Maildroid / Aquamail

Q

qxvision

Neues Mitglied
0
Ich habe auf meinem Galaxy S2 Maildroid installiert und auf meinem Samsung Galaxy Tab Aquamail (hatte auch schon maildroid installiert - Problem ist aber das gleiche).

Nun ist es so, dass das Handy die Mails abfrägt und auch nachdem ich die Nachrichten manuell auf dem Server gelöscht habe bleiben die Mails auf dem Handy erhalten.

Das Galaxy Tab macht das aber nicht. Wenn die Mails vom Server gelöscht wurden, werden die Mails auch automatisch auf dem Tab gelöscht. Warum das denn? So kann ich ja nie nach älteren Mails suchen wenn ich was nachlesen will.

Hat jemand nen Plan woran das liegen könnte? Was muss ich denn am Tab umstellen dass es die Mails nicht löscht und wie auf dem Handy erhalten bleiben?

Danke für Eure Hilfe

qxvision
 
Hallo,

nach welchem Protokoll (POP3 oder IMAP) arbeiten denn deine beiden Mailclients? Kennst du die Unterschiede?

MfG Peter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
alle beide arbeiten mit IMAP
 
Bei IMAP ist es nun mal Standard (und damit so gewollt!), dass die Mails nur auf dem Server gespeichert sind, und der Client die tatsächlichen Zustände auf dem Server, einschließlich des Inhalts der Mails - indem er sie immer wieder neu herunterlädt, anzeigt. Jede Funktion, die du auf dem Client anstößt (neue Mail, aber auch Löschung usw.) wird auf dem Server ausgeführt. Damit ist das Löschen deiner Mails auch auf dem Server völlig korrekt.

Unabhängig davon kann es natürlich auch auf dem Androiden MUAs geben, die die Mails zusätzlich (!) noch lokal speichern.
Deshalb würde ich dir empfehlen, noch einmal penibel die Einstellungen deiner beiden MUA zu vergleichen.

Mfg Peter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stelle ich mal auf Pop3 um. nur komisch das es auf dem Handy mit imap funktioniert
 
qxvision schrieb:
dann stelle ich mal auf Pop3 um.
Ich bezweifele, dass das die Lösung deines Problems ist.
Und ich vermute, dass du noch immer die Funktion des gruftigen POP3 und des modernen und IMHO auch besseren IMAP nicht vollständig verstanden hast. Bei einem korrekt konfigurierten Client werden nämlich beim Abholen der Mails und nach der lokalen Speicherung auf dem Client die Mails auf dem Server gelöscht. Auch das ist so gewollt! (Auch wenn es Clients gibt, die dieses gewollte Verhalten verändern und das Löschen zu verhindern versuchen, was aber nicht immer funktioniert. Nicht alle Provider lassen zu, dass ihre Kunden die Standards verbiegen.)
Wenn du an der Beantwortung vorhandener Fragen zum Thema POP3/IMAP wirklich Interesse hast, dann lade ich dich ein, das Thunderbird-Forum als ein mögliches Fachforum zum Thema E-Mail zu besuchen. Da gibt es auch viele Tipps, wie man IMAP richtig nutzt. Du wirst dort auch erfahren, dass der Posteingang (INBOX) möglichst leer zu sein hat, und die Mails in Unterordnern zu speichern sind. Und du wirst auch erfahren, dass man bei IMAP keinesfalls alle (auf dem Server vorhandenen) Ordner auf dem Client abonnieren (anzeigen lassen) muss.

qxvision schrieb:
... nur komisch das es auf dem Handy mit imap funktioniert
Wie IMAP funktioniert, habe ich dir in meinem letzten Beitrag beschrieben. Und auch, dass es ohne weiteres Mailclients (auch für den Androiden) geben kann, welche zusätzlich eine bei IMAP nicht übliche (!) lokale Speicherung der Mails durchführen. Und ich habe auch geschrieben, dass du dazu mal gründlich die Einstellungen (auf dem Client, auf dem dieses geht) überprüfen solltest.

BTW:
Ich bedanke mich bei dir, dass ich zumindest versuchen durfte, dir zu helfen! :mad2:

MfG Peter
 
.... ich wünschte mir eine aussagekräftigere Überschrift, dann hätte ich gewusst, dass es mich nicht betrifft.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
309
holms
holms
holms
Antworten
0
Aufrufe
726
holms
holms
Zurück
Oben Unten