Mali-400 GPU zu schwach für das Galaxy Note?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smartphoenix

Dauergast
314
Leute,

mir ist aufgefallen, das viele Spiele mit leichten rucklern zu kämpfen haben.
Reckless Racing 2 - Asphalt 6 HD aus dem Samsung Store - Six Guns.......bei all diesen Spielen sind machmal mehr oder weniger Ruckler vorhanden.

Wird die grafische Leistung durch optimierungen im System auch beim ICS Update zunehmen?

Oder ist der Mali-400 Chipsatz einfach an der Grenze beim Galaxy Note?
 
Gute Frage, ist mir aber auch aufgefallen.
 
Habe dass gleiche Problem, würde mich auch interessieren

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Die Mali-400 GPU hat genügend Power, also ich kann keine Ruckler oder der Art feststellen liegt aber auch daran, dass das Ding schon hunderte male ge-Wiped worden ist usw. natürlich Custom ROM drauf mit einem Kernel ect...kann es mir durchaus vorstellen das es daran liegt. Man siehe z.B. TouchWiz ruckelt schon und das hat mit dem Prozessor nichts zu tun der ist besser als nur gut ;)
 
Das sgs2 hat ja auch die mali 400 aber hier muss sie die hohe pixelzahl auch nicht bewältigen. Bei real racing 2 habe ich das ruckeln am meisten bemerkt das ist echt nervig.

Klar das die gpu hier an ihre grenzen stösst wo beim sgs2 noch bissle luft ist.

Die systemseitigen ruckler mit android 2.3.6 liegen nicht an der gpu erst mit ics wird die ui auch per gpu unterstützt.

Das note ist auch mehr als internetdevice als spielekonsole gedacht zudem war damals die mali 400 unerreicht jetzt mit dr 604 gibt es nochmals einen leistungsschub. Jedoch nicht für das note erweiterbar.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mankann die GPU ja auch übertakten ;) 400 Mhz ist bei mir ohne Probleme möglich. Aber ich hab eigentlich bisher kein Ruckeln bemerkt..
 
Leute mti ICS roms drauf behaupten die Spiele würden dann flüssiger laufen...keine Ahnung.
 
Ich besitze eben so ein Note und das leichte ruckeln tritt auch bei mir in aufwendigen Spielen auf (extrem nervig) :mellow:!
Ich habe deshalb mal die Stock-Rom draufgelassen und einen neuen Kernel draufgespielt und diesen anschließend auf 1,6 GHZ übertaktet, zudem habe ich mit Titanium Backup unnötige Samsung Apps deaktiviet um den Arbeitsspeicher zu entlasten.

Ergebnis: Alle Spiele laufen seitdem ohne den kleinsten ruckler, selbst GTA 3 mit Grafikpatch und in höchster Auflösung, oder Modern Combat 3.
So ist es ein Genuss zum spielen :thumbup:!

Allerdings wurde mein Samsung Galaxy Note sehr warm, weshalb ich wieder zum Standard Kernel zurück bin :bored:.

Eine gute CustomRom wird sicherlich ebenfalls die Geschwindigkeit des Notes deutlich anheben.

Ich bin mir nicht sicher ob es bei ICS wirklich flüssiger läuft.
Die Leute die das behaupten hatten sicher eine spezielle ICS Rom, die auch auf Geschwindigkeit getrimmt bzw. von haus aus übertaktet war.
Die Standard ICS Rom von Samsung wird vermutlich auch nicht den erhoften schub geben oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Note habe ich die CM9 drauf mit ihrem eigenen Kernel und UC auf nur 1,2GHz und alles läuft äusserst flüssig und stabil ;) zudem hält mein Akku weit über 2 Tage
 
EnergyShox schrieb:
Also auf meinem Note habe ich die CM9 drauf mit ihrem eigenen Kernel und UC auf nur 1,2GHz und alles läuft äusserst flüssig und stabil ;) zudem hält mein Akku weit über 2 Tage

Kannste bitte mal vom Quadrant Benchmark und Antutu Benchmark die Punkte angeben, die würden mich interessieren :).

Haste mal GTA 3 oder Modern Combat 3 damit gespielt ?

Danke für die Antwort :)...
 
fanta2go schrieb:
Ich besitze eben so ein Note und das leichte ruckeln tritt auch bei mir in aufwendigen Spielen auf (extrem nervig) :mellow:!
Ich habe deshalb mal die Stock-Rom draufgelassen und einen neuen Kernel draufgespielt und diesen anschließend auf 1,6 GHZ übertaktet, zudem habe ich mit Titanium Backup unnötige Samsung Apps deaktiviet um den Arbeitsspeicher zu entlasten.

Ergebnis: Alle Spiele laufen seitdem ohne den kleinsten ruckler, selbst GTA 3 mit Grafikpatch und in höchster Auflösung, oder Modern Combat 3.
So ist es ein Genuss zum spielen :thumbup:!

Allerdings wurde mein Samsung Galaxy Note sehr warm, weshalb ich wieder zum Standard Kernel zurück bin :bored:.

Eine gute CustomRom wird sicherlich ebenfalls die Geschwindigkeit des Notes deutlich anheben.

Ich bin mir nicht sicher ob es bei ICS wirklich flüssiger läuft.
Die Leute die das behaupten hatten sicher eine spezielle ICS Rom, die auch auf Geschwindigkeit getrimmt bzw. von haus aus übertaktet war.
Die Standard ICS Rom von Samsung wird vermutlich auch nicht den erhoften schub geben oder was meint ihr ?

Wir werden's wohl einfach abwarten müssen...was mich wundert...wenn der Mali400 der bisher stärkste Chip ist, dann sollten die Games doch eigentlich trotzdem laufen, immerhin wurden sie ja stark nach unten optimiert für schwächere Handys...sehr seltsam das alles.
 
Quadrant: 3764
Antutu: 6400

GTA 3 zocke ich täglich. MC3, ShadowGun, Asphalt6, 9mm, Real Racing2, Real Football 2012 u.v.m alles drauf und alles funktioniert einwandfrei sensationell :D
 
Was sagt der Benchmark denn aus? Theoretishc müsste das SGS2 da doch deutlich stärker sein (gleiche GPU bei geringerer Auflösung).
 
Der Benchmark sagt exakt NICHTS aus.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Whatever, ich habe jetzt gerade noch mal einige andere Spiele ausprobeirt die aufwändiger sind was 3D angeht und Ruckler sind fast immer zu sehen. Ich weiß natürlich nicht inwiefern die Games optimiert sind und wie sie auf einem anderen Handy aussehen. Deswegen ist es schwer da eine definitive Aussage zu machen.
 
Glaub mir es liegt hauptsächlich am Kernel und zum Teil der Stock ROM ^^ wie man auch beim Note sieht TouchWiz ruckelt sogar und das ist unglaublich das es nicht zu 100% optimiert ist aber wenn ich so überlege habe ich schon lange kein TW mehr gesehen :cool2:
 
Mit ICS kriegen wir einen neuen Kernel?
 
EnergyShox schrieb:
Glaub mir es liegt hauptsächlich am Kernel und zum Teil der Stock ROM ^^ wie man auch beim Note sieht TouchWiz ruckelt sogar und das ist unglaublich das es nicht zu 100% optimiert ist aber wenn ich so überlege habe ich schon lange kein TW mehr gesehen :cool2:

TouchWiz seine oberfläche hat momentan noch keine Hardwarebeschleunigung, Die kommt erst mit ICS. Da darf es dann schonmal minimal rucklen im Menü ;)
 
ICS hat einen neuen Kernel. Aber der wird wohl nichts an der Grafikperformance ändern. Spiele nutzen ja bereits die Hardwarebeschleunigung durch den Grafikcontroller. Daran wird sich auch unter ICS nichts ändern.

Wie immer gilt: das Note läuft nur so sauber, wie seine Konfguration es zulässt. Die meisten Störungen werden durch Konfig Kuddel Muddel oder zu viel Hintergrundaktivität ausgelöst. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass das Note durch einige Spiele auch überfordert wird. Aber ich kann nur empfehlen: wenn etwas nicht läuft, wie vorgesehen, am besten erst mal aufräumen. Es hilft erstaunlich oft.

Ich hab auch einige Spiele drauf, die es kostenlos bei den Samsung Apps gab, z.B. die Asphalt HD Versionen. Das läuft nicht schlechter, als auf dem S2 oder dem Tab 7.7.
 
Ich hatte das S2 und jetzt das Note.
Spiele eher wenig.
Bei beiden ist mir allerdings aufgefallen, das Doodle Jump alles andere als flüssig läuft.
Ich habe weder am System etwas verändert, noch sonst was gedengelt.
Habe das Spiel auf einem alten HTC und auf einem Nexus S gespielt. Auf beiden besser, als auf den Galaxysen.

Bin, was das betrifft, schon enttäuscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.286
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.565
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.781
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten