Mal geht Mailempfang (Push), mal nicht

@Paprikaschote:
Kann ich mir weniger vorstellen, da es das gleiche ist bei googlemail. Das geht nur, wenn ich direkt über die googlemail app gehe. Wenn ich k9 nutze, ists das gleiche wie mit den gmx Konten.
Kann/Konnte ja nichtmal die Konten über mobiles Internet einrichten, sondern musste dafür in nen WLan rein.

@YaST:
Danke für die Info. Dann hoff ich mal, dass bald Froyo für t-mobile Kunden bzw. alle freigeschalten wird.


OT Frage: Kann man den Autostart von der googlemail app (oder auch von anderen Apps) unterbinden, ohne root?
 
DDM schrieb:
OT Frage: Kann man den Autostart von der googlemail app (oder auch von anderen Apps) unterbinden, ohne root?

Ohne Root nicht, da man zum Editieren der Autostart-Einträge oder deaktivieren der Apps root-Rechte benötigt...
 
Unter Eclair ohne Motoblur habe ich einfach mein Googlekonto eingerichtet und konnte mit der vorinstallierten Google Mail App meine Mails super verwalten.
Innerhalb 1-2 Sekunden nachdem mir die Email auf dem PC angezeigt wurde kam auch schon die Meldung der Statusleiste + Ton + LED. Gelöschte Emails wurden auch direkt gesynct, also wenn ich die auf Mail auf dem Handy gelöscht habe war sie auch direkt auf dem PC weg.

Seit Froyo erhalte ich keine Meldung mehr, muss also immer manuell syncen.
Und wenn ich auf dem Handy eine Mail lösche bleibt sie auf dem PC bzw im Webinterface immer noch im Posteingang.

Kurz:
Eclair ->einwandfrei
Froyo ->nicht mehr zu gebrauchen
 
BigSim schrieb:
Und wenn ich auf dem Handy eine Mail lösche bleibt sie auf dem PC bzw im Webinterface immer noch im Posteingang.

Kurz:
Eclair ->einwandfrei
Froyo ->nicht mehr zu gebrauchen

Würd mal eher meinen, dass du einfach die falschen Einstellungen hast...

Kurz (bei mir):
Eclair ->buggy
Froyo ->einwandfrei
 
BigSim schrieb:
Und wenn ich auf dem Handy eine Mail lösche bleibt sie auf dem PC bzw im Webinterface immer noch im Posteingang.
Man kann doch einstellen, ob die Mails sofort gelöscht werden sollen oder nicht. Ich weiß nicht, ob es diese Option bei Eclair schon gab, ist mir bei Froyo allerdings sofort aufgefallen.
 
Denke auch, dass ich das bei Eclair eingestellt habe. Nur unter Froyo und Google Mail finde ich dazu keine Einstellungen.
Mom nutze ich K-9 Mail.
Da läuft alles wie gewünscht, trotzdem wär es schöner wenn wieder alles wie gewohnt mit Gmail gehen würde.
 
BigSim schrieb:
Denke auch, dass ich das bei Eclair eingestellt habe. Nur unter Froyo und Google Mail finde ich dazu keine Einstellungen.
Schau mal unter Einstellungen->Datenmanager->Datenlieferung->E-Mail und Corporate Sync-> Ordnersynchronisierung, der Papierkorb steht da bei mir auf "beim Öffnen von Ordnern, evtl hilft es, wenn du das auf automatisch im Hintergrund stellst.
 
Das kann man nur einstellen wenn man auch ein Emailkonto bei der normalen Email App eingerichtet hat. Wenn man nur Gmail nutzt ist E-Mail und Corporate Sync grau und gar nicht erst anklickbar.
 
Wenn ich nicht irre, dann wickelt Blur auch den Mail Push ab. Ja und in der Tat siehe den Blur Meckerthread hat Motorola das garnicht im Griff. Mit Glück pieselt Blur nachts mal los und schickt alles rüber, dann steht es wieder 23 Stunden und bewegt garkeine Daten. Ich merke das insbesondere an diversen Newsfeeds die dann ebenso stehen wie FB, ALLE Mailkonten und sämtliche RSS Feeds. Einmal in 24h ist der Normalzustand, alles andere bei Blur würde ich inzwischen als aussergewöhnlich beschreiben.
Für ernsthafte Kommunikation sollte man ein Zweithandy ohne Blur mitnehmen.
 
BigSim schrieb:
Das kann man nur einstellen wenn man auch ein Emailkonto bei der normalen Email App eingerichtet hat. Wenn man nur Gmail nutzt ist E-Mail und Corporate Sync grau und gar nicht erst anklickbar.
Ah stimmt, das Mailkonto wurde mir wieder automatisch eingerichtet, irgendeinen Vorteil muß Blur ja haben :D
Für Googlemail kann ich das Löschverhalten nicht in der App einstellen sondern über die Einstellungen im Browser unter Weiterleitung und Pop/Imap
 
Mototux schrieb:
Wenn ich nicht irre, dann wickelt Blur auch den Mail Push ab. Ja und in der Tat siehe den Blur Meckerthread hat Motorola das garnicht im Griff. Mit Glück pieselt Blur nachts mal los und schickt alles rüber, dann steht es wieder 23 Stunden und bewegt garkeine Daten. Ich merke das insbesondere an diversen Newsfeeds die dann ebenso stehen wie FB, ALLE Mailkonten und sämtliche RSS Feeds. Einmal in 24h ist der Normalzustand, alles andere bei Blur würde ich inzwischen als aussergewöhnlich beschreiben.
Für ernsthafte Kommunikation sollte man ein Zweithandy ohne Blur mitnehmen.
Also bei mir funktioniert der Mail Push mit Froyo endlich richtig, davor mit Eclair ging es allerdings wirklich nur sporadisch. Hab mich nach dem Update richtig erschrocken, wie viele mails auf einmal reinkommen und den Push gleich ausgestellt und auf festes Abrufintervall umgestellt :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: YaST
Bei mir lag es nicht an Froyo sondern einfach an Blur.
Eclair hatte ich ohne Blur und Froyo hab ich heute ohne Blur geflasht. Und siehe da es funktioniert alles wieder wie vorher auf Eclair mit Gmail und hab an den Einstellungen nichts geändert.
 
Grad mal getestet, das Defy erkennt sogar, wenn ich eine Mail am PC lese und schaltet dann die LED-Benachrichtigung ab und blendet das Mailsymbol aus der Taskleiste aus, funktioniert also perfekt :)
 
Das fehlt mir auch noch. Wenn ich die Mails bekomme und am PC aber lese, dann bleibt die Benachrichtigung trotzdem.

Naja, dann hoff ich mal, dass es bald möglichst Froyo auch für T-Mobile Defys gibt ....
 
Ich habe das offizielle Froyo von Motorola ohne Motoblur und verwende die eingebaute Google-Mail-Applikation.
Wenn ich Google Mail starte, zeigt das Programm alle "alten" Mails an (also alle Mails bis zur letzten manuellen Synchronisation).
Nach dem Starten von Google Mail werden Mails scheinbar nur dann vom Server abgerufen, wenn ich manuell auf "Aktualisieren" gehe.
Ich wünsche mir, dass Google Mail dies zumindest beim Starten der Anwendung und hoffentlich auch automatisch z.B. alle 20 Minuten durchführt.
Ich habe alle Einstellungen hierzu überprüft und weiss nicht, wie sich das einstellen lässt.
Ev. hat jemand wie ich die gleiche Situation (kein Blur, 2.2.2, Mails werden nicht gepusht)?
Danke für eure Hilfe.
Chris

Nachtrag1: Dieses "automatisch alle 20 Minuten" entspricht wohl nicht der Google-Philosophie, da meinem Verständnis nach alle Mails von Google gepusht werden. Nur bei mir leider nicht. Wer konnte das Problem bei sich lösen?

Nachtrag 2:
Ich habe unter dem Google Mail Konto unter "Daten und Synchronisierung" die 3 Menüpunkte
- Kontakte synchronisieren
- Google Mail synchronisieren
- Kalender synchronisieren
Die 3 Menüpunkte können einzeln oder auf einmal, aber nur manuell synchronisiert werden.
Auch der Menüpunkt Datenlieferung (Hintergrunddaten aktiv etc.) wurde von mir überprüft. Google Mail synchronisiert trotzdem (bzw. gerade deshalb) nicht automatisch bei mir. Welcher Experte kennt sich aus?
Dem Motorola-Support empfiehlt nur den Wipe, mehr nicht.

Nachtrag 3:
Das Problem konnte nun einfachst gelöst werden mit Hilfe des
Energiesteuerungs-Widgets. Hier gibt es einen Button, um die Synchronisierung (u.a. auch für Google mail) ein- und auszuschalten. Genau darüber lässt sich die Synchronisierung antriggern (und scheinbar gibt es keinen anderen Weg in meinem Falle)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kartargo
Hab jetzt ja auch endlich vom rosa T Froyo bekommen.
Nur hat sich bisher am Mail Verhalten nix geändert. Derzeit kommt mal wieder absolut nix an.
Nen Fullwipe will ich noch machen, bin ich aber bisher noch nicht dazu gekommen.
 
Hatte das selbe Problem seit dem update auf 2.2.2 ohne blur, gmail syncronisiert nicht.
Habe das Problem behoben, siehe beim Beitrag von chrisL Nachtrag 3

Grüße kartargo
 
Energiewidget -> Datensync an -> Mail vom PC aus geschrieben (von anderem Mail Konto) an meine Haupt GMX Mail Adresse

Angekommen war sie nach ner Stunde immer noch nicht. Hat also auch nichts gebracht.
 
DDM schrieb:
Bin bei GMX mit Freemail. Push funktioniert DEFINITIV.
Bin bei T-mobile mit der web'n'walk Flat und laut Mitarbeitern sind KEINE Ports gesperrt.
Probiere es mal mit der GMX eigenen APP, falls die auch nicht geht, liegts wohl doch eher an T-Mobile -aus eigener Erfahrung (bei mir ging es mit der Tarifoption auf einmal auch nicht mehr).
 
Oh man ich bekomm noch nen Anfall. Die Tage hats jetzt mal wieder von jetzt auf gleich funktioniert, am nächsten Tag wieder nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.362
gene
G
tommykeira
  • tommykeira
Antworten
0
Aufrufe
2.893
tommykeira
tommykeira
M
Antworten
4
Aufrufe
1.667
jsl
J
Zurück
Oben Unten