Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@kddh: Danke, Sygic habe ich, Premium Paket Europa. Aber Sygic hat bei den Karten ziemlich viele Fehler, ich weeiß, TomTom Karten. Außerdem, bei Sygic kommen ewig schon keinerlei Updates! DieVersion ist bei Sygic Beta schon ewig auf 17! Bei der "normalem" App, seit gefühlt einem Jahr nichts entscheidendes mehr verbessert! Here hatte ich vo längere Zeit, hat mir irgendwie nicht gefallen. Muß es vielleicht mal wieder testen. Angeblich sind bei Google Maps die Verkehrsmeldungen am aktuellsten. Aber dort ist die Navigation und deren Anpassung nicht individuell genug! Ja, die perfekte App gibt es nicht!
 
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Ich habe vor einiger Zeit auch mit anderen Navis, wie Navigon, HERE und CoPilot verglichen. Diese beruhen ja auf den Daten von HERE. Wie vorher geschrieben sind da, meines Erachtens nach, die hinterlegten Daten besser. Jedoch hat bei aktuellen Verkehrsdaten TOMTOM (bzw. Navis die darauf zurückgreifen) die Nase vorn.

Da ich aber auch gern das Navi ohne Zieleingabe verwende, bzgl. Verkehrsdaten, hatte ME da aber auch andere Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben (z.B. "3D" welches in der Navigation wirklich gut gelöst ist mit dem automatischen Schwenk. Ohne Zieleingabe muss man aber manuell schwenken. Man könnte dies aber sicher auch von der Geschwindigkeit abhängig lösen).

Im Grunde ist ME nicht schlecht, aber - für mich - gibt es zur Zeit bessere, ansprechender Lösungen. Ich beobachte es aber weiterhin, was sich da so tut.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
[doublepost=1493670712,1493670291][/doublepost]@stevebiker
Ich aktualisiere verschiedene Apps auch über Aptoide. Dá habe ich aktuell die Version 17.0.10 bei Sygic. Ich vermute, dass hier die Betas angeboten werden. Bei einzelnen Versionen gab es ein paar kleinere Probleme, welche aber innerhalb weniger Tage beseitigt wurden.
In der 17er-Version gefällt mir vor allem die neue Suche (die ich vorher gerne mal kritisierte) und ein paar andere Dinge.

Wenn es aber mehr Austausch dazu geben soll, sollten wir die aber im entsprechenden Unterforum tun.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
@rc23 Moin & Tausend Dank!!!
Und genau dieser Vergleich zeigt, was ich meine... :(
Sind die Unterschiede bei der Autobahnabfahrt teilweise noch zu vernachlässigen, werden sie bei den Goslar-Ausschnitten richtig deutlich. Bei ME sieht man im Bereich der B241 die Gewässer und Gründflächen. ME Pro weist dies als bebautes Gebiet aus. Das ist ja nicht nur Mist, sondern schlichtweg falsch. Weiterhin ist bei ME eine skizzierte Gebäudeaufteilung zu erkennen, in unbekannten Gebieten unschlagbar, manchmal reicht alleine eine Hausnummer nicht aus....
Besonders gespannt bin ich nun auf den A4-Ausschnitt...warum?
Nun, ME zeigt zumindest teilweise die (nicht offizielle Behelfs-) Abfahrt an der Stelle an. Mal sehen, wie dies bei ME Pro dargestellt wird.
Hintergrund ist schlicht und ergreifend, dass ich bei meinem vielen Unterwegssein zum einen sehr kleine Straßen mitnutze (über OSM super zu planen) und zum anderen, nun ja, bei Autobahnstaus auch mal schnell über angrenzende Behelfszufahrten alternativ navigiere....
Das führt letztendlich dahin, dass ich eben (vielleicht verwöhnt vom Wandern und Radfahren mit OSM) gern ziemlich detailliert das Umfeld kenne, in dem ich mich gerade bewege.
Sonst könnte ich auch bei Google Maps bleiben, da die Kartendaten ähnlich sind, da brauche ich keine TomTom-Karten.

Grüße
 
Ich aktualisiere verschiedene Apps auch über Aptoide. Dá habe ich aktuell die Version 17.0.10 bei Sygic. Ich vermute, dass hier die Betas angeboten werden. Bei einzelnen Versionen gab es ein paar kleinere Probleme, welche aber innerhalb weniger Tage beseitigt wurden.
O.k.!
Ich stelle meine Frage im Sygic-Forum!
Danke für den Hinweis!
Edit: Hat sich erübrigt, habe Aptoid in Google gefunden und installiert. Jetzt lade ich Sygic 17.0.10 runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Gegenüberstellung der Screenshots von ME (OSM) und ME Pro (TomTom) anhand des Beispiels 51°03'31"N 13°23'43"E.

In ME und ME Pro werden diese Weltkugel-Koordinaten eingegeben in der Schreibweise 51.031 für den Breitengrad und 13.2343 für den Längengrad.

Hier die Ergebnisse für ME (OSM) und 51°03'31"N 13°23'43"E

2017_05_02_ME_Koordinaten.png



... ME Pro (TomTom) und 51°03'31"N 13°23'43"E

2017_05_02_ME__Pro_Koordinaten.png



Wie man leicht sieht, sind OSM-Daten detaillierter, wenn es um einzelne Häuser, Grünflächen und kleine Teiche geht. Mit beiden Karten kommt man als Autofahrer ans Ziel.

In Deutschland gibt es eine aktive OSM-Szene, die in Eigeninitiative mithilft Karten aktuell und unfassend zu pflegen. Es gibt jedoch Länder, wo es nur eine kleine OSM-Gemeinde gibt und deswegen nur lückenhafte Karten. Deshalb habe ich beide Kartenwelten als ME und ME Pro auf meinem Smartphone. Wo der Eine nicht weiter weiß, kennt der Andere, wo es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern MagicEarth testweise installiert. Gefällt mir überhaupt nicht! Man kann praktisch nichts einstellen, Zoom-Button gibt es auch nicht! Da bleibe ich lieber mei MapFactor! Da habe ich auch beide Karten, OSM und TomTom und, es ist Alles einstellbar! Ist die Navi-App mit der besten Anpassungsfähigkeit. Die TomTom-Karten sind zwar ungenauer als z.B. die Here, wie ich es in Navigon habe, aber man kommt damit trotzdem in den meisten Fällen gut ans Ziel.
 
@stevebiker Was willst Du denn einstellen?
Zoomen, entweder mit Doppel-Tap oder Breitziehen.
Fukntioniert prima und schnell.
Ich bin auf ME als Alternative zu Google Maps gestoßen aufgrund der OSM-Karten.
Wenn es dazu noch den entsprechend genauen Verkehrsdienst, wie bei GM oder TT, gäbe, wäre ich super glücklich.
Am imposantesten ist für mich die offline-Navigation mit ME, da sind Adressen verzeichnet, die ich bei GM online nicht habe.
 
No, da fallen mir doch einige Dinge ein!
Art der Routr, Straßenvermeidungen, Koordinatenformat einstellen,Straßennamen anzeigen oder nicht, Fahrspurassistent, ja oder nein, Verkehrszeichen anzeigen ja oder neien, usw.
Und, ich hasse es mit dem Finger auf dem Display herumzutapsen! Zoombutton ist ein Muß!
Und wenn Du OSM willst, schau dir mal MapFactor an! Die App ist dem MagicEarth haushoch überlegen!
 
Bei ME ist das so gewollt.
Ich hatte vor geraumer Zeit Kontakt mit dem Support, da mir auch so manches nicht gefallen hat. Aussage des Supports war, dass ein möglichst einfach gehaltenes Programm von den Kunden gewünscht war, wo man nicht viel einstellen muss, und wo möglichst wenig Einblendungen während der Navigation auf dem Bildschirm sind (man muss ja jetzt wählen zwischen aktueller Geschwindigkeit oder noch zu fahrender Distanz).

Klar bei MapFactor gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber will man die auch haben? Mir persönlich sagt MapFactor gar nicht zu, man kann/muss zu viel einstellen. Und das übliche Problem bei OSM, dass man nicht alle Adressen findet, ist da ja auch vorhanden.

Ich bin der Meinung, beide Navis haben ihre Berechtigung. Der eine will "einfach nutzen" ein anderer möglichst viel individualisieren. Da beide kostenlos sind und die gleiche Datenbasis (für Karten) verwenden kann sie dich jeder vergleichen und nehmen was einem mehr zusagt.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Natürlich ist die persönliche Vorliebe ein wichtiger Faktor. Mir ist halt wichtig, daß ich wählen kann, ob Autobahnen benutzt werden sollen, eine kurze Fahrzeit oder eine kürzere Strecke gewählt werden kann. OSM oder nicht, das kann man auch bei MapFactor wählen! Aber ich will keinem etwas ein oder ausreden!
Die Kartendarstellung ist bei MagicEarth jedenfalls sehr gut!
 
Wie schon Carsten sagte, sind die wenigen Einstellmöglichkeiten bei ME gewollt, da es einige Kunden gab, die beim ME Vorgänger "Route 66" die vielen Einstellmöglichkeiten negativ bewertet haben. Die wichtigen Einstellmöglichkeiten sind vorhanden. Wenn es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, bitte melden und dies hier begründen. Wenn weitere User, dies ebenfalls so sehen, werde ich dies bei ME vortragen. Ich habe einen guten Zugang zum ME Suppport.

Zum Punkt Ausgabe der Navi-Ansagen via Bluetooth an die Car-HiFi-Anlage bin ich gerade im Kontakt mit dem Support.

Für wichtig halte ich:

- die Qualität der Kartenanzeige beim Navigieren durch sich dynamisch anpassende Routinghinweise,
- die Wahl einer sinnvollen Routingstrecke und
- das richtige Reagieren bei aktuellen Verkehrsstörungen.

Mir gefällt bei ME das stufenlose Schwenken von der 2D-Routendarstellung im Abbiege-/Kreuzungsbereich zur 3D-Darstellung beim Fahren auf gerader Strecke.

Die Adressdatenbank ist durch Auswerten wie z.B. den Gelben Seiten deutlich leistungsfähiger als bei einer klassischen Adressdatenbank. Das hilft bei der Suche nach Geschäften, Restaurants usw.

Es sind inzwischen bei ME Einstellmöglichkeiten bei den POIs dazugekommen, um die Anzeige nach persönlichen Vorlieben einstellen zu können, wie es früher schon mal war.

2017_05_03_POI Gruppen.png


Finde ich positiv, um die vielen POIs in der Routinganzeige zu vermeiden. Ich mag eher die schlichte, auf das Notwendige reduzierte, Kartenanzeige. Gegenbeispiel war für mich Sygic, das ich vor einem Jahr mal getestet hatte.

Navigon zeichnete sich bei einem Test durch nervöses Ausweichen in Nachbarstraßen aus bei vermeintlichen Verkehrsstaus. Da hält ME seine Spur.

Beispiel: Navigon-Routing

2016_02_25_Stauumfahrung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Persönlich finde ich für meinen Gebrauch bis jetzt ME (fast) perfekt, da die Offline-Navigation hervorragend funktioniert.
Zu den OSM-Karten hatte ich ja schon genug geschrieben.
Und ja, ich bin einer, dem die minimalistische Ansicht gefällt. Mehr Funktionen im Navi-Bildschirm brauche ich nicht.
Was die Navigation betrifft, man wird keinen Algorithmus finden, der ALLE zufriedenstellt. Da man das Rad nicht neu erfinden muss, würde ich mir zukünftig eine parallel im Hintergrund laufende Alternativ-Berechnung à la Google Maps wünschen. Das heißt, dass bei jeden Abweichen von der berechneten Route schon die Ausweichstrecke da ist. Bei GM äußert sich das durch grau gekennzeichnete Nebenstraßen, wenn man gerade auf der Hauptstrecke in der Nähe ist.
Ansonsten verwendet auch TT einen (für mich) genialen Algorithmus. Wenn ich da an die Navigation in den USA denke. Ich war jedes Mal aufs Neue begeistert, welche Strecken, oft abseits der Highways, angeboten worden sind, die nicht nur landschaftlich sondern auch zeitmäßig die besseren waren.
Die Zuwahlmöglichkeiten bei den POI's sind einfach, zweckmäßig und mir vollkommen ausreichend.
 
Ich höre mir mal die Kommentare weiterer ME User an und gebe diese dann gesammelt und gut begründet an den Support von ME weiter.

@derwahreeasy: Beobachte mal das Berechnen einer Ausweichroute, wenn Du von der ursprünglichen Route abweichst. Nebenbei bemerkt, sollte man beim Autofahren auf die Straße schauen und nicht länger aufs Navi. Habe das selber bei mir schon bemerkt, daß ich aufs Navi schaue und plötzlich passiert etwas auf der Straße, wo ich reagieren muß.

Beim Planen einer Route liefert ME im Regelfall bis zu drei Alternativen, aus denen Du dann die am besten Passende auswählst.

2017_05_03_ME_Alternativen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@rc23 Die Alternativ-Berechnung zu Anfang kenne ich, unterscheidet sich nicht groß von GM, außer mit einem deutlichen Punkt, der Wahl zwischen schnellster und kürzester Strecke.
Da das Navi bei mir auf Armaturenhöhe angebracht ist, habe ich es permanent im Augenwinkel, der direkte Blick ist kaum nötig.
Mit meinen Ausführungen zur alternativen Berechnung während der Navigation bezog ich mich nur auf meine Fahrweise. Da ich viel unterwegs bin, kenne ich in versch. Regionen auch kleinste Straßen (Querverbindungen). Bis jetzt habe ich noch kein Navi gefunden, egal ob App oder Stand-alone, was meinen Spontanentscheidungen zur Nutzung der erwähnten Nebenwege ebenso schnell folgen konnte, heißt, es wird immer versucht, mich zur Ursprungsroute zurückzuschicken, auch ME macht dies so. Obwohl ich weiß, bezogen auf den skizzierten Fall, dass meine Ortskenntnis mir einen Zeitvorteil verschafft.
Und diesen hätte ich halt gern nebenher schon angezeigt, da ich auf der anderen nicht weiß, nicht wissen kann, ob auf dem neu gewählten Teilstück auch tatsächlich (verkehrstechnisch) freie Durchfahrt ist.
 
@derwahreasy: Da gebe ich Dir recht, daß es kürzere und gleichzeitig schönere Strecken gibt. Entweder beim Fahren eine kurze Zeit das Zurückrouten auf die alte Strecke ignorieren. Dann sucht sich ME schon die passende Route, um zum Ziel zu kommen.

Oder Alternative 2:Bei der Vorplanung kannst Du über die Wahl der Zwischenstationen die Route dorthin lenken, wo Du vorbeikommen möchtest.

2017_05_03_Zwischenstationen.png
 
ME und ME Pro wechseln standardmäßig im Automatikmodus bei Straßenabzweigungen oder -Kreuzungen zur 2D-Darstellung, um dann bei gerader Strecke wieder sanft in die 3D-Darstellung zu wechseln. Sieht recht gut aus.

Für Freunde, die 2D oder 3D als Dauerlösung bevorzugen, kann durch eine 2-Finger-Bewegung der Darstellungsmodus auf 2D oder 3D fixiert werden. Durch Klicken auf das runde Icon in der linken unteren Ecke wechselt man wieder in den Automatikmodus zurück.

