neuste brandingfreie Backup von HTC draufgeflasht, nur weiß ich nicht wie sich das beim HTC one m9 verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten DANK für die Antworten.
Also muss das M9 auf S-OFF gesetzt werden um das Deutsche ROM aufzuspielen.
Wenn ich es richtig gelesen habe ist mit S-OFF dann aber kein OTA Update mehr möglich.

Kann das M9 ja auch in Deutsch benutzen, es sind alle Sprachen wählbar :)
Nur einige APP`s, wie zum Beispiel Facebook, meckern das Deutsch nicht zur Verfügung steht und das Englisch gewählt wird.
 
@kain23
Ich glaube nicht, dass die Lollipop-Firmware mit einem Nougat-Backup richtig gut harmoniert

@nobsi
Mit S-OFF gehen OTA-Updates ohne Probleme (das weiß ich aus eigener Erfahrung), Du musst nur ein originales System haben, damit das OTA-Update durchlaufen kann - und das ist der Fall, wenn die richtige RUU.zip eingespielt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: kain23
Werde jetzt erst mal das angebotene OTA-Update auf Android 6 machen.
Mal sehen vielleicht beheben sich damit auch die Sprachprobleme mit den APP`s.

Nochmals besten Dank, werde berichten wie`s mit dem M9 weiter geht :)

EDIT:
Habe nun das OTA-Update auf 6.0 und danach gleich auf 7.0 durchlaufen lassen.
Die Probleme mit den einzelnen APP`s und die Einstellung von QWERY zu QWERZ sind nun behoben :)
Das Branding von Telstar ist auch nicht so wild, einige Bildchen und eine APP.
Meiner Tochter reicht es so, werde es so belassen :)

Nochmals, besten DANK für Eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.496
rurdoo
R
T
Antworten
5
Aufrufe
2.083
MMI
MMI
J
Antworten
3
Aufrufe
2.429
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten