Makibes ID107 BT Heart Rate Monitor Armband

diginix

diginix

Dauergast
634
Durch einen Beitrag bei china-gadgets und dem Defekt meines MiBand 1 habe ich mir bei gearbest das Makibes ID107 Band für 16 EUR gekauft.
Außer einem eher schlechten Youtube Video findet man sonst nicht wirklich etwas zu diesem Fitness Tracker.
Daher hier nun ein extra Thread mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Akku:
Hält bei mir knapp 10 Tage. Ich schalte allerdings das Display nur manuell für die Uhr ein und bekomme nicht ständig Anrufe oder Nachrichten aufs Band, somit vibriert es wenig und das Display ist selten aktiv.
Anfangs hatte ich noch die Geste für automatisch Uhr anzeigen aktiv, aber diese reagiert fast bei jeder Handbewegung so dass das Display alle paar Sekunden eingeschaltet wird und den Akku schwächt.

Schrittzähler:
Ist sehr exakt, auch beim Joggen mit 12 km/h. War beim MiBand nicht besser.

Entfernung:
Wird anhand der Schritte und wahrscheinlich der in der App hinterlegten Körpergröße berechnet und passt sehr genau. Auf dem Laufband waren es keine 100m Unterschied nach 3 km.

verbrannte Kalorien:
Werden wohl auch irgendwie anhand der Schritte und Geschlecht/Größe/Gewicht/Alter berechnet. Alle Sportgeräte im Fitnessstudio zeigen i.d.R. deutlich höhere Werte an, kennen aber auch weniger Parameter von mir.
Die Wahrheit liegt wohl wie immer dazwischen.

Sportmodus:
Man kann mit der seitlichen Taste eine Stoppuhr starten. Während diese läuft werden die Schritte, Entfernung, Max Puls, Kalorien separat erfasst um sie nachträglich nur für diesen Zeitraum am Band auslesen zu können.
In der App konnte ich dazu nichts finden. Hier wird anhand der über den Tag erfassten (Puls) Werte erkannt wann man ein Cardiotraining absolviert hat oder Fett verbrannt hat.

Schlaftracking:
Funktioniert gut und die Werte sind ähnlich dem MiBand und wirken plausibel.
Einschlafzeiten funktionieren sowohl vor als auch nach 0 Uhr (im Playstore wird anderes behauptet)

Pulsmesser:
Ist so gut wie wohl jeder andere optische (per LED) am Handgelenk. Habe keinen persönlichen Vergleich. 100% Genauigkeit darf man wohl nicht erwarten. Mir geht es eher um den Trend im Diagramm. Beim Sport hatte ich real >160 und das Band zeigte max. 110 an. Später im Diagramm war dann aber trotzdem ein Wert von 160 gespeichert. Wer es genauer will braucht einen Brustgurt.
Das Band misst automatisch alle 5min und zeigt es in der App als Diagramm an, in dem man auch per Touch jeden Wert einzeln mit Uhrzeit auslesen kann.

Kameraauslöser:
Funktioniert nur mit einer integrierten Kamerafunktion in der Veryfit App. Bei meinem LG G4 werden nur Bilder mit 864×480 Pixeln gemacht, also eher unbrauchbar.

Benachrichtigungen:
Können aktiviert werden für: Anrufe, SMS, Facebook, WeChat, QQ, Twitter, Whatsapp, LinkedIn, Instagram, Facebook Messenger.
Es wird jeweils ein passendes Icon, Name und Nachricht als Laufschrift im Display des Bandes angezeigt.

Wecker:
Kann in der App für Aufwachen, Sport, Medikamente eingestellt werden. Im Falle eines Alarms zum Aufwachen weckt das Band anscheinend intelligent anhand der Schlafphase bis zu 30 Minuten eher.

Handy Finder:
Sollte man noch im Bluetooth Radius verbunden sein, kann man über das Band das Handy klingeln lassen um es zu finden.

Smart Lock:
Funktioniert nicht, da das Band nie als gekoppeltes BT Gerät in Android auftaucht und somit nicht für Smart Lock ausgewählt werden kann.


Fazit:
Alle gespeicherten Werte eines Tages lassen sich detailliert in der App auslesen und auch für alle Vortage kann man die Pulswerte, Schlafzeiten, Schritte usw. rückwirkend auslesen.
Außerdem kann man sich für Zeiträume wie Woche, Monat und Jahr die kumulierten Werte als Diagramm ausgeben lassen.
Dis Auswertungen in der Veryfit App sind somit recht ausführlich/umfangreich.

Was fehlt:
- Widget für Homescreen mit Schrittzähler & z.B. Akkustand
- Smart Lock Support
- Fernauslöser für jede Kamera App durch Simulation einer Lautstärketaste (geht mit anderen BT Controllern auch)
- freie Auswahl von Apps für Benachrichtigungen (z.B. E-Mail, K9 Mail)

Bisher bin ich sehr zufrieden und positiv überrascht über die interessanten neuen Werte im Vergleich zum MiBand 1. Für 16 EUR ist das ID107 Band aktuell quasi alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: globuli17
Mit der App Notification Forwarder Pro lassen sich sogar Benachrichtungen aller Apps auf das Display des Bandes weiterleiten.
Die App ließt die Benachrichtigung der jeweils anderen App (z.B. Email App) aus und generiert eine Fake SMS. Diese SMS wird dann regulär von der Fitness App erkannt und ans Band übertragen. Man bekommt dann als Icon immer den SMS Briefumschlag und der Text der SMS ist die eigentliche Nachricht (z.B. der Email Betreff).
 
Habe ein paar Fragen zu dem Band. Kann die app Daten exportieren (z.b. Google fit )? Wie sieht die Aufbereitung der Daten aus? Sehe ich wie beim mi-band wann ich wieviele Schritte gemacht habe, oder beim schlaftracker die Phasen und die Herzfrequenz? Danke!
 
Einen Datei Export hat die App nicht, das kann die MiFit App aber auch nicht. Dafür gibt es für das Mi Band extra Apps die z.B. ein CSV Export ermöglichen.
Alle Werte von VeryFit sind in einer SQlite Datenbanken in verschiedenen Tabellen gespeichert. Wenn man Root hat und an die SQlite Datenbank kommt, kann man am PC die Werte nach CSV/XLS exportieren.

Mit Google Fit kann die App verknüpft werden und überträgt dann die Schritte und Herzfrequenz. Allerdings finde ich die Darstellung und Auswertung von Google Fit sehr rudimentär und unaussagekräftig. Da ich nur VeryFit mit Google Fit verknüpft habe, weiß ich nicht welche der beiden Apps an der bescheidenen Auswertung schuld ist. Wobei die Darstellung innerhalb von Google Fit wohl normal ist. Wenn ich Fahrrad fahre sieht die Auswertung auch nicht besser aus und da ist VeryFit nicht beteiligt.

In der VeryFit App selbst kann man pro Tag (24h) alle Werte genau auslesen. Wann hat man wie viele Schritte gemacht, wie hoch war der Puls und welche Schlaf-/Wach-Phase hatte man. Außerdem bekommt man noch Durchschnitts- und Summenwerte der Schritte und Schlafzeiten für Woche, Monat und Jahr.

Ich habe mal 5 Screenshots der App hochgeladen. In diesen kann man recht gut erkennen was geht und welche weiteren Optionen noch existieren.

Hier gibt es einen Testbericht zum ID107 mit weiteren Screenshots der App und hier ein Vergleich zwischen Garmin vivofit 2, Xiaomi Mi Band 1S, fitbit Charge HR und dem ID107.
 

Anhänge

  • Screenshot_VeryFit_Day.jpg
    Screenshot_VeryFit_Day.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 787
  • Screenshot_VeryFit_Day_Detail.jpg
    Screenshot_VeryFit_Day_Detail.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 570
  • Screenshot_VeryFit_Sleep.jpg
    Screenshot_VeryFit_Sleep.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 700
  • Screenshot_VeryFit_Heartrate.jpg
    Screenshot_VeryFit_Heartrate.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 618
  • Screenshot_VeryFit_Month.jpg
    Screenshot_VeryFit_Month.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch zufällig jemand die Uhr mit einem iPhone gekoppelt?
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch dieses Smartband zugelegt - allerdings unter einem anderen Namen.
Funktioniert soweit ganz gut - ich bin aber mit der App Veryfit 2.0 nicht so zufrieden. Die Darstellung der Pulswerte ist extrem klein und eigentlich nicht wirklich zu nutzen.
Habt Ihr ggf. eine andere App im Einsatz?

Gruß
vw_noise
 
Kann man das Band mit Runtastic verbinden?
 
@vw_noise
Ich habe zunächst auch die App Veryfit 2.0 genutzt. Diese war aber aufgrund der kleinen Schrift und der teilweise überlagerten Schriften (bei mir) für mich nicht optimal. Ich bin dann zur App Veryfit for heart rate gewechselt, die eine neuere Version hat und auch optisch etwas besser daher kommt.

Was mich noch nervt, ist die Tatsache, daß ich eigentlich über Anrufe informiert werden möchte. Da das Band aber immer mal wieder die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy trennt und ein Reconnect auch erst durch Öffnen der App möglich ist, ist das mit der Mitteilung eher eine Glücksache.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.415
Marcus1978
Marcus1978
C
Antworten
1
Aufrufe
1.334
Onslaught
Onslaught
P
  • PeachLi
Antworten
0
Aufrufe
1.396
PeachLi
P
Zurück
Oben Unten