ME (OSM-Karte):

2017_05_06_2D_3D_Fixierung - Kopie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen des Navi-Vergleichs.
Vaddern hatte sein 6"TT (ohne HD-Traffic) mit und bei mir lief ME...es gab fast mehr Navis auf dem Dashboard, als freie Sicht. :lol:
Im direkten Vergleich hat TT wesentlich weniger Details (Straßen, Wege, Gewässer, Bebauung) angezeigt, als ME.
An manchen Stellen war es mir schlicht zu wenig.
Diese Aussage bezieht sich hauptsächlich auf Strecken außerhalb von Stadtgrenzen, in Berlin waren die Straßen zumindest drin, wobei auch hier von ME bessere Einzelheiten dargestellt wurden und die Orientierung an der symbolisierten Häuser- und Umfelddarstellung besser möglich war.
Aufgrund der besseren Verkehrserfassung bin ich dann beim Abfahren von der AB innerhalb Berlins auf GM umgestiegen, welches auch anders routete als TT. Meines Erachtens war der GM-Weg der effektivere.
Dies hat mich nochmals in meiner Auffassung bestärkt, dass für mich ME mit seinen OSM-Karten + TT HD Traffic die aktuell beste Lösung wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ich übersetze mal TT mit TomTom, was mir auch nicht von der grafischen Darstellung gefällt, da zu grob und nur auf die Anzeige von Straßen und Verkehrsstaus ausgerichtet.

Möchte noch auf weitere Meinungen zu ME und ME Pro warten, um dann beim Magic Earth (ME) Support die zusammengefaßten Meinungen vorzutragen. Möglicherweise geht es in die von Dir beschriebene Richtung.

Möchte anregen, die bisherigen ME-Menüs zu hinterfragen. Was ist gut, was sollte verbessert werden? Sind die Routing-Möglichkeiten ausreichend?

Was mir fehlt, ist die Möglichkeit "Autobahn ausschließen". Ist interessant für den Urlaub, wenn man Land und Leute kennenlernen möchte und dabei die Autobahn meiden möchte.

Kommen die Abbiegehinweise in den richtigen Entfernungsschritten oder zu häufig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ich war am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch. In der Stadt gab es eine Baustelle (Länge ca. 200m). Bei fast allen Navis die ich installiert habe und wo ich einmal geschaut habe, wurde die Baustelle einigermaßen richtig angezeigt. Die einzige wirkliche Abweichung lieferte ME. Hier war die Sperrung auf einer Länge von (geschätzt) 3 km eingetragen. So gut wie ME auch ist, aber die Verkehrsmeldungen (Staus, Sperrungen) bei ME sind großer Mist.
Aber auch das von mir mittlerweile sehr oft genutzte Sygic lieferte am Freitag eine abenteuerliche Routenführung am Hermsdorfer Kreuz A4/A9. Ich befand mich auf der A4 in Richtung Dresden und sollte mal ebend auf die A9, dort eine Runde drehen und dann wieder auf die A4 weiter Richtung Dresden.

Die Darstellung der Informationen während der Navigation bei ME ist Geschmacksache, und der Support hatte mir auch eine vernünftige Antwort gegeben, warum man nicht gleichzeitig Geschwindigkeit, noch offene Strecke und z.B. Ankunftszeit gleichzeitig anzeigen lassen kann. Die Routenberechnung ist im Großen und Ganzen auch ok. Aber die Einbindung der Verkehrsinformation wie oben beschrieben ist nicht akzeptabel. Wenn es nach ME gegangen wäre, hätte ich mein Auto vor der Stadt sicherlich stehen lassen und zu Fuß weiter gehen sollen (das Wohngebiet wo meine Eltern wohnen ist nur von einer Straße aus zugänglich, und da war die (nicht vorhandene) Sperrung angezeigt - obwohl diese ca. 2 km entfernt ist.

Keine Ahnung wo andere Navis ihre Informationen herbekommen. Ich denke ME könnte sicherlich auf bessere Quellen zugreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Ja, bei der Qualität der aktuellen Verkehrsinformationen ist deutlich Luft nach oben. Die Kunden sind vermutlich auch bereit dafür zu zahlen, wenn die Verkehrsinfos zutreffender werden.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
368
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
405
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.231
Hannus
H
Zurück
Oben Unten